2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

eri6 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 02:45 Endlich gibt es mal eine andere Musikfarbe im zweiten Bundesmux. Bis auf Absolut Top hab ich bisher nicht allzu viel Neues entdeckt. Zum Durchhören ist der Sender Klassik Radio Movie aber momentan nicht geeignet, eher zum mal Reinhören.
Es fehlen insgesamt die Spartenprogramme (z. B. Jazz, deutscher Pop, elektronische Musik). Die vorhandenen Programme sind oft massenkompatibel, austauschbar im Bereich Pop/Oldies/Rock. Antenne Bayern ist ganz daneben.
Da will ich mal hoffen, dass noch ein paar Spezialsendungen in den Sendern entwickelt werden. Sehr optimistisch bin ich aber nicht.
Ist eben Geschmacksache. Nicht nur ich empfinde ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE als Bereicherung für DAB+ und möchte diese Programme auch nicht mehr missen. Es hat schon einen gewissen Wert, diese Programme auch außerhalb Bayerns - insbesondere in Berlin - hören zu können.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Anbei noch eine Rückmeldung zu den vor einigen Wochen geschilderten „neuen“ Empfangsproblemen auf der Autobahn zwischen Wattenheim und Grünstadt:
Ich habe AD direkt angeschrieben und die Antwort (inkl. Hinweis auf die Seite zur Empfangsprognose) bekommen sie würden es weiterleiten. Passiert ist natürlich gar nichts. Das Problem ist täglich reproduzierbar, komischerweise aber nur Richtung Grünstadt, nicht in umgekehrter Fahrtrichtung ?! Liegt wohl an der Ausrichtung der Haifischflosse aufm Dach... ich bin mir sicher dass es ein Problem beim Bornberg gibt, der 5C (der ja bei Überreichweiten durch die höhere Senderzahl mehr belastet sein müsste als der 9B) läuft schließlich stets fehlerfrei. Der 9B hat hier so viele Aussetzer, dass Otto-Normalhörer auf jeden Fall wechseln wird.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Kein wirklicher Verlust, da man sich musikalisch wohl kaum von den anderen unterscheiden hätte.
Weg frei für 90s90s? :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

90s90s wäre eine "naise Sache".... kommt natürlich auch drauf an wie viele andere Sender jetzt noch Morgenluft wittern bzw. ob Regiocast noch genug Kleingeld in der Portokasse hat, um das zu bezahlen. Von der Seite Regiocast her würde ich sagen: " okay ihr habt schon einen Platz im 2 Bundesmux ...dann geben wir euch gute Konditionen und somit ist der Mux dann wieder komplett".
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:10 "okay ihr habt schon einen Platz im 2 Bundesmux ...dann geben wir euch gute Konditionen und somit ist der Mux dann wieder komplett".
Siehe RTL und Antenne Bayern.
90s90s könnte zudem kurzfristig starten, da man schon über eine bundesweite Lizenz verfügt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:40 Das Profi-Radio kommt nicht:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ff797310a8
Wie wäre es mit einem Oldie Radio als echte Alternative. :D
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:17 Wie wäre es mit einem Oldie Radio als echte Alternative. :D
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Jetzt bin ich gespannt, ob sich noch Interessenten finden. Ich glaube eher nicht. Der nächste der vielleicht einen Rückzieher macht, wäre dann Joke FM. Damit ist eher fraglich, ob der Mux dann wirklich voll wird. 90s90s glaube ich nicht. Wäre ja dann quasi noch ein Oldiesender.
balu000
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:04
Wohnort: Würzburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von balu000 »

Ein Reggae Radio were nicht Schlecht
FQXfritz
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Antenne Deutschland hätte jetzt die Möglichkeit - wie zunächst geplant -, sechs Programmplätze im zweiten Mux mit eigenen Absolut-Programmen zu füllen. Neben "Absolut Talk" wäre dann zumindest als Übergangslösung Platz für "Absolut Music XL". :spos:
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Profi Radio wird bei NGR nicht mehr gelistet:
https://national-german-radio.com/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

FQXfritz hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:30 Antenne Deutschland hätte jetzt die Möglichkeit - wie zunächst geplant -, sechs Programmplätze im zweiten Mux mit eigenen Absolut-Programmen zu füllen. Neben "Absolut Talk" wäre dann zumindest als Übergangslösung Platz für "Absolut Music XL". :spos:
Nun ja, in diesem Diskussionsfaden soll ja vorrangig etwas zu Planungen und Aktuellem vermeldet werden.
Bis ich etwas fundiert Gegenteiliges erfahre, gilt für mich daher Folgendes:
"Niemand hat die Absicht, ein hörenswertes Programm in den zweiten Bundesmux zu packen."
:joke:
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

1) Damit sind die branchenfremden Anbieter gescheitert und

2) die ausländischen Interessenten wurden bei der kurzen Ausschreibungsfrist überrumpelt.

zu 2) So Erwin Linnenbach im Podcastinterview.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

cappu62 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:45 1) Damit sind die branchenfremden Anbieter gescheitert
Na ja, branchenfremde Anbieter sind nicht dabei gewesen. Alle 16 Programme kommen von klassischen Radiounternehmen: Müller Medien (Absolut), Antenne Bayern, RTL, NRJ, Regiocast, Klassik Radio, Joke FM. dpd und Sportradio Deutschland kommen von Erwin Linnenbach, der schon Radio PSR aufbaute und etablierte. Und PROFI Radio ist mit Radio POS verbandelt, die Instore-Radios für Supermärkte betreiben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten