Das waren noch Zeiten...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radiofritze »

als in Halle (Westf.) mit dem SANGEAN ATS 909 über FM auf 88.5 MHz - meistens bei Morgentropo - BRF 1 aus Liège (Lüttich) zu empfangen war. Wer von Euch kann über ähnliche Erfahrungen berichten?
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Wellenjäger »

als man noch diverse UKW-Sender auf großer Distanz im Autoradio hören konnte, als eine (UKW-)Antenne noch Standard auf den Hausdächern und am Kotflügel war, als man mit fremden Menschen noch über Radioempfänge sprechen konnte und man dabei interessante Geschichten hörte, als man noch beneidet wurde, weil man Radio- und Fernsehprogramme empfangen konnte, die einpaar Straßen weiter nicht mehr gingen, als es noch wichtig war, auf AM ungestörten (prasselfreien) Empfang zu haben, als wir mit CB-Funkgeräten die Gegend unsicher gemacht haben, als man der Held war, wenn man anderen das Autoradio und den Fernseher eingestellt hat, ...
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Klaus »

...als RTL noch ein richtig gutes und vor allem alternativ-unterhaltendes Fernsehprogramm produziert hat und man sich - vor allem im Herbst - auf Tage mit blauem Himmel und viel Sonnenschein freute (Hochdrucklage), denn dann konnte das Programm auch bei uns damals im Raum Düsseldorf auf VHF Kanal 7 aus Luxemburg empfangen werden :)

Bei Normalbedingungen war kein Empfang möglich. Aber sobald die Bedingungen etwas angehoben waren, kam es durch - von "verschneit" bis im Optimum (gab es auch), "schneefrei". Das war ein Erlebnis! "Clip-Connection" ab 13:00 Uhr (war doch viel interessanter als Hausaufgaben machen) und ab 17:00 Uhr ging es los mit dem moderierten Programm. Ein moderiertes Programm! So etwas gibt es doch heute gar nicht mehr. Und bei RTL sah es immer aus, als ob der Moderator oder die Moderatorin im Wohnzimmer sitzen würde. Ich glaube, geraucht haben die damals auch...
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio10 »

Die gute alte analoge TV Zeit war technisch gesehen viel interessanter.Ich kann mich noch an die staunenden Augen der Servicetechniker errinnern als ich in Rees am Niederrhein 12 Sender auf dem TV hatte. Nicht alle rauschfrei aber immerhin.Konnten die nicht glauben.Drei bis fünf waren üblich.Und das ohne die Antenne zu drehen.Es wären 15 möglich gewesen.Aber das gaben die Filter nicht her.Das waren noch Zeiten.... :dx:
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von _Yoshi_ »

... wo man im Sommer fast 24std TVE1 auf E2 in Farbe und Ton Sehen konnte.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Jassy »

Klaus hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 16:56 ...als RTL noch ein richtig gutes und vor allem alternativ-unterhaltendes Fernsehprogramm produziert hat und man sich - vor allem im Herbst - auf Tage mit blauem Himmel und viel Sonnenschein freute (Hochdrucklage), denn dann konnte das Programm auch bei uns damals im Raum Düsseldorf auf VHF Kanal 7 aus Luxemburg empfangen werden :)

Bei Normalbedingungen war kein Empfang möglich. Aber sobald die Bedingungen etwas angehoben waren, kam es durch - von "verschneit" bis im Optimum (gab es auch), "schneefrei". Das war ein Erlebnis! "Clip-Connection" ab 13:00 Uhr (war doch viel interessanter als Hausaufgaben machen) und ab 17:00 Uhr ging es los mit dem moderierten Programm. Ein moderiertes Programm! So etwas gibt es doch heute gar nicht mehr. Und bei RTL sah es immer aus, als ob der Moderator oder die Moderatorin im Wohnzimmer sitzen würde. Ich glaube, geraucht haben die damals auch...
In wiefern hat Markelo K7 den RTL Empfang noch erschwert, oder spielte die in NRW gar keine Rolle?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RADIO354 »

... Als in der Nacht von Montag auf Dienstag ausser Berlin Alexanderplatz Alle UKW Sender des DDR Rundfunks, die an meinem Wohnort ( Altmark ) empfangbar waren
für ein Paar Stunden abgestellt wurden. Von 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr ( kann auch 4:00 Uhr gewesen sein ).
Es handelte sich um keine Einmalige Abschaltung, sondern Jede Nacht von Montag auf Dienstag, soweit ich mich noch Erinnern kann.
So konnte Ich mich am Empfang Weiter entfernterer Sender versuchen.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von B.Zwo »

...als ich noch FFB von der Schalke hören konnte :spos:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Habakukk »

...als man noch Südtiroler Privatfunk in weiten Teilen Süddeutschlands hören konnte...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
legasthenix
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:33
Wohnort: Im Münsterland

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von legasthenix »

. . . als ich in den Siebzigern am Südhang des Teutoburger Waldes praktisch ganztägig Radio Luxemburg auf UKW-Kanal 33 (97,0 MHz) in guter Mono-Qualität empfangen konnte und mir der Neid meiner Kumpel sicher war. Es gelang tatsächlich mit viel Fingerspitzengefühl mit der 8-Element-Yagi eine Nullstelle des seitlich auf gleichem Kanal einfallenden WDR-Senders "Teutoburger Wald" zu finden.

Ich meine mich zu erinnern, dass um 01:00 Uhr nach Sendeschluss des deutschen Programmes immer noch für ein oder zwei (?) Stunden der englischsprachige Dienst in UKW-Qualität zu hören war. Die Antennen sind längst verschrottet - ob es heute noch ginge? Keine Ahnung! Vor allem: Wer will sich das heutige RTL denn auch noch antun?
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von szhxmy »

... als ich Anfang der 80er in Blumberg Radio 24 vom Pizzo Groppera hören konnte und so schnell wie möglich den Heimweg von der Schule suchte, um Punkt 12 Info 24, eingeläutet von der Kirchturmuhr in Cernobbio, hören zu können.
Und dann die abendlichen Sendungen mit Wolfman Jack, bei den das Grundig TK 745 fleissig aufzeichnete. Lang ist's her....
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RADIO354 »

Wir liessen Anfang der 80`er Jahre des Letzten Jahrhundert unsere Hausantennenanlage überholen.
Meine Stube erhielt auch eine Eigene Dose. Der UKW Radioempfang aus Berlin war Damit Hervorragend. AFN / RIAS / SFB / BBC und Weitere alles mit Vollanschlag.
Die Zeiger der Empfänger ( Rema Arioso 730 / Stern Recorder R 160 ) legten sich regelrecht an den Maximalanschlag.
Distanz Seinerzeit gute 100 Kilometer. Unser Wohnort lag Richtung Ost ( Berlin ) leicht erhöht, was sich Günstig auf das Empfangsresultat auswirkte.
Die Geräte : https://www.radiomuseum.org/r/rema_arioso_730.html
https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... _r160.html
Der Radiorecorder hatte einen Seitlichen Koaxialen " Autoantennenanschluss " damit konnte er an die Hausantenne angeschlossen werden und die Teleskopantenne
blieb eingeschoben.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Westallgäu »

Als Ö3 noch mein Stammsender war! Heute in der Bedeutungslosigkeit abgetaucht. :(
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RADIO354 »

... Als Sonntags der Ö 3 Wecker via 92,4 MHz Berlin ( SFB 2 Frequenz ) von 6 bis 8 Uhr gesendet wurde...
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Das waren noch Zeiten...

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:02 ... Als Sonntags der Ö 3 Wecker via 92,4 MHz Berlin ( SFB 2 Frequenz ) von 6 bis 8 Uhr gesendet wurde...
...und in meinem Röhrenradio etwas nördlich von Berlin auf 567 kHz. 😉
🎧📺📻📡
Antworten