2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Selbst wenn dpd Radio das beste Programm der Welt auf die Beine stellen würde glaube ich nicht das es lange überleben wird. Eine "Notlösung" ist es zwar nicht, denn es war eines der ersten Programme die in Verbindung mit dem BM2 genannt wurden, aber hinter dem Programm steht kein wirklicher "Big Player" der das Programm vermutlich eine halbe Ewigkeit durchbringen kann bis dort vielleicht mal Gewinn abfällt. Hinter dem Handwerkerradio steckt zumindest mal eine große Baumarktkette und wie neulich bei einer Newsschleuder zu lesen war, auch ein großer Hersteller von Baumaschinen. Im schlimmsten Fall nehmen die das Radioprogramm als Abschreibungsobjekt.

Also Sorry, aber bei dem was Nostalgie da aktuell runterleiert reißt es mir die Füße hoch. Ausgelatschter geht es ja wohl echt nicht mehr. Da ist ja Absolut Oldie Classics ein richtiges Goldstück dagegen. :rolleyes: Ich hoffe die legen zum offiziellen Programmstart nicht nur einen Zahn, sondern gleich ein ganzes Gebiss zu.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:24Was übrigens auch interessant ist: Es gibt Veranstalter, die sich vorgenommen haben erst später in Bundesmux 2 einzusteigen und sogar regelrecht erwarten, dass das eine oder andere Programm wieder verschwindet.
Potentielle Kandidaten die schnell wieder fliegen könnten gibt es ja genügend.
Als langfristig gesetzt sehe ich eigentlich nur die Absolut-Programme, RTL+Toggo, ABY+Rock Ant, 80s80s und Nostalgie.
Beim Rest wird man sehen müssen, ob sie sie sich bewähren können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Klassik Movie würde ich genauso als sicher bezeichnen, wenn die dann auf Sendung gehen.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Der Claim von Nostalgie scheint von Nostalgie Frankreich übernommen zu sein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und dieses Handwerkerradio ist aus den genannten Gründen auch sicher. Bleibt als Wackelkandidat also nur dpd und JokeFM übrig und vielleicht noch das Sportradio. Gerade beim Thema Sport sind ja schon ganz andere Schwergewichte untergegangen.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Radio Bose hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:45 Klassik Movie würde ich genauso als sicher bezeichnen, wenn die dann auf Sendung gehen.
Kommt drauf an, wir erinnern uns an die PM von Klassik Radio.
Man rechnet damit, dass man Klassik Radio Movie ab dem 2. Sendejahr profitabel laufen haben wird.
Passiert dies jedoch nicht, mal abwarten...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

maroon6 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:24
Olaf-SG hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:56 Auf Nostalgie läuft Cats in the cradle von Ugly Kid Joe, ein Titel von 1992. Es nährt ein wenig die Hoffnung, dass es kein zweites "80s 80s" gibt, sondern eher ein "80s 90s" und somit ein wenig mehr Abwechslung.
Genau genommen ist es ein 70s80s90s, denn es laufen auch einige Songs aus den 70ern. Die Aufteilung ist ca. 70% 80er und je 15% 70er und 90er nach ersten Eindrücken. In den ersten Stunden liefen offenbar A, B und C-Rotation gleichberechtigt, denn es gab viele musikalische Überraschungen (das war übrigens auch beim DAB+-Start von Energy 2011 so). Jetzt hat man wohl umgeswitcht, nun sind ca. 9 Titel bekannt und nur einen kann man als nicht-best getestet bezeichnen.

dpd ist für mich der erste Kandidat im zweiten Bundesmux, der wohl wieder von der Bildfläche verschwindet. Ich frage mich, was dieses Format soll und wen es anspricht. Warum sollten Autofahrer genau diesen Sender hören, der musikalisch mehr Einfalt als Vielfalt bietet? Sicher muss man da noch abwarten, was an Content kommt, aber mir sieht das alles eher nach Notlösung aus. Auch der Name ist äußerst sperrig.

Was übrigens auch interessant ist: Es gibt Veranstalter, die sich vorgenommen haben erst später in Bundesmux 2 einzusteigen und sogar regelrecht erwarten, dass das eine oder andere Programm wieder verschwindet. Konkret weiß ich es von egoFM. Die waren dicht dran am Vertragsabschluss und haben es zunächst aber wieder auf Eis gelegt.

Was ich übrigens auch erwarte ist, dass Schwarzwaldradio die neuen Konkurrenten wohl nicht überlebt. Die werden es ganz schwer haben.
Schwarzwaldradio wird dies bestimmt überleben, da das Programm bereits am Radiomarkt etabliert ist und von den vielen Hörern nicht nur aufgrund der Musikauswahl sehr angenommen wird.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:39
Also Sorry, aber bei dem was Nostalgie da aktuell runterleiert reißt es mir die Füße hoch. Ausgelatschter geht es ja wohl echt nicht mehr. Da ist ja Absolut Oldie Classics ein richtiges Goldstück dagegen. :rolleyes: Ich hoffe die legen zum offiziellen Programmstart nicht nur einen Zahn, sondern gleich ein ganzes Gebiss zu.
Du müßtest doch das Original-Nostalgie von UKW kennen? Das ist doch dort nicht anders, nur dass es für uns Deutsche dort dank des französischen Anteils scheinbar Abwechslung gibt. Ich habe mir Nostalgie aber schon vor >15 Jahren abgewöhnt, weil die Rotation einfach nur noch genervt hat. Wenn da jetzt ein bischen was aus Frankreich laufen würde - vielleicht so wie "ganz früher" auf Nostalgie-F Chansons, wärs mal ein Grund, hinzuschalten...

... und damit dürfte Nostalgie auch in Deutschland recht erfolgreich werden, außer hier im Forum :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Original französische Nostalgie bekomme ich hier auch nur per Livestream. Auf UKW kommt aus Frankreich bei mir nur sehr wenig an.

Das was Nostalgie ganz früher war ist hier bei mir mittlerweile SR3. Nur sind die französischen Sachen bei SR3 natürlich deutschsprachig sind. Wenn man das nicht so zäh und gelangweilt wie der SR verpacken würde könnte ich mir das Format auch recht gut im BM2 vorstellen. Dann kam eine Zeit bei Nostalgie die deutlich progressiver war. Da liefen sogar ab und zu mal Eurodance Titel und EBM Sachen aus den 80ern. Mittlerweile hat man die Ausrichtung wohl wieder geändert und ist sehr soft geworden. Das ist auch der Punkt der mich aktuell beim deutschen Nostalgie stört. Gefühlt sind 9 von 10 Titel irgendwelche Downtempo Stücke. Also Balladen und ähnlich lahme Stücke ohne Drive.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:39
Also Sorry, aber bei dem was Nostalgie da aktuell runterleiert reißt es mir die Füße hoch. Ausgelatschter geht es ja wohl echt nicht mehr.
Richtig. Früher gab es mal die Kuschelrock CDs. Genauso hört sich das auch an. Ich warte mal nächste Woche noch ab, aber ich denke ich bleibe dann bei 80s80s und ab und an mal Bella.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manager »

Schon mal dran gedacht, dass ihr wahrscheinlich gar nicht die anvisierte Zielgruppe seid. ;)

Nach dem was ich bisher an Musik gehört, könnte so ein Programm bei Frauen ganz gut ankommen.
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Philipp77 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:31
Radio Fan hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:18
Philipp77 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:29 Und auf der Homepage läuft dieser:
https://scdn.nrjaudio.fm/de/57479/mp3_1 ... dws_out_b2
(ohne Jingles und vielen französischen Titeln)
Dieser Stream läuft z.B. bei mir nicht. Hab es mit Chrome und Safari versucht.
Ist nicht ereichbar... :gruebel:
Wie nennt er sich denn auf der Homepage ?
Auf der Homepage ist das der Best of 80s Stream
https://scdn.nrjaudio.fm/de/57479/mp3_1 ... dws_out_a2
Das ist dann aber dieser am Ende mit a2, der dann auch bei mir im Browser
sofort läuft ! ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Manager hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:57 Schon mal dran gedacht, dass ihr wahrscheinlich gar nicht die anvisierte Zielgruppe seid. ;)

Nach dem was ich bisher an Musik gehört, könnte so ein Programm bei Frauen ganz gut ankommen.
Ja. Einsame Singlefrauen 50+.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Aktuell kann man die Playliste für Nostalgie auf der Website nicht mehr abrufen. Die war eh fehlerhaft. Wahrscheinlich wird dies nun korrigiert.
Antworten