DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Man kann ja ziemlich sicher davon ausgehen, dass es die Standorte werden, die man kürzlich neu in die Koordinierung gegeben hat:

Neu im Süden
- Donaueschingen 10kW
- Ravensburg-Höchsten 10kW
- Raichberg 10kW
- Hochrhein 10kW

Rund um Freiburg
- Blauen 10kW
- Freiburg/Schönberg 10kW

Ersatz für Hornisgrinde
- Oberachern 2kW

Für die nördliche Ostalb
- Langenburg 10kW
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich kenne Langenburg noch nicht.
Villeicht rechne Ich da Heute Abend mal eine Simulation mit Geisslingen wieweit NO BW dann Signal vom 11 B kriegt ohne Aalen.
Am Raichberg will der SWR den 8 D für Wartungsarbeiten am 15. Januar abschalten.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html Bitte ganz `runterscrollen.
Die Formulierung des Eintrages entspricht der von den Arbeiten in Ulm / Geisslingen zum Monatswechsel.
Es bleibt also spannend.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die RM Karte für den K 11 B, Nordost BW wäre gerechnet :
kanal 11 b no bw Karte 2.jpeg
Ich habe Geisslingen / Heilbronn und Langenburg in die Berechnung einfliessen lassen.
Die Parameter wurden wieder den Dateien der Bundesnetzagentur entnommen.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Mo 7. Dez 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Sieht für mich mit Aalen/Heidenheim nicht so berauschend aus. Geislingen wird mit 5kW berechnet sein?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Was ich mich auch frage ist, ob der Standort Oberachern und andere die Verluste durch die Abschaltung der Hornisgrinde wirklich auffangen können? Gerade im Bereich Sasbach-Walden, Lauf, an der B500, sowie in Tälern östlich der Hornisgrinde dürfte man so manchen "Bestandskunden" verärgern.

Dringend nötig wäre auch der Brandenkopf, um die wichtige Süd-Ost-Achse durchs Kinzigtal und weiter richtung VS bzw RW (A81) zu versorgen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 7. Dez 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ja, Geislingen ist mit 5 KW ERP berechnet.
Habe die Helligkeit des Braunen Farbstufe nochmals angepasst.
Von Aalen nach Heidenheim an der Brenz via Oberkochen geht es ein Tal entlang. Die Karte zeigt Unten Dachantennenempfang und an den Rändern Mobil-
bzw. Indoorempfang an. Ob eventuell Signal in das Tal reinreflektiert wird ? Ich kenne die Vor- Ort Situation nicht.
In meiner Heimatregion ( Alpiner Raum ) funktioniert Empfang per Reflexion ausgezeichnet. Ansonsten würde zu Hause weder
Antenne DE auf dem 8 C noch der 11 B via Ulm laufen. Der 8 C geht sogar noch Drinnen. Die DIstanz ist über 70 Km. Nach Ulm sind es knapp 140 Km.
Wobei es von Ulm nun Stabilen Dachantennenempfang gibt.
Ich würde einfach mal Probieren was geht wenn es soweit ist.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Ich kenne die Versorgung in der Region Aalen sehr gut und das Tal zwischen Aalen und Heidenheim ist sogar mit dem Sender Aalen schwierig. Von Aalen her kommend ist ab Königsbronn schon schluss mit dem zuverlässigen Empfang, zum Beispiel im Bundesmux 1 oder SWR. Da braucht man im Auto schon eine ordentliche Dachantenne. Deswegen ist vom SWR auch ein Sender in Herbrechtingen geplant.

Wie es aktuell mit dem 2. Bundesmux aussieht müsste ich demnächst mal testen. Durch den Kanal 9B es ja ganz gut möglich fast nur auf Aalen zurückgreifen zu können.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 16:56 Die RM Karte für den K 11 B, Nordost BW wäre gerechnet :

kanal 11 b no bw Karte 2.jpeg

Ich habe Geisslingen / Heilbronn und Langenburg in die Berechnung einfliessen lassen.
Die Parameter wurden wieder den Dateien der Bundesnetzagentur entnommen.
Vielen Dank für die interessante Karte. Aber Stuttgart spielt eine nicht unerhebliche Rolle für die Versorgung zwischen Stuttgart und Aalen, weshalb es meiner Meinung nach sinnvoll wäre den Sender auch in der Berechnung zu berücksichtigen.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

W.Pulsar hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:29
RADIO354 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 16:56 Die RM Karte für den K 11 B, Nordost BW wäre gerechnet :

kanal 11 b no bw Karte 2.jpeg

Ich habe Geisslingen / Heilbronn und Langenburg in die Berechnung einfliessen lassen.
Die Parameter wurden wieder den Dateien der Bundesnetzagentur entnommen.
Vielen Dank für die interessante Karte. Aber Stuttgart spielt eine nicht unerhebliche Rolle für die Versorgung zwischen Stuttgart und Aalen, weshalb es meiner Meinung nach sinnvoll wäre den Sender auch in der Berechnung zu berücksichtigen.
Wobei ich mich ehrlich gesagt frage warum man auf Langenburg setzt und nicht zum Beispiel Heubach (anstatt Geislingen) verwendet. Dort steht ein großer Turm der Rundfunkmäßig nur noch für die UKW-Funzel von bigFM verwendet wird.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Hier kann ich wieder ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Der 11B ging unter DRS BW auf der B29 von Stuttgart nach Schwäbisch-Gmünd bis zum Ortsschild Schwäbisch-Gmünd ohne einen Aussetzer (mal abgesehen von den Tunneln). In SG wird's dann zwar hörbar, aber schon löchriger. Ein Türmchen wie Aalen wäre eine gute Gegensteuerung hier.

Vor allem Aalen hat eine Power und Reichweite, das ist fast nicht zu fassen, ich stand einmal am Brenner in Italien und bekam via UKW 103,7 Radio 7 und 107,1 Radio Ton. Die sind da ortsüblich. Sowas glaubt man doch nicht oder?! ich war echt platt.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Im Büro, wo Stuttgart ziemlich abgeschattet ist, habe ich seit der Leistungserhöhung am Langenbrand deutlich stabileren Empfang des 11B. Danke hierfür! :spos:
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Chris hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 06:02 Vor allem Aalen hat eine Power und Reichweite, das ist fast nicht zu fassen, ich stand einmal am Brenner in Italien und bekam via UKW 103,7 Radio 7 und 107,1 Radio Ton. Die sind da ortsüblich. Sowas glaubt man doch nicht oder?! ich war echt platt.
Ich war irgendwann mal zwischen Reutte, Plansee und Ettal unterwegs und in einem Tal war im Autoradio nichts anderes zu empfangen als die Sender aus Aalen. Kein ORF, Kein BR, nur Aalen. Absolut sauber, in Stereo mit RDS und ohne Verzerrungen. Aber nur für ein paar Kilometer.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die Alpinen Ausbreitungsbedingungen unter Anderem Reflexionen sind schon sehr Speziell.
Dadurch bekomme Ich hier auch Aalen via 9 D mit dem SWR Mux aus 200 Km Distanz zumindest immer eingelesen.
Vielfach kommen die Signale aus einer Vollkommen " Falschen " Richtung, Zum Beispiel wird Ulm aus Richtung OSO empfangen, genauso Raichberg und Aalen.
Nicht aus Deutschland, sondern aus dem Fürstentum Liechtenstein. Von einem Bergmassiv Dort Reflektiert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Aktuelle News von On Air Support als neuer 11B Betreiber:

Erste 4 eigene DAB+ Standorte in Betrieb

Zum Monatswechsel November / Dezember 2020 haben wir die ersten 4 eigenen DAB+ Digitalradio Sender zur Versorgung des Bundeslandes Baden-Württemberg mit digitalem Hörfunk auf Kanal 11B in Betrieb genommen. Folgende Sendestandorte wurden neu ausgestattet und die ca. 20 Jahre alten Anlagen ersetzt:
• Geislingen-Oberböhringen (aktuell 2kW ERP Sendeleistung, 5kW geplant)
• Schömberg-Langenbrand (aktuell 1kW ERP Sendeleistung, 10kW geplant)
• Ulm Kuhberg (10kW ERP Sendeleistung)
• Heilbronn Schweinsberg (2kW ERP Sendeleistung)

Insgesamt sind zum 01.12.2020 11 Sendeanlagen in Betrieb, teilweise als Übergangslösung in Zusammenarbeit mit den vorherigen Senderbetreibern. Auch für unser Unternehmen als Markteinsteiger sind nachhaltige Themen wie Ökostrom, Energieeffizienz, kurze Transportwege und Müllvermeidung sehr wichtig.

In den nächsten Wochen sind weitere Neuausstattungen und Leistungserhöhungen an folgenden Sendestandorten geplant:
• Freiburg-Schönberg (10kW ERP Sendeleistung, ersetzt Freiburg Vogtsburg)
• Baden-Baden Merkurberg (5kW ERP Sendeleistung)
• Lahr (3,2kW ERP Sendeleistung)
• Oberachern (2kW ERP Sendeleistung, ersetzt Hornisgrinde auf geringer Höhe)

http://www.onair-support.de/aktuelles.htm
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

freiwild hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:40 Im Büro, wo Stuttgart ziemlich abgeschattet ist, habe ich seit der Leistungserhöhung am Langenbrand deutlich stabileren Empfang des 11B. Danke hierfür! :spos:
Sicher? Langenbrand wurde lediglich von 700 Watt auf 1 kW erhöht, das sollte sich kaum bemerkbar machen.
Antworten