DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

planetradio hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:33 Konnte jemand Empfangsveränderungen feststellen, schlechter oder besser als vorher?
Auf Grund der Info hier habe ich gestern einen "Snapshot" des 11B gemacht, um es mit heute zu vergleichen.
Die Unterschiede:
TII-Code ist jetzt 0622. Hat man sich mit der Main-ID vertan oder ist es Absicht? Das TII-Signal ist jetzt konform zum Standard (war es vorher nicht).
Die Trägerfrequenz passt jetzt zu den anderen OAS-Sendern (es geht hier um Abweichungen von nur 0,1Hz).
Die Synchronisation passt jetzt auch zu den anderen neuen Sendern (war vorher etwa 5µs verspätet)
Bei mir (Richtung NO bzw. 58°) kommt das Signal etwas schwächer an als vorher vom Wattkopf.
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB in BW

Beitrag von Mike_KA »

planetradio hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:33 Konnte jemand Empfangsveränderungen feststellen, schlechter oder besser als vorher?
Bei mir keine Veränderung heute Abend, aber ich habe auch Sicht auf beide Standorte. Ich könnte noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob der Sender überhaupt läuft, weil Heidelberg hier auch stark kommt.
Eine wirkliche Verbesserung hatte ich übrigens gleich nach der Übernahme durch OAS. Da wurde irgendetwas in Pforzheim synchronisiert. Vorher hatte ich auf meinem alten Noxon immer Ausfälle auf 11B wegen zu vielen Signalfehlern, seitdem sind hier immer 0 Fehler. Dieses Gerät ist für schlecht abgestimmte Netze nicht zu gebrauchen, aber seitdem bin ich zufrieden mit dem 11B-Empfang.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: DAB in BW

Beitrag von Westallgäu »

Ich habe mal gestern Nachmittag nach längerer Zeit draußen auf der Terrasse einen Scan durchgeführt. Dabei ist der 11B OAS BW zum ersten mal eingelesen worden. Überreichweite würde ich ausschließen. Das Signal war gleichbleibend stabil. Empfang vermutlich vom Sender Ulm. Hab Regenbogen2 sofort in die Favoriten aufgenommen. Indoor geht von diesem Mux leider absolut nichts. Liegt wohl an der guten Isolierung sowie dreifach Verglasung.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

On Air Support setzt seine Ankündigungen für den Netzausbau des Privatradio-Ensembles Baden-Württemberg (Block 11B) um. Das Unternehmen, das seit Dezember 2020 als Netzbetreiber fungiert, teilt mit: „Anfang März 2021 gehen die neuen Sendestandorte Raichberg und Ravensburg mit jeweils 10kW Sendeleistung in Betrieb, welche die 'Brücke' von den Ballungsräumen zur Bodenseeregion schlagen. Genaue Termine folgen.“

Quelle dehnmedia.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Am Montag wird am Standort Raichberg der 11B auf Sendung gehen.
Ebenfalls für den März ist die Aufschaltung am Standort Ravensburg Höchsten geplant.

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 310#p48140
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ist Donaueschingen eigentlich noch in der Planung?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:08 Ist Donaueschingen eigentlich noch in der Planung?
Soweit mir bekannt wird das mit Raichberg und Ravensburg mitversorgt. Mir wär jetzt nicht explizit untergekommen, dass ein spezieller Turm für dort angedacht ist.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

@Chris In Donaueschingen steht schon ein Turm.
Von dort kommen die beiden Bundesmuxe.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

RZCH hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:33 @Chris In Donaueschingen steht schon ein Turm.
Von dort kommen die beiden Bundesmuxe.
Sorry, kam missverständlich rüber, ich meinte mir sei nix bekannt, dass es geplant ist diesen Turm einzubinden.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:08 Ist Donaueschingen eigentlich noch in der Planung?
Zumindest bei ukwtv.de ist er noch als geplant eingetragen
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Es ist schon ein bisschen merkwürdig. Der Betreiber des BuMux2 sowie (hier bezüglich DVB-T2) ARD&SWR halten Donaueschingen für wichtig und den Raichberg für verzichtbar. Bei der OAS-BW ist es andersherum.

Wobei ich die OAS-Position für nachvollziehbarer halte: Lieber eine durchgehende Versorgung von der Region Stuttgart bis hinter Rottweil als eine nominell größere, dafür löchrigere Versorgung.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Ich denke schon, dass Donaueschingen noch für den 11B kommen wird. Sonst hätte man den Standort nicht kürzlich in Koordinierung gegeben. Raichberg und Höchsten sind halt einfach nur früher dran.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Sendet der Raichberg schon? In Schaffhausen kommt wie erwartet nichts an.
Erst mit Ravensburg/Höchsten wird der OAS BW Mux hier empfangbar sein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Der Start wurde für Heute Mittag angekündigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Mit Stand 10:20 Uhr ist vom Raichberg auf K 11 B noch nichts in der Luft.
Antworten