DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nasowas! hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:58 Es würde auch keinen Sinn machen, wenn landesweite Private plötzlich in die regionalen Muxe wechseln würden.
Schau mal nach Brandenburg, dort bedeutet landesweit 3 Senderstandorte. Im Vergleich dazu betreibt der RBB 10 Sender. Der WDR betreibt 26 Sender und der Ausbau geht weiter. Der landesweite Privatmux wird sicherlich dort on Air gehen, wo der 2. Bundesmux jetzt aufgeschaltet ist, also 9 Sender in NRW zzgl. Münster. Die Sender wechseln zwischen Berlin und Brandenburg hin und her. Das kann in NRW genauso passieren. Vielleicht kann sich ein Anbieter 10 Senderstandorte in der ersten Ausbaustufe leisten aber die nächste Stufe mit 15 Standorten nicht mehr. Wenn die Regionalmuxe aufgeschaltet werden, wird es Bewegung geben, um die Werbung zu regionalisieren.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Bose »

Auf die Anzahl Senderstandorte sollte man weniger schauen, sondern eher darauf was sie abdecken. Und die Flächenversorgung der 3 Standorte des 12D in Brandenburg ist um einiges größer als die des zum Beispiel 12C in Hessen. Dieser hat 4 Standorte. Abgesehen davon ist es im Flachland eher möglich mit wenigen Sendern ein großes zusammenhängendes Gebiet zu versorgen, als im Bergland.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Gibt es denn in der Ausschreibung eine geforderte Abdeckung bzw Sendestandorte?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sinngemäß steht da drin, dass der Netzbetreiber der das Netz am schnellsten landesweit aufbauen kann bzw. will den Zuschlag erhält.
Explizit Senderstandorte sind nicht erwähnt.

Damit dürfte aber auch jetzt schon klar sein, wer den Zuschlag bekommen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 21:18 Sinngemäß steht da drin, dass der Netzbetreiber der das Netz am schnellsten landesweit aufbauen kann bzw. will den Zuschlag erhält.
Explizit Senderstandorte sind nicht erwähnt.
Damit dürfte aber auch jetzt schon klar sein, wer den Zuschlag bekommen wird.
Das ist nicht klar. Es steht noch nicht mal fest, ob es eine aktiven oder passiven Netzbetreiber geben wird. Es kann doch passieren, dass die BnetzA den Betreiber bestimmt oder bei einem passiven Netzbetreiber die Programmveranstalter zuvor sich auf einen Netzbetreiber einigen.

TKG § 57 Satz 7 und Satz 8
Hat die zuständige Landesbehörde die inhaltliche Belegung einer analogen oder digitalen Frequenznutzung zur Übertragung von Rundfunk im Zuständigkeitsbereich der Länder einem Inhalteanbieter zur alleinigen Nutzung zugewiesen, so kann dieser einen Vertrag mit einem Sendernetzbetreiber seiner Wahl abschließen, soweit dabei gewährleistet ist, dass den rundfunkrechtlichen Festlegungen entsprochen wurde. Sofern der Sendernetzbetreiber die Zuteilungsvoraussetzungen erfüllt, teilt ihm die Bundesnetzagentur die Frequenz auf Antrag zu.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 23:48Das ist nicht klar. Es steht noch nicht mal fest, ob es eine aktiven oder passiven Netzbetreiber geben wird. Es kann doch passieren, dass die BnetzA den Betreiber bestimmt oder bei einem passiven Netzbetreiber die Programmveranstalter zuvor sich auf einen Netzbetreiber einigen.
Nein, beides wird nicht passieren. Egal ob die LfM am Ende einen Plattformbetrieb oder den reinen Sendebetrieb vergeben wird, der Betreiber wird von der LfM bestimmt. Sonst hätte die LfM die Ausschreibung nicht selber gestartet, sondern die BNetzA.
Und erst recht nicht suchen sich die Programmveranstalter ihren Netzbetreiber aus.

Dein zitierter Auszug aus dem TKG besagt lediglich, dass der am Ende von der LfM bestimmte Netzbetreiber sich an die BNetzA (mit konkreten Sendestandorten und Leistungsdaten) wenden muss, um die Frequenz (9D) zugeteilt zu bekommen.
Auf Basis dieser Daten werden dann die konkreten Standorte koordiniert und wir werden die ersten Einträge in der BNetzA-Datenbank zu sehen bekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 23:55 Nein, beides wird nicht passieren. Egal ob die LfM am Ende einen Plattformbetrieb oder den reinen Sendebetrieb vergeben wird, der Betreiber wird von der LfM bestimmt. Sonst hätte die LfM die Ausschreibung nicht selber gestartet, sondern die BNetzA.
Bei einem Plattformbetrieb entscheidet die Medienkommission der LfM NRW. Bei einem reinen Sendebetrieb können die Inhalteanbieter sich schnell auf einen Netzbetreiber einigen oder die BnetzA schreibt nach der Zuweisung durch die LfM aus, dann findet ein Interessensbekundungsverfahren statt. Du kannst natürlich damit argumentieren, dass ein bestimmter Netzbetreiber sich an dem Pilotprojekt beteiligt hat. Ich denke eine Fortführung des Pilotprojektes dürfte in dem Fall schlecht nachzuweisen sein. Wie kommst Du aber darauf, dass die LfM NRW den Netzbetreiber bei einem reinen Sendebetrieb festlegen kann? Auf welcher rechtlichen Grundlage?
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Wie gesagt - erst mal abwarten, ob es ausreichend Bewerber für den 9D gibt. Die werden dann wahrscheinlich auch dort bleiben. Wenn man später in diesem Jahr die regionalen Muxe ausschreibt, ist es fraglich, ob es dafür in allen Regionen auch ausreichendes Interesse gibt. Die Lokalradios in Westfalen sind bis jetzt strikt gegen DAB+. Könnte also sein, daß die Muxe für Südwestfalen und Ostwestfalen gar nicht starten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Westfunk, Lensing und Ippen haben zumindest Interesse bekundet. Das muss nichts heißen, im Bereich des Südwestfalenmuxes fehlt dann aber nur noch Radio Siegen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 01:44Bei einem Plattformbetrieb entscheidet die Medienkommission der LfM NRW. Bei einem reinen Sendebetrieb können die Inhalteanbieter sich schnell auf einen Netzbetreiber einigen oder die BnetzA schreibt nach der Zuweisung durch die LfM aus, dann findet ein Interessensbekundungsverfahren statt.
Okay wieder was gelernt, danke! :spos:
Hoffentlich läuft es dann auf einen Plattformbetrieb hinaus, oder im Falle des reinen Sendebetriebes werden sich die Veranstalter schnell einig.
Wenn das ganze erst noch durch die BNetzA abgesegnet werden muss, wird das ganze sich wieder um Monate verzögern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 01:44 Wie kommst Du aber darauf, dass die LfM NRW den Netzbetreiber bei einem reinen Sendebetrieb festlegen kann? Auf welcher rechtlichen Grundlage?
Eben, dem geneigten Leser sei die VVRuFu der BnetzA ans Herz gelegt:
Ablauf 1: Sendernetzbetreiberauswahl erfolgt durch den Inhalteanbieter
1.1 Zuständige Landesbehörde meldet an die Bundesnetzagentur, dass sie
- die Übertragung von Rundfunk einem Inhalteanbieter zur alleinigen Nutzung zugewie-sen hat.
- dass der Inhalteanbieter einen Sendernetzbetreiber ausgewählt hat.
1.2 Die Bundesnetzagentur führt ein Einzelfrequenzzuteilungsverfahren durch.
1.3. Liegen alle erforderlichen Voraussetzungen vor, teilt die Bundesnetzagentur die Frequenz zu.
Ablauf 2 - Sendernetzbetreiberauswahl erfolgt nicht durch den Inhalteanbieter:
2.1. Die Bundesnetzagentur führt ein Interessensbekundungsverfahren (Feststellung, ob es mehrere Interessenten, einen Interessenten oder keinen Interessenten gibt) durch.
Erfolgt innerhalb einer festgesetzten Ausschlussfrist doch noch eine Sendernetzbetreiberaus-wahl durch den Inhalteanbieter, wird das Interessensbekundungsverfahren abgebrochen und das Einzelfrequenzzuteilungsverfahren durchgeführt.
2.1.1 Bei mehreren Interessenten wird ein Vergabeverfahren (Präsidentenkammerentschei-dung Bundesnetzagentur) durchgeführt.
2.1.1.1 Liegen nach dem Fristende der Vergabeanordnung
- mehrere Bewerbungen vor = Auswahlentscheidung durch Präsidentenkammer
- nur eine Bewerbung vor = Einzelfrequenzzuteilungsverfahren
- keine Bewerbung vor = Info an Landesbehörde, Versorgungsbedarf ist nicht realisierbar.
2.1.2 Bei nur einem Interessenten wird dieser aufgefordert, unverzüglich einen Antrag an die Bundesnetzagentur zu stellen.
2.1.3 Bei keinem Interessenten wird die Landesbehörde darüber informiert, dass der Versor-gungsbedarf nicht zu realisieren ist.
Inhalteanbieter ist in dem Fall der Plattformbetreiber. Und wenn es keinen eindeutigen Inhalteanbieter = Plattformbetreiber gibt, weil die LfM 15 Einzelzuweisungen a x CUs macht, dann greift Ablauf 2, sofern sich die Einzelzuweisungsnehmer sich nicht vorher geeinigt haben.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

shortwave hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:25 Eben, dem geneigten Leser sei die VVRuFu der BnetzA ans Herz gelegt
Das hat die LfM NRW noch nie anders kommuniziert.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:37 Angeblich will Regiocast in NRW ne Regionalversion für BOB im kommenden Landesmux starten, mal abwarten.
Die bereits als Stream existierende NRW-Version von Radio Bob soll mit Sicherheit auch über DAB+ verbreitet werden. Weitere länderspezifische Informationen wie Wetterbericht und Verkehrshinweise kommen dann noch hinzu. Während der Radio Bob Rocknacht in Bielefeld im März letzten Jahres wurde ausschließlich auf den Internetstream und nicht auf den nationalen DAB+ Empfang hingewiesen.
http://bob.hoerradar.de/bob-live-nrw-mitte-mp3-hq

PS: Im Ruhrgebiet habe ich Werbung für Radio Bob auf sämtlichen Zapfhähnen einer Tankstelle gesehen. :xcool:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei Star haben die auf den Zapfpistolen geworben. Auch RadioB2 sehe ich als gesetzt, die bieten wie BOB! jetzt schon einen NRW-Stream an.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Teddy hat auch schon einen NRW Stream am Start.
Es bleibt spannend wer alles dabei sein wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten