[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von VillachDX »

Ich besitze zwar kein DPR64, habe aber vor einigen Jahren ein Foto von der SW Version gemacht:

SW Version
32-00040901-0120
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Thomas(Metal) »

Vielleicht könnte diese Schachtel interessant werden: DUAL CR 510 https://www.lidl.de/de/dual-cr-510/p361414
Sie unterliegt möglicherweise einem langsamen Preisverfall, zumindest werben die Discounter wie Norma damit. Idealo listet aber daß es eigentlich weniger einen Preisverfall gibt.
Was daran interessant zu wissen wäre: Gibt es via Kopfhörerausgang Stereo?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von UM74 »

Falls noch jemand einen günstigen DAB+ Radiowecker
braucht:

https://www.pollin.de/p/dab-radio-sound ... arz-630674

+Versand € 5,95
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

Das Majority habe ich nochmals gekauft und es funktioniert ... das andere habe ich zurück gesendet.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Bei Aldi-Süd gibt es ab 31.03.2021 (ggf. nur online?) das Kenwood CR-ST80DAB für 99,99 statt 149,00.

DAB+/UKW-RDS-Empfänger
Bluetooth®-Audio-Streaming, Uhr Funktion. Verstärker mit 2x10 W RMS, 40 Speicherplätze, inkl. Fernbedienung. 2 Jahre Garantie.


Für den Preis eigentlich kein Schnäppchen. Kennt jemand das Gerät?
QTH: München
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nicoco »

Das Gerät ist gerade erst frisch auf dem Markt.
Es dürfte aber baugleich mit dem CR-ST100S sein, nur eben ohne die Internetradio-Features:

https://www.kenwood.de/home/dab--kompak ... -ST100S-B/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Kenwood Radios hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider kann man die nicht per Akku oder Batterien betreiben und mit einem stationären Radio kann ich nichts anfangen.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

https://www.teltarif.de/dab-plus-discou ... 83993.html

Da werden 10 Discountergeräte beschrieben. Mit Bild und Preisangabe. :sneg:
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

:spos: richtiges Smiley
QTH: München
Ochsenkopf
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 21:09

DUAL IR100

Beitrag von Ochsenkopf »

Bei Völkner gibt es demnächst wieder das DUAL IR100 für EUR 94.-. Das Gerät ist ganz ordentlich, hat alles an Empfangswegen, Stereo, Farbdisplay, Drehregler, Bluetooth. Design ist angenehm kompakt und zeitlos, sieht mit dem Farbdisplay auch nicht gleich von Anfang an hoffnungslos veraltet aus. Macht alles in allem ein schönes Küchenradio, das man auch durchaus mal ordentlich aufdrehen kann. Fernbedienung über UNDOK klappt, aber leider ist keine Anmeldung bei NUVOLA möglich und somit gibt es auch keine geräteübergreifenden Favoriten.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Radiofritze »

@Ochsenkopf

Vielen Dank für Deinen Tip, jedoch hast Du garantiert mehr davon, wenn Du z.Zt. 139,99 EUR für den Kauf des KENWOOD CR-100ST (Venice X-Chip ist eingebaut) investierst. Für den Preis ansprechender Klang. Der Empfang auf DAB+ ist recht gut, auf FM scheint er im Vergleich zum Pure Evoke D4 (viel) schwächer zu sein. Vorteil sind jedoch die Presets, das Design und die Rutschfestigkeit.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Habe das Kenwood CR-ST80DAB vom Aldi geliefert bekommen.
Voweg Softwareversion:
dab-mmi-FS2415-P000-0019_DAB_7.0.3EX82445-1A10

Empfang DAB+ entspricht dem TechniSat Kiraka. Also 7A geht mit 4-5 Balken. Damit in Ordnung.
UKW erscheint mir, zumindest in der geneigten Antennen Position die ich für 7A am besten empfinde, mehr als schlecht. 97,3 und 98,5 laufen im automatischen Suchlauf durch. Manuel gehen dann beide. Bis zur 106,4 und 107,7 bin ich noch nicht gekommen, da ahne ich aber auch einen Durchlauf von 104,0 bis 107,2 und dann bis zur 89,0. Alle Sender aus München gehen na klar.

Der Klang ist ordentlich und entspricht den bisherigen Radios, die ich mit PC-Boxen betreibe.

Slideshow dauert recht lange. Und auch mit 6,2 Zoll Display ist das nicht größer als im Lidl-Silvercrest.

5 Speicher am Gerät oben. Zusätzlich noch 6-20 an der Fernbedienung.

Fazit:
Ganz in Ordnung als DAB+-Standgerät. Aber auch für den Preis von 99,99 kein Muss. Wer bei den Billiggeräten keine Extraboxen einsetzen will, für den ist das eine Alternative.
Gut ist die Fernbedienung, Bluetooth noch nicht getestet. Es besteht auch die Möglichkeit, andere Geräte anzuschließen (Kabel dabei). Das brauche ich aber nicht.
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Muss mich da berichtigen. An gleicher Stelle wie bisher das Kiraka von TechiSat und mit gleichem Antennenwinkel ca. 40° geht 7A Charivari RO und Galaxy RO mit ca. 3/4 der Balken und Signalfehlerrate ca. 5-6 (bei Oympiaturm klar volle Balken und Fehler 0 - weiß aber nicht, ob das von 0-10 oder 0-100 ist, manche zeigen ja Prozentfehlerrate an). Vorher stand es davor, deswegen wohl schlechtere Werte.
Und der selbst eingestellte Sound mit Equalizer via Bass inkl. Louedness entspricht PC-Boxen. Spart aber die 2. Stromquelle. :xcool:
UKW ist aber wirklich schlecht. 107,7 geht nur manuell eingestellt. Dann aber mit RDS. 98,5 bleibt nun am Standort hängen. 97,3 nicht. 106,4 geht manuell eingestellt aber ohne RDS und mit Rauschen. Bei 105,2 stoppt der Suchlauf. Ö 3 auf 99,0 im Rauschen kaum zu erahnen. SWR 3 wie hier üblich 98,1 null.
Für UKW taugt das nichts. Ist aber hier wegen DAB+ egal. Alles "normale" von UKW ist auf DAB+
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Das Kenwood hängt sich nach 15-20 x in Standby-Schalten auf. Sieht man daran, wenn die Uhr nicht angezeigt wird. Dann hilft nur Stecker ziehen und wieder rein stecken. Großer Schwachpunkt eines ansonsten für DAB+ recht guten Gerät. Daher keine Kaufempfehlung.
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Ab Donnerstag 29.04.2021 gibt es bei Aldi Süd den TechniSat Viola 3 für 22,99. Akku angeblich bis 10 Stunden und 5 Stationstasten.
Dateianhänge
_20210422_085135.JPG
QTH: München
Antworten