Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Der April hat nun fast alle Stufen durch.
Er begann am Donnerstag mit 23°C und herrlichstem Wetter.
Karfreitag war trüb (dachte schon, jemand habe die Alpen geklaut) und kühl bei unter 10°C.
Der Samstag war nicht besser.
Gestern dann Sonne pur bei nur leichtem Ostwind und 8°C.
Heute dann ein Sonne-Wolken-Mix bei unangenehm kräftigem Wind. Um 17:20 hatten wir noch 14°C, die waren nach der windbedingten Privat-SEV-Tour nach 2 Stunden schon um ca. 8° gesunken, ein erstes Streufahrzeug im Einsatz zeigt aber, dass es noch besser wird. Am Mittwohc erwarten wir leichten Dauerfrost bei Schneefall.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Ich glaube so kalt war es an Ostern hier noch nie. Von der maximal berechneten Temperatur von 6 Grad sind wir heute auch mit ausreichendem Abstand entfernt geblieben. Wärmer als 4 Grad wurde es nicht. Dazu gab es immer wieder Schneeschauer und selbst diese 4 Grad fühlten sich im stürmischen Wind an wie -2 Grad. Absolute Zumutung das Wetter. :stuhl:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:13[...] Absolute Zumutung das Wetter. :stuhl:

Gewöhne dich schon mal daran! :( Schaut man in die Langfristprognose, dann sieht es bis auf ein paar Strohfeuer mit wenigen milderen Tagen zumindest im April eher nach unterdurchschnittlichen Temperaturen aus. Winterliche Einlagen gibt es im Flachland gelegentlich, in den Mittelgebirgen will sich das Winterwetter sobald noch nicht verabschieden. Perspektivisch droht uns sogar ein durchwachsener Mai mit deutlich unter dem langjährigen Mittel zu erwartenden Temperaturen.

Aber erstmal der Blick in das gegenwärtige Wetter! Im Berliner Raum bleiben die Höchstwerte noch zwei Tage im Bereich von 5 bis 6 Grad bei anhaltend leicht frostigen Nächten. Heute bei ruppigem Westwind und bis zu 5 Sonnenstunden, jedoch sind auch vereinzelte lokale Schauer nicht ausgeschlossen. Donnerstag und Freitag beginnen einen leichten Aufwärtstrend. Ob der Donnerstagmorgen schon frostfrei bleibt, das muss man abwarten. Allerdings soll es an diesem eher regnerischen Tag auch schon bis zu 9 Grad warm werden. Der Freitag bliebe dann sicher frostfrei, es schwappt nämlich Warmluft aus Südwesten herein. Bei bis zu 10 Sonnenstunden könnten 11 Grad erreicht werden. Die Aussichten für das Wochenende sind dann wieder Aprilwetter pur mit Schauern oder auch mal längerem leichten Regen, dann wieder Sonnenschein. Offenbar soll der Sonntag etwas mehr Sonnenschein bringen. Beide Tage erreichen Maxima zwischen 11 und 13 Grad.

Mit dem Beginn der nächsten Woche soll der Winter wieder zurückkehren. Man rechnet wieder mit Nachtfrösten und Tageswerten nur knapp im Plus. Auch auf erneute Schneefälle darf man sich einstellen. Ach wie schön... :rolleyes:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Ruhrwelle »

Es schneit.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hatte Frühsport: Schnee schippen. Um 7 schneite es noch hübsch kräftig.
P1120690.jpg
P1120693.jpg
Bei ca. 75 Meter Gehwegen an 2 Seiten des Grundstücks kam richtig Freude auf. Der Schnee war immerhin sogar recht pulvrig. Und der Nachbar (mit 10 m Streckenlänge) pökelte gleich wieder den Gehweg.

Richtig geil wurde es ab 9: die Sonne kam raus, alles strahlte und glitzerte. Dank Sonnenkraft taut es aber auch rasend schnell.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Berlin-Pankow: Hagel bei 4 Grad. :verrueckt:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Für die Osterferien gilt wohl Happy- Hour. Zwei Jahreszeiten zum Preis von einem. Letzte Woche Sommer bei 23 Grad am Mittwoch.
Heute morgen dann Winter. Alles angezuckert. Derzeit Sonne und Wolken im schnellen Wechsel bei aktuell 5 Grad. :gruebel:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier gab es in der letzten Stunde Hagel und Schneefall zwischen sonnigen Abschnitten bei nunmehr 4 Grad. :joke:
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Auf der Straße ist fast alles wieder weg. Pure Sonnenenergie. Ich Depp hätte keinen Splitt auf den Gehweg werfen müssen. Wir salzen nicht (offenbar als einzige in der Straße, wie man an der Farbe des Gehweges sehen kann), weil wir unsere Hecken nicht gefährden wollen. Also kommt nach der "Saison" immer das beschwerliche Kehren des Gehweges...
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

IMG_20210406_154316_343.jpg
:sagnix:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:44 :sagnix:
Brauchst auch nicht, denn Bilder sagen mehr…🧐
Hier hat es vorhin auch mal kurz geschneit 🌨 🙄

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:44 Bild
:sagnix:
Sieht aus wie radioaktiver Fallout :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Schneeflocken fallen und die Dächer sind weiß. Und das im April. Laut klotzsche-wetter.de gab's nur in wenigen Jahren nach dem Jahrtausendwechsel einen Wintereinbruch im April: 2001, 2003, 2013, 2015, 2016.

Da trifft das „von Oktober bis Ostern“ für die Winterreifen gar nicht zu.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gestern gab es alle Wetter, also Aprilwetter in allen Variationen. Zwischen Sonnenschein, Regen und Schnee- sowie Hagelschauern passte noch böiger Wind, der das eisige Gefühl des Spätwinters eindrucksvoll unterstrich. Die Nacht brachte leichten Frost unter einer geschlossenen Wolkendecke. Es reichte für zugefrorene Autoscheiben. Straßenglätte zeigte sich in meiner Heimat nicht.

Derzeit können in Berlin-Pankow knapp 1 Grad abgelesen werden. Dunkelgrau tun sich einige Wolken am grauen Himmel hervor, es bleibt aber trocken. Vereinzelte Schneeschauer ziehen laut Radar noch aus Nordwesten auf Berlin zu - ob sie es bis hierher noch schaffen? Dahinter locken 6 Stunden Sonnenschein und nach eher kühlen Tagen sollte die Temperatur heute schon wieder auf 8 Grad klettern.

Die kommenden Nächte könnten im Stadtgebiet knapp frostfrei bleiben - in meiner Heimat am nördlichen Berliner Stadtrand könnte es knapp werden. Auch Niederschläge dürften bis zum Wochenende nicht mehr oder in nicht nennenswerter Menge kommen. Das Temperaturniveau tagsüber dürfte am Donnerstag dem Vortag ähneln, am Freitag wären sogar 11 Grad drin.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Dichtes Schneetreiben in Berlin-Pankow! :sozusagen:
IMG_20210407_091834_135.jpg
🎧📺📻📡
Antworten