Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von FQXfritz »

Um einige Minuten vor 5 Uhr war noch die ARD-Infonacht aufgeschaltet. Dann folgte bis zu den Nachrichten etwa eine Minute klassische Musik, bevor das "ARD-Nachtkonzert"-Nachrichten-Intro vom BR zu hören war, anschließend Stille, daraufhin ein wildes Hin- und Herspringen zwischen BR- und NDR-Nachrichten und danach ein Verkehrshinweis (nicht aus der Infonacht, sondern vom BR?). Weiter ging es mit den Worten: "Wir setzen nun unser Programm des ARD-Nachtkonzerts mit Granados "Konzertantes Allegro" fort. ...", ohne auf die Unterbrechung einzugehen. Somit werden alle Moderationen per Voicetracking eingefügt und wohl auch für mehrere Tage im voraus aufgezeichnet, denn nach der Störung vom 9. März gab es in der darauffolgenden Nacht nicht einmal einen Hinweis zu den technischen Problemen vom Vortag.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von Chris_BLN »

Interessante Beobachtung! Hattest Du NDR Kultur gehört oder BR Klassik um 5 Uhr?

Tatsächlich ist da nochmal was los:

Bild
(http://www.dabmon.de/p/8001/data_analys ... 5-d314/0/1)

- aber nur auf BR Klassik, nicht auf Bayern 2:

Bild
(http://www.dabmon.de/p/8001/show_curves ... 5-d412/0/1)

Ach, das muss man nicht verstehen. ;)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von FQXfritz »

Danke für die interessante Analyse mit dem DAB-Monitor! :) Bei mir war NDR Kultur eingeschaltet. Ich bin gerade zu dem Zeitpunkt nochmal kurz wach geworden. Leider habe ich keine Aufnahme gemacht.

Einen Zeitversatz zwischen der Infonacht als BR Klassik-Übernahme auf NDR Kultur und dem regulären Programm von NDR Info konnte ich nicht feststellen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von Chris_BLN »

Ich gehe auch davon aus, dass der Zeitversatz irgendwie vom DABmon kommt.
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von Georg A. »

Die Granularität ist 10s und die ist nicht auf die Realzeit "justiert". Daher kann es zwischen zwei Kanälen zu einem leichten Versatz kommen. Für solche forensischen Zwecke war das eigentlich auch gar nicht gedacht ;)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Chaos beim BR - Infonacht statt ARD-Nachtkonzert

Beitrag von FQXfritz »

Seit kurz nach 3 Uhr MESZ ist die Infonacht wieder auf BR Klassik und Bayern 2 zu hören. :(

Edit: Die Rückschaltung erfolgte dieses Mal auf Anhieb während der Nachrichten um 4:30 Uhr.
Antworten