[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ja alleine schon weil das nicht deren Programmkonzept ist. Die fahren auf der Soft-Oldie Schiene wie das recht erfolgreiche Original aus Frankreich.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

Ich habe jetzt mal eine Weile beim dpd reingehört...
... nichts weltbewegendes, aber auch keine Abschaltreflexe - damit dürfte das Programm als "Nebenhermedium" im Auto durchaus gut geeignet sein. Das Soundprocessing ist auch unauffällig.
Es werden nunmal meist genau die Programme viel gehört, die "langweilig" sind, und nicht die, die mutig sind.


Mal schauen, wie lange ich es jetzt bei Nostalski ;) aushalte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Ich befürchte mehr will dpd auch gar nicht sein. Es soll nicht ablenken und nicht stören. Es soll auch dann noch im Hintergrund dudeln können wenn man mit der halben Familie auf Achse ist.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Die Frage, was erhofft man sich dadurch? Genau für diesen Gebrauch reichen doch sämtliche andere regionale und überregionale Angebote aus. Die sagen es sogar nicht explizit. Der Markt ist doch auch eigentlich langsam gesättigt. Und von einem Radiosender lasse ich mir nicht vorschreiben unter welchen Umständen ich ihn zu hören habe. So wirkt drivers Radio aber.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

DPD darf ruhig mehr in Richtung Soft-Rock gehen. Ein paar gute Ansätze waren ja schon da. Heute Nahmittag z.B. mit "November Rain". Bitte mehr davon und weniger von austauschbarem Chartgedudler bzw diesem unsäglichen Soft-Pop-Gedudel ala Shania Twain & Co..
Das wäre dann ne Alternative zu Oldie Classics, 80s80s und vor allem dem Hausfrauenradio Nostalgie.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ScheichManfred »

zerobase now hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:17 DPD darf ruhig mehr in Richtung Soft-Rock gehen. Ein paar gute Ansätze waren ja schon da. Heute Nahmittag z.B. mit "November Rain".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Beim Autofahren brauche ich Musik bei der ich wach und aufmerksam bleibe, und absolut keine langsamen Titel. November Rain wäre für mich ein klarer Umschaltimpuls, heute morgen zwischen 7 und 8 liefen auch zwei so Knaller, wie soll man da denn ausgeschlafen auf der Arbeit ankommen?
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:05 Die Frage, was erhofft man sich dadurch? Genau für diesen Gebrauch reichen doch sämtliche andere regionale und überregionale Angebote aus. Die sagen es sogar nicht explizit. Der Markt ist doch auch eigentlich langsam gesättigt. Und von einem Radiosender lasse ich mir nicht vorschreiben unter welchen Umständen ich ihn zu hören habe. So wirkt drivers Radio aber.
Schau Dir doch den Zeitungsmarkt an, z.B. die sog. "Landlustzeitungen". Da wird jede Nische doppelt belegt und die Konsumenten müssen noch dafür bezahlen. In Radiobereich ist Luft nach oben.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ScheichManfred »

ScheichManfred hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:36 wie soll man da denn ausgeschlafen auf der Arbeit ankommen?
Ich hab heute nochmal reingehört: um 7:30 Uhr erst "Such a shame" bis zur letzten Sekunde ausgespielt und dann "Hey there Delilah" :gutenacht:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Vorhin wurde auf dpd ein Titel einfach mittendrin abgewürgt und ein neuer Titel ging los. Später hatte ein Titel einen kurzen Hänger (wie eine kaputte CD). Aber immerhin läuft morgens nicht die von der Testschleife bekannte Titelliste.

Nostalgie habe ich jetzt zwei mal versucht, anzuhören. Keine Chance. Lieber dpd mit Kings Of Leon und Use Somebody als dieses lahme Zeug, das auf Nostalgie kommt. Nostalgie erinnert mich mit dem ganzen soften Schnarchkram sehr an Mega 80's.

Auf 80s80s kommt dann wenigstens mal die Rocksteady Crew.

OK, jetzt kommt Take That auf dpd... Ich bin dann mal weg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

ScheichManfred hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:36
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Beim Autofahren brauche ich Musik bei der ich wach und aufmerksam bleibe, und absolut keine langsamen Titel. November Rain wäre für mich ein klarer Umschaltimpuls,
Der Titel lief ja auch am Nachmittag und für mich einer der geilsten Rock-Balladen aller Zeiten. Wobei der Titel so lahm ja eigentlich gar nicht ist. Schlimmer finde ich da so Zeugs wie "Africa" von Toto oder "Dream on" von Nazareth, was übrigens gestern morgen bei Nostalgie lief. Zum Wachwerden natürlich eher kontraproduktiv. :rolleyes:
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

dab_4 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 14:33 Jetzt (04.01.2021) gibt es eine neue Entwicklung bzgl. BM 2 und NDR Blue:

1.) Im BM 2 ist - neu - dpd Radio.
2.) NDR Blue hat seit 2021 ein neues Programmschema: Für Mo-Do 10-15 soll es da "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" geben, d. h. eine moderierte Sendung, die ich nicht hören und stattdessen zu dpd Radio oder Absolut HOT schalten würden. Aber heute läuft seit 10 Uhr auf NDR Blue eine unmoderierte Musiksendung mit Titeln, die typisch für die von mir so geschätzten NDR-Blue-eigenen Musikstrecken sind (ähnlich war das 2020 dienstags 10-13 Uhr der Fall, als nämlich unter dem Sendetitel "NDR 2 Soundcheck Rock" auch einfach nur eine unmoderierte Sendung mit NDR-Blue-typischen Titeln kam). Spannend, ob es diese Art von unmoderierten NDR-Blue-Sendungen Mo-Do 10-15 weiterhin geben wird*) oder ob in dem Zeitfenster demnächst doch moderierte NDR-2-Aufgüsse kommen werden. Letzteres könnte - leider - zutreffen; denn: Bald wird ja genügend wiederholbares "NDR 2 Soundcheck Neue Musik"-Material verfügbar sein.
*) Fall ja, gäbe es für mich noch weniger Zeitfenster, in denen ich mein Hörverhalten infolge des BM 2 ändern würde.
Seit heute weiß ich durch Hörbeobachtung, dass NDR Blue Mo-Do 10-15 Uhr tatsächlich eine zuvor ausgestrahlte "NDR 2 Soundcheck Neue Musik"-Sendung wiederholt.
( Gestern war also eine Ausnahme; es gab ja noch nichts zu wiederholen - oder Montag wird in der Hinsicht die Dauerausnahme bleiben: Mal sehen. )

So schlecht finde ich die Sendung gar nicht - immerhin neue Musik!
Also besteht für mich nicht unbedingt ein Anlass, Mo-Do 10-15 Uhr bspw. zu einem BM-2-Programm zu wechseln.

Ein musikfarbenmäßig geschickt aufgestelltes NDR-Programmpaket macht andere Muxe im NDR-Empfangsgebiet also mehr oder weniger überflüssig, oder?
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Immer nur NDR Blue wäre mir aber auch zu anstrengend auf Dauer. ;)
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Manager »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:23 Immer nur NDR Blue wäre mir aber auch zu anstrengend auf Dauer. ;)
Das ist wie Paternoster fahren. :D :sozusagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Bei DPD hat man wirklich ein Problem mit der Musik. Viele Titel von gestern liefen heute auch schon wieder. Hat man wirklich nur 150 Titel auf der Festplatte? Sehr seltsam. :gruebel:
So langsam müsste man dann aber mal aufstocken. Solang man noch im Internet bzw. Testbetrieb gesendet hat, war das sicherlich egal. Jetzt fällt es aber schon sehr auf. Vor allem weil man ja damit wirbt der 24 Stunden Begleiter zu sein.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 5. Jan 2021, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:26 Bei DPD hat man wirklich ein Problem mit der Musik. Viele Titel von gestern liefen heute auch schon wieder. Hat man wirklich nur 150 Titel auf der Festplatte? Sehr seltsam. :gruebel:
Das geht schon seit Tagen so...
Das meine ich ja eben, die Musik an sich ist ja okay.
Nur sind das viel zu wenige Titel für ein Programm, was einen mehrere Stunden begleiten will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten