DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

7B_HW37D128_150_128m(HoheWurzel08e12_50n12).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vv-d4f9.jpg

Für Rheinhessen perfekt, viel besser geht dort Oestrlich-Winkel auch nicht. Und auch für den hessischen Rheingau direkt unten am Rhein eine sehr gute Ergänzung. :spos:
Das die weiteren Stärken im westlichen Rhein-Main-Gebiet soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Ein Top-Standort, da gibt es nichts zu meckern.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

ElDee hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:46 Das würde ja bedeuten, dass beide Antennen ineinander verschachtelt installiert sind. Dies ist aber nicht so, denn die UHF-Richtantenne für DVB-T2 ist an der Mastspitze angebracht, also in etwa 145m Höhe über Grund. Die für eine DAB-Abstrahlung benötigten VHF-Antennen könnten sich in den gekapselten Antennenkästen direkt darunter befinden, denn wenn ich mich nicht irre, so wurde von der Hohen Wurzel in der Anfangszeit von DVB-T auch mal auf Kanal 8 gesendet. Das beantragte Richtstrahlungs-Diagramm sieht die 5 kW nur im Sektor 340° bis 160° vor, also von NW über NO bis etwa Süden. Die minimale ERP mit 316 W liegt im Sektor 240° bis 260°. Zwischenwerte sind: 170°: 4 kW, 180°: 3,16 kW, 190°: 2 kW, 200°: 1,26 kW, 210°: 800W, 220°!: 631W, 230°: 500W, 270°: 500W, 280: 631W, 290: 800W, 300°: 1,26 kW, 310°: 2 kW, 320°: 3,16 kW, 330°: 4 kW. Damit setzt der hr seine Ausstrahlungspolitik fort, auf keinen Fall zuviel Overspill über die Landesgrenzen hinaus zu verursachen.
Hallo Badestadt, danke für das sich selbst erklärende Ausbreitungsdiagramm.
Wurde an der Hohen Wurzel was verändert?

Früher war die VHF-III K8 oben auf 128 Meter und darunter die UHF Kästchen auf 115 Meter angebracht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:11 Für Rheinhessen perfekt, viel besser geht dort Oestrlich-Winkel auch nicht. Und auch für den hessischen Rheingau direkt unten am Rhein eine sehr gute Ergänzung. :spos:
Das die weiteren Stärken im westlichen Rhein-Main-Gebiet soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Ein Top-Standort, da gibt es nichts zu meckern.
Für den SWR schon, mach ein Plot und du wirst es sehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:55
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:11 Für Rheinhessen perfekt, viel besser geht dort Oestrlich-Winkel auch nicht. Und auch für den hessischen Rheingau direkt unten am Rhein eine sehr gute Ergänzung. :spos:
Das die weiteren Stärken im westlichen Rhein-Main-Gebiet soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Ein Top-Standort, da gibt es nichts zu meckern.
Für den SWR schon, mach ein Plot und du wirst es sehen.
Das mache ich gerne, bzw würde ich gerne machen. Welche Parameter hast du, ich habe leider nur die für den 7B. Dieses Diagramm wäre für die SWR-Hörer im Rhein-Main-Gebiet schon sehr positiv :spos: . Nun, ich war in der Zeit von SWF3 103,1 dabei ;-) :spos: . Bisher ist DAB im Vergleich zu UKW ein deutlicher Rückschritt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 22:42
Marc!? hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:55
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:11 Für Rheinhessen perfekt, viel besser geht dort Oestrlich-Winkel auch nicht. Und auch für den hessischen Rheingau direkt unten am Rhein eine sehr gute Ergänzung. :spos:
Das die weiteren Stärken im westlichen Rhein-Main-Gebiet soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Ein Top-Standort, da gibt es nichts zu meckern.
Für den SWR schon, mach ein Plot und du wirst es sehen.
Das mache ich gerne, bzw würde ich gerne machen. Welche Parameter hast du, ich habe leider nur die für den 7B. Dieses Diagramm wäre für die SWR-Hörer im Rhein-Main-Gebiet schon sehr positiv :spos: . Nun, ich war in der Zeit von SWF3 103,1 dabei ;-) :spos: . Bisher ist DAB im Vergleich zu UKW ein deutlicher Rückschritt.
Denke mal dipole nach Süden wäre die geeignete Wahl.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Habe mal einen Plot erstellt für den 7B in Südhessen, inkl. Hohe Wurzel und Würzberg.
Handlungsbedarf gibt es auf jeden Fall noch hinter dem Rheinknie bei Rüdesheim, da kommt keiner hin.
Sollte man Oberdiebach ins Auge fassen, wäre das zwar optimal für Lorch, nicht jedoch für Assmannshausen. Da wäre Kammerzell auf hessischer Seite deutlich besser aufgestellt.
7B_südhessen.png
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Leider ist die Skala für Indoor, Outdoor, Dachantenne nicht gut gewählt

Gelb also 80 ist für Indoor viel zu konservativ angesetzt.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Mag jeder so interpretieren, wie es ihm gefällt. Ich bleibe jedenfalls bei meinen Einstellungen.
Mir kam es eher darauf an, zu erkennen, wo noch Schwachstellen sind. Dazu gehört eindeutig das Rheintal hinter Rüdesheim, das Wispertal sowieso.
Auch in einigen Odenwaldtälern dürfte man mit einer Scheibenantenne noch Probleme kriegen.
Da man Reflexionen nicht berechnen kann, könnte die Praxis auch stellenweise anders aussehen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Schade dann sind die Karten nicht brauchbar.

Gerade die Kriterien der Empfangbarkeit (indoor/outdoor/Dachtantenne) sind wichtig, um beurteilen zu können, ob noch ausgebaut werden muss. Ich rechne normal immer mit 68, aber auch hoch bis 75 wären noch ok, aber nicht 80. Outdoor rund 10 db weniger.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Natürlich sind die brauchbar. Die Kombination EG, Innenstadt, bestimmte Gebäude und ein Durchschnittsempfänger brauchen schon mal über 80dB für Aussetzerfreien Empfang. Grün ist dann normaler Empfang, hellblau ist leichtes DX.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eine schöne Karte :spos:
Interessant finde ich die noch immer reichlich vorhandenen Blautöne und das nicht nur an den bekannten Stellen wie um Lorch. Ich frage mich immer wieder wie dicht denn das Netz im Endausbau sein muß um UKW abbilden zu können. Bayern hat das mit interessant Koordinationen vorgelegt. Ich gehe davon aus, daß dies überall so kommen wird/muß.
Derweil warte ich gespannt auf den Sender Würzberg. Oder ob die Hoffnung trügt? In Richtung des QTH-alt sollten in etwa 1kW ERP bei UKW rausgehen. Jetzt würde ich mir grunsätzlich eine Verbesserung vorstellen können, auch weil früher Mudau auf E30/E58 empfangbar war. Aber DVB-T kommt vom Sender Würzberg schon mal nicht an - grundsätzlich schon mal ein schlechtes Omen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn man nach UK und mittlerweile nach Bayern schaut wird man wohl um massig Füllsender nicht herumkommen. Nicht ganz so extrem wie bei analogem Fernsehen, aber schon deutlich mehr als bei UKW, was dann doch ne bessere Reichweite als DAB hat.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:16 Wenn man nach UK und mittlerweile nach Bayern schaut wird man wohl um massig Füllsender nicht herumkommen. Nicht ganz so extrem wie bei analogem Fernsehen, aber schon deutlich mehr als bei UKW, was dann doch ne bessere Reichweite als DAB hat.
Der Vergleich hinkt natürlich, da analoges TV nie Indoor ausgelegt war . UKW flächendeckend auch nicht, hier gilt als bedingt versorgt 54 dBuV/m bei 10 meter über grund.

Bei DAB kann man für Indoor 70 dBuV/m ansetzten, Outdoor 57 dBuV/m. Dachantenne 35 dBuV/m. (2A)
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Habe noch mal spaßeshalber den 7B in Südhessen vom PC berechnen lassen, diesmal mit allen beteiligten aktuellen und bis dato geplanten Stationen.
rot und gelb = indoor
grün = outdoor
blau = mit erhöhtem Antennenaufwand

Handlungsbedarf gibt es auf jeden Fall im Mittelrheintal hinter dem Rheinknie. Viel Blau auch im Raum Dillenburg/Herborn. Für Indoor bräuchte auch Marburg noch eine Funzel.
Alles natürlich nur Theorie, da man Reflexionen nicht berechnen kann.
7B_südhessen01.png
Zuletzt geändert von Badestadt am Di 30. Mär 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch hier wieder: DAB braucht Füllsender. In dem Kartenausschnitt mindestens Dillenburg, Driedorf, [s]Boppard[/s], Lorch, Marburg, Hoherodskopf und und und.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Di 30. Mär 2021, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten