DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Naja, so unrecht hast du nicht ...

Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Radio Bose »

Austria MV hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 17:35
Werbung für DAB+ macht für Welle 1 erst Sinn wenn man aufgeschaltet ist sonst bleiben noch einige bei den Mitbewerbern hängen...
Eben. Denn genau an dieser Werbung ist in Deutschland JOKE FM ziemlich gescheitert. Die haben groß rausposaunt, dass sie bundesweit auf DAB+ am 1. Oktober starten. Da ist es besser, man wirbt lieber noch nicht, als dass man dann nicht (oder erst viel später) mehr auf Sendung gehen kann und man gar nichts mehr davon mitbekommt. Welle 1 macht das schon richtig.

andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In Wien haben jetzt die beiden Programme High Live und Vienna HoodMusic den Mux verlassen. Wie schon indirekt auf dabplus.at angedeutet.

Zufällig waren sie Subchannel 0 und 1, sodass die CUs für den Rest nun nachgerückt sind.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en

Jakob N
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

Welle 1 on air!
Lg

RADIO354
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Bestätigt,

Hier via Bundesmux auf dem Kanal 5 B vom Pfänder.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

Austria MV
Beiträge: 683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Welle 1 ist aufgeschaltet in Salzburg, Linz, und Jauerling natürlich auch.

Momentan keine SlideShow.

Andis Dabplayer zeigt DAB+ Austria:

Belegt: 618 CU (71,5%), Frei: 246 CU (28,5%)
Audio: 606 CU (70,1%), Daten: 12 CU (1,4%)

Habakukk
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Es läuft schon mal nicht dasselbe wie auf 106,2 Salzburg. Der Klang ist auch noch verbesserungswürdig.

erich_b
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Es läuft das was auf dem "WELLE 1 Österreich"-Stream läuft

andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Jakob N hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 15:17
Welle 1 on air!
Lg
Schön brav, nachdem der Scanner auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en durchgelaufen ist ... :rolleyes:

andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aber über eines müssen wir schmunzeln: Es gab in den letzten Wochen viele Gerüchte über andere Kandidaten bzw. Programme (die aber alle noch nicht on air sind), die Welle 1 tauchte dann plötzlich auf der RTR-Seite auf.

Pongauer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Da bin ich gespannt was demnächst noch auf DAB + Austria zu erwarten ist.
Welle1 Österreich ist das überhaupt moderiert? Weil hörte zwar erst kurz, aber bekam nur Werbung mit.
Gruß Steffen aus dem Pongau

andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mein Autoradio zeigt das Logo von NRJ an, das auch auf Energy erscheint. SLS meine ich damit NICHT.

Auf UKW stimmt das Logo übrigens.

Das ist noch verbesserungswürdig. Kennung könnte Welle 1 Österreich sein, im DLS steht "Hits" statt "hits".

Habakukk
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 18:13
Mein Autoradio zeigt das Logo von NRJ an, das auch auf Energy erscheint. SLS meine ich damit NICHT.
Das liegt daran, dass Welle 1 Österreich mit der Service ID AD52 sendet. Die war zuvor schon mal von Energy in Verwendung. Vermutlich sind die in deinem Autoradio hinterlegten Logos noch aus der Zeit.

Jassy
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

andimik hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 16:40
Aber über eines müssen wir schmunzeln: Es gab in den letzten Wochen viele Gerüchte über andere Kandidaten bzw. Programme (die aber alle noch nicht on air sind), die Welle 1 tauchte dann plötzlich auf der RTR-Seite auf.
So ist es doch immer so... Siehe auch das Thema Bundesmux 2... Die hiesige Kandidaten die doch bestimmt drauf kommen sollen kommen nicht... Stattdessen kommen die jetzt im 3. Mux... Jaja. In AUT ist es also nicht anders. Wem wunderts.
QTH: Reutum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/

andimik
Beiträge: 2781
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also ich weiß schon, wie man dem Autoradio neue Logos beibringt. Nur - es ist gerade mal ein Jahr alt.

Otto Normalautofahrer wird das nicht können oder ihm ist es egal.

Daher würde es mich wundern, wenn Welle 1 von sich aus um Änderung der SID ansucht, damit man nicht mit der Konkurrenz verwechselt wird.

Antworten