Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Attenuator
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 12:45

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Attenuator »

RalphT hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:10 Aber den Bayerischen Rundfunk vom Sender Kreuzberg? Habe ich so noch nie probiert, da ich dachte, das hat eh kein Zweck.
Kann ich aber mal probieren.

Ein weiteres Problem dort am Steinhuder Meer:

Die Sender Barsinghausen und Stadthagen pusten dort gut rein. MIt einem schlechten Empfänger hat man dort nicht so gute Ergebnisse.
Den BR wirst du dort oben nicht empfangen können, denn auf 98,2 sendet NDR INFO aus Stadthagen mit 1 KW. Interessant wäre dort oben aber die 101,2 aus Bremen oder aus Habichtswald - gerade auch wegen der 101,9 aus Barsinghausen, die da mächtig stört.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von iro »

Attenuator hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 12:54 Den BR wirst du dort oben nicht empfangen können, denn auf 98,2 sendet NDR INFO aus Stadthagen mit 1 KW. Interessant wäre dort oben aber die 101,2 aus Bremen oder aus Habichtswald - gerade auch wegen der 101,9 aus Barsinghausen, die da mächtig stört.
Die 98,2 vs 98,3 ist doch mit passenden Filtern nicht das Problem und der Kreunzberg 98.3/105.3 ist übrigens sogar am Jadebusen zu empfangen.
Die 101.2 aus Bremen sollte auch gut funktionieren, das gehört doch quasi noch zum normalen Sendegebiet, dem bremenvierland.
RF_NWD
Beiträge: 3633
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Meer Radio macht schon mal im neuen Verbreitungsgebiet Reklame. 6 Kleinanzeigen im Schaumburger Wochenblatt.
Screenshot 2021-03-10 220747.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von planetradio »

diese Woche müsste die 95,4 noch on air gehen, da

„Meer Radio baut seine technische Reichweite noch vor Ostern deutlich aus.“

https://www.radiowoche.de/meer-radio-ve ... n-betrieb/
RF_NWD
Beiträge: 3633
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Bis heute ist da noch nichts passiert. Heute morgen war vielleicht eine der letzten Gelegenheiten nochmals NPO 2 auf der 88,0 in Stadthagen zu hören.
In einer der zahlreichen Werbeanzeigen im letzten Wochenblatt hieß es nur "JETZT SCHON ONLINE REINHÖREN AUF MEERRADIO.DE UND BALD AUCH ÜBER UKW BEI EUCH AUF DER 88.O" ohne Terminangabe.
Auf der 95,4 kamen heute morgen nur Reste vom DLF aus Damme an.
Aber bis Ostern sind es ja auch noch ein paar Tage ! Vorher werde ich auch keine Gelegenheit mehr zum Testen vor Ort haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ich bin heute wieder am Kaliberg Bokeloh vorbeigefahren und habe natürlich von beiden Seiten mit dem Fernglas hinaufspekuliert. Aber nix zu sehen, weder ein Sendecontainer, noch ein vertikaler Dipol.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Klaus-Peter »

Hat´s noch Niemend bemerkt ? Beide Frequenzen sind seit heute aufgeschaltet, allerdings noch ohne RDS.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von GunterKnauer »

Jetzt haben beide Frequenzen RDS
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 17:12 Hat´s noch Niemend bemerkt ? Beide Frequenzen sind seit heute aufgeschaltet, allerdings noch ohne RDS.
Das muss dann aber nach Mittags passiert sein... denn heute gegen 11 Uhr war nur die 88,0 angerauscht in Langenhagen zu empfangen... auf 95,4 lief ein Wortprogramm (DLF). Werde es morgen vormittag nochmal testen.
RF_NWD
Beiträge: 3633
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

"Diese Sendeanlage inklusive eigenem Sendemast wird zukünftig eigenständig, durch die Meer Radio GmbH betrieben, was nahezu als Alleinstellungsmerkmal in der Lokalradiolandschaft gilt“
www.radiowoche.de/niedersachsen-meer-ra ... ndegebiet/
mit Bild vom Aufbau der Anlage
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Stehe aktuell mit dem Auto in Langenhagen und habe die Situation noch mal überprüft.

95.4 sendet Meer Radio mit RDS... die 88.0 hingegen ist komplett off. Vielleicht sind die noch irgendwo am arbeiten da oben auf dem Kaliberg?

Edit: statt MeerRadio nun Radio 2 NL aus Smilde zu hören. Ist wohl wirklich "auEs"...
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von shortwave »

Beide Sender laufen jetzt regulär.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Klaus-Peter »

Die 88.00 MHz war seit heute Morgen außer Betrieb und im laufenden Programm wurde darauf hingewiesen. Bei den Senderkarten auf fmscan.org fällt auf, daß beide Sender nahezu das gleiche Sendegebiet abdecken. Ist das so beabsichtigt, dann brauchte es doch nur eine Frequenz ? In dem Artikel über die Erweiterung des Sendegebiets, wird erwähnt, daß man in vielen Orten um das Steinhuder Meer jetzt besser zu hören ist. Mit keinem Wort wird erwähnt, daß die neuen Sender nahezu das gesamte Stadtgebiet von Hannover versorgen. Das ist bestimmt kein Zufall.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RF_NWD
Beiträge: 3633
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

In der Abdeckungskizze von Meer Radio ist die Reichweite der 95,4 nach Südwesten deutlich enger gezeichnet.
www.meerradio.de/aktuelles/sendegebietserweiterung
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Selbst in Walsrode geht die 95.4 noch relativ gut... von der 88.0 keine Spur. Auf der A7 Fahrtrichtung Norden konnte ich die 95.4 bis zum Walsroder Dreieck problemlos hören.

Generell wirkt es so als wenn die 95.4 deutlich stärker ist... so als wenn diese Frequenz vom hohen Kaliberg käme und nicht die 88.0.
Antworten