Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Manager »

TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von TobiasF »

Wendelstein, Ortsteil von Kaiserpfalz in Sachsen-Anhalt. :joke:
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:46 Wendelstein, Ortsteil von Kaiserpfalz in Sachsen-Anhalt. :joke:
Das ist fast so bedeutend und so bekannt wie Pomnitz. Wenigstens habe ich hier auf 93,7 Bayern 1 schon den richtigen Wendelstein vom BR empfangen.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Westallgäu »

Ewigkeit- Im Landkreis RV nahe Leutkirch.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von mittendrin »

TobiasF hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:46 Wendelstein, Ortsteil von Kaiserpfalz in Sachsen-Anhalt. :joke:
Welcher von den 3 Namen ist jetzt der lustige? :gruebel:
Laut Wikipedia gibt es da ja auch noch den Sender Wendelstein, der als Sender Roßleben auf UKW 96,1 MHz das Programm von MDR Thüringen in der Nordvariante mit 100W ausstrahlt und neben dem Unstruttal auch einige Kilometer A71 mit dem richtigen Regionalprogramm versorgt :spos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_We ... en-Anhalt)
https://www.senderfotos-bb.de/rossleben.htm
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:48
TobiasF hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:46 Wendelstein, Ortsteil von Kaiserpfalz in Sachsen-Anhalt. :joke:
Welcher von den 3 Namen ist jetzt der lustige? :gruebel:
Laut Wikipedia gibt es da ja auch noch den Sender Wendelstein, der als Sender Roßleben auf UKW 96,1 MHz das Programm von MDR Thüringen in der Nordvariante mit 100W ausstrahlt und neben dem Unstruttal auch einige Kilometer A71 mit dem richtigen Regionalprogramm versorgt :spos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_We ... en-Anhalt)
https://www.senderfotos-bb.de/rossleben.htm
Damit man bei mir MDR Sachsen-Anhalt auf der 96,1 weg stört.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von mittendrin »

Damit man bei mir MDR Sachsen-Anhalt auf der 96,1 weg stört.
Wofür brauchst Du den denn? Der ist für Machdeburch! :D Für Dich gibts 92,3 und 106,5 :rp: und wenns denn MD sein muss: 94,6 - wie in halb Deutschland. :xcool:
Aber in der Tat, auf der A38 bis zum AD mit der A71 herrscht dieser, runter auf die A71 kommt sofort der Wendelstein. :bruell:
Man sieht auch, dass der Kyffhäuser den Hauptversorger 98,5 am Einfall hindert. :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:05
Damit man bei mir MDR Sachsen-Anhalt auf der 96,1 weg stört.
Wofür brauchst Du den denn?
Ich persönlich brauche die alle nicht denn wenn was vom MDR dann Schlagerwelt. Ich hatte mich nur immer gewundert wo die 96,1 ist bis ich das nach Jahren durch die Wartungsliste des MDR mitbekommen habe das man sich einen Störsender selber gesetzt hat. Das ganze zeigt auch nur wie am Ende UKW doch ist. Ansonsten ist neben den von dir aufgezählten 3 Frequenzen noch die 100,8 in meiner näheren Umgebung sehr präsent. Jeder Winkel wird von modernen Doppeltunern neu berechnet. Mobil oder mit dem Taschenradio wird bei mir ausschließlich DAB verwendet.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von pomnitz26 »

Neben der 96,1 aus Rossleben mit MDR Thüringen hatte ich ja festgestellt das die einst von MDR Sachsen-Anhalt aus Magdeburg bei mir empfangen wurde. Tatsächlich empfange ich aber derzeit weder das eine noch das andere sondern die 96,1 aus Zeitz mit MDR Aktuell. Auf der 99,1 aus Zeitz ist neben Radio Brocken aus Zeitz gern NDR 2 aus MV. So richtig zu berechnen ist UKW wohl nicht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Dudelsack »

Ein Bürgerfunker, der seine Sendungen über Radio Sauerland verbreitet, hat auf seiner Seite eine sehr detaillierte Frequenzliste stehen, bei der auch sehr kleine Orte erwähnt werden. Ein paar Auszüge daraus:
Bleiwäsche [96,2] [94,8]
Galiläa 104,9 [96,2]
Hundesossen [89,1]
Langenei [89,1]
Langewiese 106,5
Mönekind 89,1 [106,5] [96,2]
Morschen (höhere Westhanglagen) [106,5]
Mosebolle (104,9) [96,2]
Nachtigall [106,5] [107,6]
Nuttlar 96,2 [104,9]
Röhrenspring (107,6) [89,1]
Schmandbruch [96,2]
Stimm-Stamm (104,9) [96,2] [106,5]
Wehrstapel 104,9 [96,2]
Wildewiese 107,6
Schön ist, dass man am Ende des Dokuments auf ukwtv.de verweist und sich auch ausdrücklich über Empfangsberichte freut.
http://www.hochsauerlandwelle.com/pdf/freq.pdf
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:59 Und noch legendärer ist ja das Schild aus Österreich, das erst durch das Schild darunter nochmal deutlich im Heiterkeits-Faktor zulegt:

Bild
War vermutlich Inspiration für den österreichischen Spielfilm "Bad Fucking".

Bild

https://www.fernsehserien.de/filme/bad-fucking
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Dudelsack »

Manager hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:37 Aus Fucking wird Fugging ---> https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,SHWPJIx
Oh, erst jetzt gesehen.
Das war damals auch Thema bei diversen Radiosendern, beispielsweise auch bei HR 1, dessen Moderatorin gleich mal sehr eindrücklich darstellte, was das Problem mit dem ursprünglichen Ortsnamen war. ;)
Dateianhänge
hr1 - Zweideutige Orte.mp3
(1.7 MiB) 24-mal heruntergeladen
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von das letzte MHz »

Schnelldorf
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:41 Schnelldorf
Dort ist man immer "gschwind" unterwegs.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von PAM »

Ich mahne zusätzlich Mahndorf an.
🎧📺📻📡
Antworten