Sender Helpterberg ausgefallen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 12:47 Na das ist doch erfreulich und aber auch erstaunlich bei der Funzel ! :gruebel:
Die 105,8 kommt bei mir gar nicht mehr. Nur noch softes Rauschen... :rolleyes:
Bin dann auf meine Not–QRG 104,8 ausgewichen. :dx: :D
Aber die strahlt doch für dich?! :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von Radio Fan »

Das war doch nur satirisch gemeint ! :D :D

Starke Frequenzen, die Hinz und Kunz empfangen können, interessieren mich
eigentlich weniger... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 13:25 Das war doch nur satirisch gemeint ! :D :D

Starke Frequenzen, die Hinz und Kunz empfangen können, interessieren mich
eigentlich weniger... ;)
Das weiß ich! 😎
Die 105,80 MHz bleibt unverändert dünn. :(
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von pomnitz26 »

So, nach der Arbeit jetzt als erstes mal zum Radio daheim. UKW und DAB Kanal 7D aus Berlin recht ordentlich. Vom Helperberg kommt es kaum zum Stereo, als bei windigen schlechten Wetter. Im Verhältnis zur derzeitigen guten Wetterlage also tatsächlich sehr schwach. Getestet werden können aber nur 90.5, 103.8 und 105.8.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von pomnitz26 »

Wie ist die aktuelle Situation?

Bei wieder wie immer, recht ordentlich. Ich glaube der schlechte Empfang lag tatsächlich nur am Wetter. Eine Art negatives Tropo im Nahbereich habe ich auch schon erlebt.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von Grenzwall DX »

"Wie ist die aktuelle Situation?"

Guter bis sehr guter Empfang von OSW 105,8 mit RDS im Autoradio an diesen Orten:
Marienwerder (BAR)
Mühlenbeck, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Hennigsdorf (alle OHV)
Etwas stärkere Einbrüche im Tegeler Forst, Berlin-Heiligensee und Berlin-Frohnau, also ganz im Norden der Hauptstadt.

73, Ingo
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von PAM »

Zum Frühstück hatte ich wieder das gewohnte Sofort-RDS. :danke:
Vielleicht waren die Antennen vereist? :confused:
🎧📺📻📡
Staumelder
Beiträge: 578
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Sender Helpterberg ausgefallen

Beitrag von Staumelder »

Vereiste Sendeantennen sind in der Tat nicht zu unterschätzen. Bei der Sendeleistung sollte eigentlich etwas Wärme an der Antenne ankommen, bei geringeren Sendeleistungen (>1kW) reicht die Wärme nicht aus. Dazu kommt dann evtl. noch einfache Betriebssicherheit = Warten auf Tauwetter.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten