DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Delta Radio wurde so eben in Hamburg aufgeschaltet:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 8864159744
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:25 Auf der Tagesordnung des Medienrats der MAHSH finden sich zwei spannende TOP:
TOP 7 - Zulassungserteilung für das Hörfunkvollprogramm „Radio Nordseewelle
Hamburg/Schleswig-Holstein“ für Hamburg und Schleswig-Holstein
TOP 8 - Ausschreibung einer terrestrischen Übertragungskapazität für DAB+ in
Hamburg
Top 7: Nordseewelle bekommt also nun auch offiziell eine Lizenz für HH und SH.
Bisher sendet man in Sylt nur geduldet.

TOP 8: Ist damit die Ausschreibung des 2. Hamburg-Mux gemeint, wahrscheinlich oder?

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... .21_HP.pdf
Kann man heute schon mit einer Pressemitteilung rechnen, was heute entschieden wurde?
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

planetradio hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:17 Kann man heute schon mit einer Pressemitteilung rechnen, was heute entschieden wurde?
Rechne einfach damit, dass den beiden Themen zugestimmt wurde. Alles nur Formsache.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Da bin ich ja mal gespannt wie die Nordseewelle das handhaben wird?
Ich kann mir schlecht vorstellen, das jemand in Kiel Interesse an Blitzer Meldungen aus Ostfriesland hat.
Oder gar die Fährabfahrtszeiten zu den Ostfriesischen Inseln.
Bei der Werbung wird man Regionalisieren, so wie man das auch auf den UKW Frequenzen macht.
Auch für die Regionalnachrichten müsste die NSW Regionalstudios in HH und in SH betreiben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

NSW hat meines Wissens nach kein Interesse an der Verbreitung in Kiel und Lübeck.
Man bleibt in Sylt und visiert den 2. Hamburg-Mux an.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:34 DAB(+):

Deutschland
NEU (A4)

Code: Alles auswählen

KANAL                STANDORT-  ANT.-                      SFN-KENNER
     STANDORT            HÖHE   HÖHE   ERP   POL. CHARAKTERISTIK
 8D Aurich                  6    218   42.0   V   N        -> zusätzlich zum Eintrag mit 36.0 dBW
 8D Steinkimmen            28    266   40.0   V   N        -> zusätzlich zum Eintrag mit 36.0 dBW
Das wäre dann die Leistungserhöhung, die den deutlich zu erkennenden Reichweitenunterschied beider Standorte auf den Ist-Karten und den Planungskarten des NDR erklärt.

Also

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf

vs.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... tklein.jpg
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Hatte ich ja schon mehrfach gesagt, dass solche Unterschiede auf den beiden Karten nur mit Leistungserhöhungen möglich sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Habe ich auch noch gefunden.
Dann nochmal als png :D
https://ibb.co/Z69NN5N
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:56 Oder gleich die TIFF-Datei:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng104.tiff
Da gibt es noch 2 weiße flecken ... bei Hermansburg und bei Enschede auf der Deutschen seite wieso man das nicht versorgt? aber Bremen wird voll versorgt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Die Prioritäten beim NDR sind nicht immer ganz einleuchtend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:35 Die Prioritäten beim NDR sind nicht immer ganz einleuchtend.
Okay in Meck-Pomm gibts auch noch weiße flecken aber das werden die schon machen ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich verstehe auch nicht, warum der NDR weiterhin rumfunzelt. Neben einigen 10kW-Sendern gibt es massig mit weniger als 4kW, mit viel unversorgten Gebieten drumherum.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Besonders auffällig sind ja die Lücken in Harz und Heide, also speziell der fette weiße Fleck zwischen Uelzen und Celle. Vom Südharz aus (vermutlich Ravensberg?) versorgt man wohl auch mehr Nordthüringen als den Harz...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten