DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:37 glauben heist bekanntlich nicht wissen.
Eben! :cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wobei man jetzt wieder zurück auf den Teppich kommen sollte.

Der österreichische Bundesmux erreicht jetzt schon mehr Leute, als er laut der Vorgabe (Bescheid) müsste.

Ein weiterer Ausbau ist zwar nicht vorgeschrieben, kann (sollte) aber erfolgen.

Man denke nur an den DVB-T Mux B, zuerst eingefroren, dann doch noch ausgebaut. So war damals auch Ramsau am Dachstein dabei. Beim Start hätte ich mir das nicht erwartet, weil die ORS dauernd von Endausbau gesprochen hat.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DH0GHU »

In Österreich gibt es 14 Sendestandorte für den bundesweiten Multiplex.
Gemessen an der Einwohnerzahl (=Zahl der potentiellen Hörer = Werbung) entspräche das 131 Standorten in Deutschland (14 * 83/8,85). Wie lange hat es in D gedauert, bis wir 131 Standorte hatten?

Klar, man sollte sich mit den Besseren vergleichen, CH zum Beispiel. Aber: ich hab' ja nicht mit dem Deutschlandvergleich angefangen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Radio Bose »

Man muss auch bedenken, dass es in Deutschland beim 1. Bundesmux noch den DLF als hauptsächlichichen Vorreiter gibt, der auch überwiegend für den Ausbau verantwortlich ist. Das gibt es in Österreich beim dortigen Bundesmux so nicht. Ein Vergleich würde eher mit dem neuen 2. Bundesmux von Antenne Deutschland passen, denn der basiert eher auf einer vergleichbaren Grundlage wie der Austria Mux. Füllsender wie es sie im 5C ja auch schon gibt wird es so in Österreich nicht geben. (und auch nicht beim 2. Bundesmux).
The Ed
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:14

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von The Ed »

Am Wiener Citymux werden zwei Programmplätze (108 CU) ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bis 31.01.2021, der Sendebetrieb sollte bis spätestens 01.05.2021 aufgenommen werden.

Quelle: https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das heißt zwar noch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Citymux tatsächlich voll bekommen kann.

Immerhin sind noch nicht alle Wiener Programme auf DAB.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Ausschreibung am Citymux ist nur die halbe Wahrheit.

Lounge FM kommt demnächst mit 30 CUs (48 kBit)
Und ein Programm von einer neuen Firma mit 54 CUs (72 kBit), vermutlich Schlager

https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... e-ab-2021/
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

192 CU waren ausgeschrieben, davon gehen 30 CU an Lounge FM, 54 CU an das "Gute Laune"-Schlagerprogramm. Die 108 CUs im anderen Link ist der Rest der 192 CUs.

Nach meiner Rechnung sind aktuell aber eigentlich nur 78 CU frei und nicht 192 CU.
Selbst wenn man die 2 x 18 CU für die COVID-Ansagen wegrechnet:

Das bedeutet dann, dass wohl ein paar Programme den Wiener Mux verlassen werden (Wechsel in den Bundesmux?).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Wien kommt aber vermutlich noch von nur einem Standort?
Wien_27_12_2020.jpg
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Ja der "City mux 2" hat nur die Sendeanlage vom "DC tower".
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Wäre mal interesant wenn da nochmal eine Leistungserhöhung kommen würde.
Bei mir nur selten fadend empfangbar.
Mal sehen ob Programme in den Bundesmux wechseln?
Wien__27_12_2020.jpg
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von TobiasF »

Auf der Citymux-Seite werden 2×24 CU statt 2×18 CU für EWF genannt.

Wenn also 12 CU ungenutzt, aber reserviert, sind, bedeutet das, dass 126 CU geräumt würden. Das könnte z. B. dadurch passieren, dass ein 72-CU-Programm und ein 54-CU-Programm den Citymux verlassen.
  • Es gibt nur ein 72-CU-Programm im Citymux: Radio Fantasy.
  • 54-CU-Programme gibt es 8-mal: Arabella Wien, ARBÖ-Radio, City23, Mega Radio, Now Radio, Radio RU, Radio SOL, Sout Al Kaleej.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Du willst dieser Tabelle glauben? Schau dir die SIDs an.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Bei der ORS ist eine erneute Interessensbekundung eingelangt. Diesmal schon für eine Wartelistenposition. Freie Plätze werden nun "knapp"...

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von TobiasF »

MPDX hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 00:09 Bei der ORS ist eine erneute Interessensbekundung eingelangt.
Und das nur 11 Tage nach der Ankündigung von Klassik Radio Movie für Deutschland.

Damit gibt es nur noch einen freien Platz im österreichischen Bundesmux.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten