Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Beitrag von MagicMax »

Ab dem Sender "Gex-Montrond" lassen sich im Raum Grosshöchstetten-Arni (teils auch Biglen) folgende Sender empfangen:
Luftdistanz ist über 130 Km

94.4 France Inter (25 kW)
96.7 France Culture (25 kW)
101.1 France Info (9 kW)

Warum kann ich aber France Bleu Payes de Savoie auf 106.1 nicht empfangen? Der sendet auch mit 20 kW, aber France Inter, der nur mit 9 kW sendet, ist empfangbar.
Klar, die Frequenz 106.1 ist hier in der Gegend nicht so frei wie z.B. die 94.4, weil auf 106.0 sendet Neo1 von einem Standort oberhalb Langnau i.E., aber der ist am Empfangsort teilweise recht gut abgeschattet und mit trennscharfem Empfänger sollte es doch gehen? Bringe aber keinen Mux von France Bleu Sav. raus auf dieser Frequenz. Woran es wohl liegen könnte? Anderes Sendediagramm?
Jedenfalls toller Fernempfang, Signale kommen schön über die Hügel rüber.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Beitrag von ulionken »

MagicMax hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:43 Ab dem Sender "Gex-Montrond" lassen sich im Raum Grosshöchstetten-Arni (teils auch Biglen) folgende Sender empfangen:
Luftdistanz ist über 130 Km

94.4 France Inter (25 kW)
96.7 France Culture (25 kW)
101.1 France Info (9 kW)

Warum kann ich aber France Bleu Payes de Savoie auf 106.1 nicht empfangen? Der sendet auch mit 20 kW, aber France Inter, der nur mit 9 kW sendet, ist empfangbar.
Das Richtdiagramm auf 106.10 ist völlig anders als auf den anderen Frequenzen. Es gibt auf 106.10 nur eine scharf gebündelte Keule nach Südosten, nach Norden und Nordosten gehen nur 0.2 bis 0.32 kW raus. Die anderen Frequenzen haben nicht solch starke Einzüge. Nachschauen kann man das unter fmscan.org.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Beitrag von Rete_Svizzera »

ulionken hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:57
MagicMax hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:43 Ab dem Sender "Gex-Montrond" lassen sich im Raum Grosshöchstetten-Arni (teils auch Biglen) folgende Sender empfangen:
Luftdistanz ist über 130 Km

94.4 France Inter (25 kW)
96.7 France Culture (25 kW)
101.1 France Info (9 kW)

Warum kann ich aber France Bleu Payes de Savoie auf 106.1 nicht empfangen? Der sendet auch mit 20 kW, aber France Inter, der nur mit 9 kW sendet, ist empfangbar.
Das Richtdiagramm auf 106.10 ist völlig anders als auf den anderen Frequenzen. Es gibt auf 106.10 nur eine scharf gebündelte Keule nach Südosten, nach Norden und Nordosten gehen nur 0.2 bis 0.32 kW raus. Die anderen Frequenzen haben nicht solch starke Einzüge. Nachschauen kann man das unter fmscan.org.

73 de Uli
94.4 France Inter (25 kW) Richtung Grosshòchstetten Biglen 60° = 2kW ERP, Antennenhòhe 60m
96.7 France Culture (25 kW) Richtung Grosshòchstetten Biglen 60° = 2kW ERP, Antennenhòhe 60m
101.1 France Info (13 kW) Richtung Grosshòchstetten Biglen 60° = 1.6kW ERP, Antennenhòhe 50m
106.1 France Bleu (20kW) Richtung Grosshòchstetten Biglen 60° = 0.8kW, Antennenhòhe 50m

0.8kW reflektieren wohl viel schlechter an den Bergen als 2kW in Grosshòchstetten Biglen, vielleicht wurde die
Antenne noch zusàtzlich abgesenkt fùr die 106.1 MHz, Antennen absenkungen sind keine seltenheit.
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Beitrag von MagicMax »

War heute in Montreux, dort können die Programme vom Standort Gex-Mont-Rond sehr gut empfangen werden
89.6 France MUSIQUE
94.4 France INTER
96.7 France CULTURE
101.1 France INFO
106.1 France BLEU Savoie

In Montreux selber und Vevey merkt man keinen Unterschied zwischen France BLEU Savoie und den übrigen Programmen ab Gex-Montrond, aber auf der Autobahn A12 Ab Châtel-Saint-Denis Richtung Vallruz ist auf der 106.1 kein France BLEU Savoie mehr zu hören, die übrigen Frequenzen (in meinem Fall getestet mit 94.4 France INTER) gehen praktisch durchgehend. Auch kurz vor Fribourg kann France INTER noch empfangen werden, auf der 106.1 drückt allerdings Radio FR rein, aber man merkt deutlich, was die unterschiedlichen Sendediagramme ausmachen. Schade, dass France BLEU Savoie ein so eingeschränktes Sendediagramm hat.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Fernempfang UKW im Raum Grosshöchstetten-Arni ab Gex-Montrond

Beitrag von Rete_Svizzera »

MagicMax hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 22:45 War heute in Montreux, dort können die Programme vom Standort Gex-Mont-Rond sehr gut empfangen werden
Schade, dass France BLEU Savoie ein so eingeschränktes Sendediagramm hat.
Ja das ist leider so, ebenfalls schade das Rigi, Chasseral und Säntis so starke einzùge und Antennenabsenkungen
Richtung Deutschland und Chasseral Richtung France haben.
France Bleu scheint wirklich die Antenne auch noch abgesenkt zu haben, neben der schon schwacheren Sendeleistung.
Auch La Dôle hat leider nicht mehr die 45kW Richtung France wie damals die 100.7 Couleur 3
Antworten