2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

104.6 RTL ist seit vielen Jahren/Jahrzehnten eines der meistgehörten Programme in Berlin. Kommerzielle Programme finanzieren sich bekanntlich aus Werbung. Je beliebter und bekannter ein Programm(eine Marke)ist, desto mehr Werbung läuft dort, da es dann auch für potentielle Werbekunden interessanter wird. Bestimmt gibt es demnächst auch Werbung auf NOSTALGIE und 80s80s. Bei RTL Deutschlands HITRADIO läuft's jetzt schon gut! :)
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Die Werbung für 80s80s läuft sogar bei Radio PSR. Dabei hat PSR mit R.SA ein eigenes Oldieprogramm.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:27 Die Werbung für 80s80s läuft sogar bei Radio PSR. Dabei hat PSR mit R.SA ein eigenes Oldieprogramm.
Hast du etwa UKW gehört? :gruebel:
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

TobiasF hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:27 Die Werbung für 80s80s läuft sogar bei Radio PSR. Dabei hat PSR mit R.SA ein eigenes Oldieprogramm.
Unterm Strich sind das alles Programme aus dem Hause der Regiocast Gruppe.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

sunshine live wurde damals auch für DAB und DAB+ beworben (also das man es digital hören kann, ihr wisst schon)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:37 Hast du etwa UKW gehört? :gruebel:
Ja. Oder gibt es etwa eine andere Möglichkeit, um PSR zu hören?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Internet
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Vom Standort Molbergen wird nun auch der 2. Bundesmux gesendet :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 57539?s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dab_4
Beiträge: 277
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Jobi hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 19:41 Reichweitentest im Nordwesten ohne den Sender Molbergen: https://www.youtube.com/watch?v=33qiA8NZ8Bc
Laut diesem Tweet ist der Sender Molbergen jetzt aktiv.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ah... super. Leider wohne ich nicht im Zielgebiet bin aber dort öfter am durchfahren. Habe schon per WhatsApp die entsprechenden Leute mal an getickert bin mal gespannt wie jetzt der 5D in Leer reinkommt. Und weiter oben Richtung Ostfriesland
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Sarstedter hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:25 Ah... super. Leider wohne ich nicht im Zielgebiet bin aber dort öfter am durchfahren. Habe schon per WhatsApp die entsprechenden Leute mal an getickert bin mal gespannt wie jetzt der 5D in Leer reinkommt. Und weiter oben Richtung Ostfriesland
Dazu kann doch bestimmt Yoshi was sagen?
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Günni aus Leer hat mir schon geantwortet. Er empfängt den 5D jetzt stabil mit vier von acht Balken. Vorher ging gar nichts... nur hin und wieder leichtes Flackern. Signal ist stabil und natürlich durchgehend Audio.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir an der Scannerantenne kommt der 5D mit allen 16 Blöcke.
Vorher mit 4 - 5 Blöcke schwankend.
Ich will nachher noch testen, was der Mux an der Teleskopantenne bringt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Ich habe hier kein Änderung feststellen können. Hatte sein können da die 99,3 hier auch ganz oft geht.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Jassy hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:20 Ich habe hier kein Änderung feststellen können. Hatte sein können da die 99,3 hier auch ganz oft geht.
Wie viel Balken hattest du vorher beim 5D?
Antworten