2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von spuerer »

Trier geht schon mal Richtung Bitburg bis Höhe Helenenberg - Gilzem...zu Hause leider ganz schwach, trotz Antenne unterm Dach...
Sender 8080.JPG
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maadien »

Also wenn nicht gerade noch Überreichweiten mitspielen geht Trier auf der A60 in etwa bis Höhe Waxweiler.
Die Tage war schon Schluss als ich von Wittlich kommend auf der A60 die Wittlicher Senke gerade verlassen hatte weitgehend nix mehr zu hören.
Auch nach der Abfahrt A60 auf B51 bis Abfahrt Dausfeld waren die Lücken kleiner.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

80s80s sendet jetzt das Logobildchen in jpg und ist in den TechniSat Radios ab jetzt sichtbar. :sozusagen:
Bei RTL funktioniert zur Zeit keine TITELANZEIGE. :confused:
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Der Bornberg hat bei mir die letzte kleine Lücke (auf ca 50m) geschlossen, nun gibt es keinerlei Ausfälle mehr auf der 60 km langen Fahrt ins Geschäft / nach Hause.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rolisat »

Hier in Oberthal hat der Bornberg nur teilweise etwas gebracht....Indoor weiterhin kein oder Empfang mit Aussetzern....mit meiner Yagi unter dem Dach allerdings jetzt Vollausschlag....im Bereich Tholey weiterhin im Auto große Probleme durch den 9A. Man hat jetzt zwar an Stellen Empfang im Auto wo vorher nichts war, allerdings bricht das Signal von Vollausschlag innerhalb von 100 m komplett zusammen und das dauernd auf einer Länge von mehreren Kilometern...in Theley geht weiterhin nichts.... für den mobilen Empfang gänzlich an dieser Stelle ungeeignet. Gestern bin ich zum meinem Doc nach Nohfelden und ich hatte sogar zwischen Wallhausen und Türkismühle keine Aussetzer...in Türkismühle bis Nohfelden dann ab und zu Aussetzer, bin mal gespannt, wenn ich das nächste Mal die Richtung fahre was der Bornberg bringt, denn gestern war der noch off air...
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von spuerer »

maadien hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:13 Also wenn nicht gerade noch Überreichweiten mitspielen geht Trier auf der A60 in etwa bis Höhe Waxweiler.
Die Tage war schon Schluss als ich von Wittlich kommend auf der A60 die Wittlicher Senke gerade verlassen hatte weitgehend nix mehr zu hören.
Auch nach der Abfahrt A60 auf B51 bis Abfahrt Dausfeld waren die Lücken kleiner.
Auf der A1 von Trier Richtung Koblenz, durchgängiger Empfang bis Hasborn, ab Ulmen "übernimmt" der Sender Koblenz, A60 von Wittlich bis Bitburg nur in Freilagen, Bitburg vielleicht mal ganz kurz, auf der B51 von Trier bis Meilbrück, danach nur noch die Steigungen Richtung Bitburg...

Es fehlt Daun/Scharteberg

8080's hat keine schlechte Auswahl von 80igern - aber derzeit bringen sie viel Weihnachtsgedöhns - das geht gar nicht!
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von omy »

Hey, laut ukwtv.de senden der 1.te und der 2.te Mux mit 2.5kw...

1.ter "Trier/Petrisberg 2,5 h 2103 * 02.11.2015"
2.ter "Trier/Petrisberg 2,5 v 5302 * 09.12.2020",
das der erste horizontal sendet stelle ich mal in Frage, aber noch auffälliger ist der bessere Empfang des 2.ten Muxes, jeweils leicht höhere Pegel...
Habe für den 2.ten Mux sogar eine Stelle gefunden die Indoor mit dem Sangean WFR-29C läuft, beim ersten kann ich nur davon träumen.
Empfang im Konzer Tälchen nur cirka 5 km entfernt, abgeschattet.
In Trier mit direktem Blick auf den Sender auch leicht höherer Pegel des 2.ten....
Weiss jemand mehr?
Beste Grüße
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Das ist schwer zu sagen, das müsste jemand vor Ort prüfen. Die unterschiedlichen Angaben kommen aus der Datenbank der BNetzA.

Der 9B ist für 100m und vertikal koordiniert (das ist die alte Antennenhöhe, von der früher auch der 11A mal kam).
Der 5C war mal für die gleiche Höhe und vertikal koordiniert, wurde aber auf 133m und horizontale Strahlung hochkoordiniert.

D.h.: der 5C müsste dann horizontal von ganz oben kommen, wenn er denn schon umgezogen ist. Sonst kommt der vertikal aus 100m.
Der 9B kommt vermutlich vertikal aus 100m, außer er wird auch bereits von ganz oben horizontal abgestrahlt und das wurde bei der BNetzA noch nicht umkoordiniert.

Müsste man vor Ort schauen, ob es zwei DAB-Antennenanlagen gibt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Antenne auf 133m geht nicht, der Turm ist nur 132 Meter hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... dio_(DAB+)
Hier auch Verwechslung von H und V.
Zumindest ist der Turm gut belegt:
c1.png
c2.png
https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... 1&filter=7
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:29 80s80s sendet jetzt das Logobildchen in jpg und ist in den TechniSat Radios ab jetzt sichtbar. :sozusagen:
Bei RTL funktioniert zur Zeit keine TITELANZEIGE. :confused:
Bei RTL kommt das Standbild mit dem mittlerweile bekannten Logo und
bei 80s80s sehe ich zumindest auf meinem Sangean Traveller 760 (DPR 76)
auch das bekannte Standbild. :)
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 10. Dez 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das keine PNG Folien angezeigt werden liegt ja nicht nur an TechniSat Radios. Betroffen sind da alle Radios mit Verona 2 Modul.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

omy hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:57 Hey, laut ukwtv.de senden der 1.te und der 2.te Mux mit 2.5kw...

1.ter "Trier/Petrisberg 2,5 h 2103 * 02.11.2015"
2.ter "Trier/Petrisberg 2,5 v 5302 * 09.12.2020",
das der erste horizontal sendet stelle ich mal in Frage, aber noch auffälliger ist der bessere Empfang des 2.ten Muxes, jeweils leicht höhere Pegel...
Habe für den 2.ten Mux sogar eine Stelle gefunden die Indoor mit dem Sangean WFR-29C läuft, beim ersten kann ich nur davon träumen.
Empfang im Konzer Tälchen nur cirka 5 km entfernt, abgeschattet.
In Trier mit direktem Blick auf den Sender auch leicht höherer Pegel des 2.ten....
Weiss jemand mehr?
Beste Grüße
Es kann durchaus sein, dass das Empfangsgerät oder die Antenne bei K9 bessere Werte liefert als bei K5. In der EMF Datenbank, allerdings von einem Jahr stehen weiterhin die 100 meter mit Unterkante 93m drin. In den GFK Zylnider kann man natürlich von außen nciht reinchauen.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:06 Das keine PNG Folien angezeigt werden liegt ja nicht nur an TechniSat Radios. Betroffen sind da alle Radios mit Verona 2 Modul.
Ich hätte das Pure Move 4T noch im Blickfeld gehabt aber Geräte mit dem Fehler kommen mir nicht ins Haus. Eigentlich schade.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja das war auch mein Problem. Ein Gerät das noch nicht mal alle Folien anzeigen kann wollte ich nicht haben.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Rolisat hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 21:52 Hier in Oberthal hat der Bornberg nur teilweise etwas gebracht....Indoor weiterhin kein oder Empfang mit Aussetzern....mit meiner Yagi unter dem Dach allerdings jetzt Vollausschlag....im Bereich Tholey weiterhin im Auto große Probleme durch den 9A. Man hat jetzt zwar an Stellen Empfang im Auto wo vorher nichts war, allerdings bricht das Signal von Vollausschlag innerhalb von 100 m komplett zusammen und das dauernd auf einer Länge von mehreren Kilometern...in Theley geht weiterhin nichts.... für den mobilen Empfang gänzlich an dieser Stelle ungeeignet. Gestern bin ich zum meinem Doc nach Nohfelden und ich hatte sogar zwischen Wallhausen und Türkismühle keine Aussetzer...in Türkismühle bis Nohfelden dann ab und zu Aussetzer, bin mal gespannt, wenn ich das nächste Mal die Richtung fahre was der Bornberg bringt, denn gestern war der noch off air...
Das Problem sind halt auch die nur 4KW vom Schoksberg statt den eigentlich vorgesehenen 10 wie beim 1. BM.

Auch hier im Raum NK gibt es leider kleinere Aussetzer, die beim 5C nicht vorkommen.

Ich hoffe inständig, dass der Schoksberg bald mit 10 KW gefahren wird. So ist das leider sehr ärgerlich. In Oberthal und Gronig ging der 5C mobil von Anfang an nämlich auch ohne Bornberg sehr gut.
Antworten