Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von SeltenerBesucher »

Wenn die niederländischen Piraten auf die Idee kommen andere Inhalte als ihre Volksmusik zu senden, dann werden kommen sie auch in die Schlagzeilen. So sind sie nur eine Randerscheidung in der Regionalpresse.
RalphT
Beiträge: 344
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von RalphT »

Ich habe auch noch mal diverse Meldung dazu durchgelesen. Überall steht der gleiche Text drin.

Dazu nur diese beiden unscharfen Videos. Diese zeigen ja nur eine Fahrtlänge von ca. 300m. Ich behaupte mal, dass kann man schon fast mit einem Minizünder mit Antenne abdecken.
Wahrscheinlich wurde wohl doch die Presse an der Nase herumgeführt.

Messergebnisse zu diesem Geschehen wird es wohl dort nicht geben, da die Reichweite wahrscheinlich nur wenige hunderte Meter betrug.

Wenn das so der Fall ist, wird die ganze Sache im Sande verlaufen. Da wird man wohl nichts finden, zumindest auf technische Seite. Es sei denn, einer von denen verplappert sich.
Aber so wie ich das mit bekommen habe, ist dann ja nur ein geringer Schaden entstanden. Vielleicht hatte man 2 Autofahrer verärgert.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Mc Jack »

Auf alle Fälle haben die Betreiber erreicht, was sie wollten - es gibt seitenlange Diskussionen auf mehreren Plattformen, also nicht nur hier. Ziemlich viel Resonanz für einen möglichen Kleinstsender. ;-)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Spacelab »

Exakt das schrieb ich ja auch schon. Mit minimalem Aufwand maximalen Effekt erreicht. Gar nicht so unclever.
SG18
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:26

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von SG18 »

Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich die dämlichen Störungen im Radio so ziemlich täglich und mehrmals empfange. Und da ja auch schon vermutet wurde, dass das ein Fake wäre... es ist kein Fake.

Ich arbeite in Ahaus und höre tagsüber bei der Arbeit 1Live mit einem herkömmlichen Küchenradio. Meist zur vollen Stunde, wenn bei 1Live das letzte Lied direkt vor den News abspielt, drängelt sich der Sender dazwischen. Heute habe ich zum ersten Mal länger und genauer hingehört und da wurde etwas von Top20 Radio gesagt. Offenbar wird das Programm irgendwie da rein gesendet.

Ich hab das schon damals der Zeitung hier gemeldet ubd vor einiger Zeit auf FragdenStaat auch zu dem Thema kommentiert. Ich hatte auch E-Mail Kontakt mit irgendeiner Behörde, die meinten die Wahrscheinlichkeit den Sender zu entdecken wenn er nur kurz sendet ist zu gering um dem nachzugehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man das melden ssollte.Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Vilkert
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Vilkert »

Ich arbeite in Ahaus und höre tagsüber bei der Arbeit ...
Wo die Querdenker 2021 1live überlagert haben konnte man das auch nur in Ahaus hören, ist das vielleicht der selbe Pirat? :confused:
Zuletzt geändert von Vilkert am Fr 28. Jan 2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vilkert
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Vilkert »

SG18 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:36 Heute habe ich zum ersten Mal länger und genauer hingehört und da wurde etwas von Top20 Radio gesagt.
Und 2021 konnte man den Pirat ja auch auf Top20 Radio hören
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von 793267 »

SG18 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:36 Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich die dämlichen Störungen im Radio so ziemlich täglich und mehrmals empfange. Und da ja auch schon vermutet wurde, dass das ein Fake wäre... es ist kein Fake.

Ich arbeite in Ahaus und höre tagsüber bei der Arbeit 1Live mit einem herkömmlichen Küchenradio. Meist zur vollen Stunde, wenn bei 1Live das letzte Lied direkt vor den News abspielt, drängelt sich der Sender dazwischen. Heute habe ich zum ersten Mal länger und genauer hingehört und da wurde etwas von Top20 Radio gesagt. Offenbar wird das Programm irgendwie da rein gesendet.

Ich hab das schon damals der Zeitung hier gemeldet ubd vor einiger Zeit auf FragdenStaat auch zu dem Thema kommentiert. Ich hatte auch E-Mail Kontakt mit irgendeiner Behörde, die meinten die Wahrscheinlichkeit den Sender zu entdecken wenn er nur kurz sendet ist zu gering um dem nachzugehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man das melden ssollte.Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Vom Empfangsstandort Ahaus DNK, wird der Dänischen Funkstörungsdienst "DNK Energistyrelsen", die Störmeldung sicher annehmen und an den zuständigen Deutschen Funkstörungsdienst ""FNA Federal Network Agency (Bundesnetzagentur, Germany)" weiterleiten.
Aber auch die, dürften Probleme haben, den Kurzzeit Störer, durch Peilungen usw. zu Erwischen.
Vor allen, ist der Personal/Zeitaufwand hierfür ziemlich groß, ob sieh das, für Rundfunk machen?

Bei anderen Lebensbedrohenden Diensten (BOS/Flugfunk usw.), spielen Kosten und Aufwand keine Rolle, um auch an Kurzzeit Störer ranzukommen, um die Anlagen außer Betrieb zu nehmen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Ruhrwelle »

793267 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:21
SG18 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:36 Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich die dämlichen Störungen im Radio so ziemlich täglich und mehrmals empfange. Und da ja auch schon vermutet wurde, dass das ein Fake wäre... es ist kein Fake.

Ich arbeite in Ahaus und höre tagsüber bei der Arbeit 1Live mit einem herkömmlichen Küchenradio. Meist zur vollen Stunde, wenn bei 1Live das letzte Lied direkt vor den News abspielt, drängelt sich der Sender dazwischen. Heute habe ich zum ersten Mal länger und genauer hingehört und da wurde etwas von Top20 Radio gesagt. Offenbar wird das Programm irgendwie da rein gesendet.

Ich hab das schon damals der Zeitung hier gemeldet ubd vor einiger Zeit auf FragdenStaat auch zu dem Thema kommentiert. Ich hatte auch E-Mail Kontakt mit irgendeiner Behörde, die meinten die Wahrscheinlichkeit den Sender zu entdecken wenn er nur kurz sendet ist zu gering um dem nachzugehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man das melden ssollte.Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Vom Empfangsstandort Ahaus DNK, wird der Dänischen Funkstörungsdienst "DNK Energistyrelsen", die Störmeldung sicher annehmen und an den zuständigen Deutschen Funkstörungsdienst ""FNA Federal Network Agency (Bundesnetzagentur, Germany)" weiterleiten.
Aber auch die, dürften Probleme haben, den Kurzzeit Störer, durch Peilungen usw. zu Erwischen.
Vor allen, ist der Personal/Zeitaufwand hierfür ziemlich groß, ob sieh das, für Rundfunk machen?

Bei anderen Lebensbedrohenden Diensten (BOS/Flugfunk usw.), spielen Kosten und Aufwand keine Rolle, um auch an Kurzzeit Störer ranzukommen, um die Anlagen außer Betrieb zu nehmen.
Und was hat jetzt Dänemark damit zu tun? Wurde Westfalen annektiert? :p
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von 793267 »

Japhi hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:20 Und was hat jetzt Dänemark damit zu tun? Wurde Westfalen annektiert? :p
Ahaus NRW und Århus DNK
Orte verwechselt.
Danke für den Hinweis @Japhi :danke:
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von sano27 »

SG18 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:36 Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich die dämlichen Störungen im Radio so ziemlich täglich und mehrmals empfange. Und da ja auch schon vermutet wurde, dass das ein Fake wäre... es ist kein Fake.

Ich arbeite in Ahaus und höre tagsüber bei der Arbeit 1Live mit einem herkömmlichen Küchenradio. Meist zur vollen Stunde, wenn bei 1Live das letzte Lied direkt vor den News abspielt, drängelt sich der Sender dazwischen. Heute habe ich zum ersten Mal länger und genauer hingehört und da wurde etwas von Top20 Radio gesagt. Offenbar wird das Programm irgendwie da rein gesendet.

Ich hab das schon damals der Zeitung hier gemeldet ubd vor einiger Zeit auf FragdenStaat auch zu dem Thema kommentiert. Ich hatte auch E-Mail Kontakt mit irgendeiner Behörde, die meinten die Wahrscheinlichkeit den Sender zu entdecken wenn er nur kurz sendet ist zu gering um dem nachzugehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man das melden ssollte.Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Sonst weich doch auf DAB+ aus ;)
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Staumelder »

Die 100. DAB-Diskussion? Bitte nicht...

Falls der Pirat noch aktiv ist: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html Sollten er regelmäßig senden (jeden Mittag etc), ist nach einer qualifizierten Meldung schnell Feierabend. Piratenradio gerne, dann aber unpolitisch.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von sano27 »

Staumelder hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 06:47 Die 100. DAB-Diskussion? Bitte nicht...

Falls der Pirat noch aktiv ist: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html Sollten er regelmäßig senden (jeden Mittag etc), ist nach einer qualifizierten Meldung schnell Feierabend. Piratenradio gerne, dann aber unpolitisch.
Warum ? Man kann doch auf andere Frequenzen ausweichen oder man nimmt DAB+ . Und wenn der immer an unterschiedlichen Orten zu hören ist , wie willst den ausfindig machen ? Das Thema ist doch nicht seit gestern .
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Beitrag von Staumelder »

Konnte dieses Geheimnis eigentlich gelüftet werden?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten