1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von DH0GHU »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:00 Die Hornisgrinde wäre aber wichtig für eine Gegend in der der 1. Bundesmux noch nicht empfangbar ist, dem Schwarzwald sei Dank.
Schau Dir mal bei empfangsprognose.de die Gebiete an, die von 8D versorgt werden, von 5C aber nicht. Da erkennt man, dass die Hornisgrinde eigentlich nur wenige Täler zusätzlich versorgen könnte, im Wesentlichen das Renchtal und das Achertal. Im Murgtal hat sie schon keine Chance mehr (selbst auf UKW geht sie dort auf weiten Strecken nur miserabel). Wäre natürlich schön, sie würde dort senden, v.a. auch für die nicht unwichtige B28....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:05
Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:00 Die Hornisgrinde wäre aber wichtig für eine Gegend in der der 1. Bundesmux noch nicht empfangbar ist, dem Schwarzwald sei Dank.
Schau Dir mal bei empfangsprognose.de die Gebiete an, die von 8D versorgt werden, von 5C aber nicht. Da erkennt man, dass die Hornisgrinde eigentlich nur wenige Täler zusätzlich versorgen könnte, im Wesentlichen das Renchtal und das Achertal. Im Murgtal hat sie schon keine Chance mehr (selbst auf UKW geht sie dort auf weiten Strecken nur miserabel). Wäre natürlich schön, sie würde dort senden, v.a. auch für die nicht unwichtige B28....
In dem Gebiet macht sich natürlich brutal die höhere Dämpfung des band III im Vergleich zum Band II bemerkbar.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 02:00
DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:05
Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:00 Die Hornisgrinde wäre aber wichtig für eine Gegend in der der 1. Bundesmux noch nicht empfangbar ist, dem Schwarzwald sei Dank.
Schau Dir mal bei empfangsprognose.de die Gebiete an, die von 8D versorgt werden, von 5C aber nicht. Da erkennt man, dass die Hornisgrinde eigentlich nur wenige Täler zusätzlich versorgen könnte, im Wesentlichen das Renchtal und das Achertal. Im Murgtal hat sie schon keine Chance mehr (selbst auf UKW geht sie dort auf weiten Strecken nur miserabel). Wäre natürlich schön, sie würde dort senden, v.a. auch für die nicht unwichtige B28....
In dem Gebiet macht sich natürlich brutal die höhere Dämpfung des band III im Vergleich zum Band II bemerkbar.
Für die Großregion Schwarzwald wäre sinnvoll, statt Fremersberg auf Baden-Baden-Merkur und Hornisgrinde zu setzen. Bisher hat der Bundesmux etwa im Murgtal auf 40 km zwischen Gaggenau und Baiersbronn keinen Empfang. Der Merkur strahlt gut in das Tal rein, bis Forbach hat man Sicht und bis Baiersbronn-Schönmünzach reicht das Signal zumindest outdoor (der SWR hat ja noch zusätzliche Füllsender), ab dort übernimmt der Raichberg. Besser als der Status Quo wäre das. Auch das Renchtal wäre erstmals mit dem Bundesmux versorgt, im Kinzigtal geht dagegen ja seit einiger Zeit schon der Brandenkopf. Ein Wechsel vom Fremersberg auf den Merkur hilft dagegen ohne die Hornisgrinde wenig, da man sich dann wieder andere Lücken schafft, etwa in Bühl.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Hallenser »

Offenbar wird der Ausbau von DAB+ nun erst mal auf Eis gelegt bzw. verschoben,Grund ist die nicht erfolgte Erhöhung des Rundfunkbeitrags.


https://www.infosat.de/digitale-welt/ke ... ifvertr-ge
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von kalle72 »

Halt die Nimmersatten. Hauptsache sich die Taschen schön voll machen. Hoffentlich wird da bald aufgeräumt !
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Radio Bose »

Hallenser hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:39 Offenbar wird der Ausbau von DAB+ nun erst mal auf Eis gelegt bzw. verschoben,Grund ist die nicht erfolgte Erhöhung des Rundfunkbeitrags.


https://www.infosat.de/digitale-welt/ke ... ifvertr-ge
Das heißt ja aber dann auch, dass es spätestens im Sommer wieder weitergeht. Denn dann soll ja der Rundfunkbeitrag definitiv erhöht werden.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Kleines Update zur Senderaufschaltung in Schöppingen:
Die Lieferung der Sendeantennen hatte sich verzögert und unter den aktuellen Wetterbedingungen ist die Montage nicht sicher möglich.
Daher peilt man nun den März an.
Von den aktuellen Sparplänen des DRadio ist die Aufschaltung somit nicht betroffen.
Zuletzt geändert von Nicoco am Fr 15. Jan 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Von den 2020 geplanten Standorten sind ja auch nur noch Eisenhüttenstadt und Schöppingen über. Da wird MB sicher nicht alles wieder abbestellen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von zerobase now »

Hallenser hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:39 Offenbar wird der Ausbau von DAB+ nun erst mal auf Eis gelegt bzw. verschoben,Grund ist die nicht erfolgte Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Das ist nicht schön, aber verschmerzbar. Hauptsache die DAB+ Ausstrahlung wird nicht komplett in Frage gestellt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, aber bis vor kurzem konnte ich mir vieles nicht vorstellen und doch ist es passiert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Marc!? »

Trotzdem ein fader beigeschmack, dass Sachsen-Anhalt noch seinen Senderstanort bekommen hat. Eigentlich müsste man ihn sofort wieder abschalten.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Radio Fan »

Marc!? hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 00:56 Trotzdem ein fader beigeschmack, dass Sachsen-Anhalt noch seinen Senderstanort bekommen hat. Eigentlich müsste man ihn sofort wieder abschalten.
Um welchen Standort handelt es sich denn genau ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Manager »

Er meint Schneidlingen bei Halberstadt.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Radio Fan »

Manager hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:30 Er meint Schneidlingen bei Halberstadt.
Dankeschön !
Trotzdem halte ich es doch ein wenig vermessen zu meinen, den Standort
wieder abzuschalten... :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Manager »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:44
Manager hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:30 Er meint Schneidlingen bei Halberstadt.
Dankeschön !
Trotzdem halte ich es doch ein wenig vermessen zu meinen, den Standort
wieder abzuschalten... :gruebel:
Da sind wir uns einig. ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von DH0GHU »

-
Zuletzt geändert von DH0GHU am Sa 16. Jan 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten