DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:52 Am Tx in HN korrigiert. Dort steht ja seit Wochen schon der neue Sender parallel zum Alten im Turm. Wahrscheinlich wurde der jetzt in Betrieb genommen. Dann wird die offizielle Sender Datenbank ja morgen nachgezogen. Schön. Passt doch. Markus liest wohl mit.
Wie viel kw hat der nun?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Das muß Kesseln

Re: DAB in BW

Beitrag von Das muß Kesseln »

Chris hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:44 Also mit der Veröffentlichung personenbezogener Daten in Foren wäre ich vorsichtig. Wenn jemand seine Nummer selbst wo rein stellt ist das eine andere Sache als wenn Dritte diese weiter auf Drittseiten veröffentlichen.
Das sollte bestimmt für das kleine Forum in deiner Signatur gelten :spos: :D
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Do 3. Dez 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:54
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:52 Am Tx in HN korrigiert. Dort steht ja seit Wochen schon der neue Sender parallel zum Alten im Turm. Wahrscheinlich wurde der jetzt in Betrieb genommen. Dann wird die offizielle Sender Datenbank ja morgen nachgezogen. Schön. Passt doch. Markus liest wohl mit.
Wie viel kw hat der nun?
Der Sender ist flüssigkeitsgekühlt. Kannst also zumindest von einer kräftigen Leistungserhöhung ausgehen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:28 Man wird aber doch kaum die alte Antennenanlage ungenutzt rumhängen lassen.
Doch, als Reserveantenne.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Manager hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:50
Habakukk hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:28 Man wird aber doch kaum die alte Antennenanlage ungenutzt rumhängen lassen.
Doch, als Reserveantenne.
Könnte ja mal gebraucht werden... Für regionales DAB ist dort der 9A schon koordiniert.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Habakukk hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:48
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:09
planetradio hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:14 Sind noch weitere TII Codes gewechselt bzw. geändert worden?
Heilbronn hat heute in der Datenbank 8/11 statt 61/5 bekommen und ist mit Freiburg identisch. Gesendet wird aber weiterhin 61/5:
Das geschah aufgrund deines Beitrags, da du geschrieben hattest, dass du vom Heilbronner Sender jetzt den TII-Code empfängst, der eigentlich für Freiburg im EInsatz ist.
D.h., es ist doch bei dem bisherigen TII-Code geblieben?
Nachdem Heilbronn wieder auf den angestammten TII zurück ist, wird jetzt das TII-Signal (Phasenlage der Träger) gemäß der Norm gesendet. Bis einschließlich gestern war es die abweichende Variante. Diesen Unterschied sehe ich nun auch beim Sender Vogtsburg (TII:0811). Es tut sich also was.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Empfangsbericht 11B Ulm nach Osten:
Bin heute in aller früh die A96 von Memmingen ostwärts Richtung München gefahren. Bis zum großen Kreisel bei Landsberg West bester Empfang. Dann runter B17 nach Augsburg war's nicht mehr prickelnd.

Fazit: auf jeden Fall eine große Verbesserung. Reflektionen von den Alpen für den guten A96 Empfang?
B17 ist abgeschattet vom Hügelland westliche Wälder.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Ja, da hat sich eindeutig was getan in Ulm.

Sonst waren immer starke Tropo-Überreichweiten nötig, dass auf 11B mal was zu hören war. Heute morgen zeigt sich der 11B schon bei leicht angehobenen Bedingungen und ist praktisch gleichwertig zum 8D zu empfangen.

:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von bengelbenny »

cappu62 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 06:49 B17 ist abgeschattet vom Hügelland westliche Wälder.
Ja, das stimmt sicherlich so. In meiner Augsburger Wohnung unweit des Hotelturms zuckt auf 11 B höchstens mal ein Balken in der Anzeige. Mit entsprechendem Aufwand und/oder Lage wird der Empfang aber vermutlich auch hier noch halbwegs funktionieren.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe werde ich mal meinen Scanplatz nähe der B17 / Bahnhalt Messe aufsuchen und mal ein Feedback geben, was hier aktuell wirklich geht.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich schau ma hier bei mir ob ich wo den 11B empfange im Raum Ingolstadt...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Mal ein paar Fakten zum 11B von Christian Weinhold aus einer anderen Stelle im Netz:

Ulm Kuhberg wurde gestern Abend erhöht sowie Schömberg Langenbrand, und heute Abend folgt noch der Heilbronner (3.12.2020 - stimmt).
Geislingen ist seit Montag Abend erhöht und wird im nächsten Jahr noch weiter erhöht, wenn der Antennenbau gemacht ist. Im Süden kommen noch welche. Freiburg mit ner deftigen Leistungserhöhung und Baden-Baden auch mit Leistungserhöhung. Zwischen Baden-Baden und Freiburg folgen noch zwei Füllsender. Richtung Bodensee in der Nähe von Ravensburg gibts es einen neuen, und bei Albstadt. Die Hornisgrinde wird der 11B Still gelegt, der ist einfach fehl am Platz und ist aktuell nur gerichtet.

Christian Weinhold habe ich vor Wochen am Turm in Heilbronn getroffen, er baut die Anlagen von On Air Support (OAS) ein.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

“Wir freuen uns, dass die Koordinierung der Bundesnetzagentur an den Standorten Geislingen-Oberböhringen, Ulm Kuhberg und Heilbronn Schweinsberg in der Kürze der Zeit gleich die höheren Sendeleistungen ermöglicht hat” sagt Dr. Frank Lowas, Hochfrequenzingenieur der neuen Gesellschaft.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, welche Leistung Geislingen nun hat: 2kW wie alle anderen, oder sogar die koordinierten 5kW? Nötig wäre es ja, da Aalen ja fehlt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:17
“Wir freuen uns, dass die Koordinierung der Bundesnetzagentur an den Standorten Geislingen-Oberböhringen, Ulm Kuhberg und Heilbronn Schweinsberg in der Kürze der Zeit gleich die höheren Sendeleistungen ermöglicht hat” sagt Dr. Frank Lowas, Hochfrequenzingenieur der neuen Gesellschaft.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, welche Leistung Geislingen nun hat: 2kW wie alle anderen, oder sogar die koordinierten 5kW? Nötig wäre es ja, da Aalen ja fehlt.
Ja, genau das interessiert in Dieser Runde am meisten.
Ihr möchtet Das bestimmt auch Korrekt in die Sendertabelle einpflegen. Die 10 KW ERP für Ulm stehen ja schon Drin
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

Will man für Freiburg noch Vogtsburg auf die koordinierten 10kW anheben oder gleich auf den Schönberg gehen? Die PM auf Radiowoche spricht nur vom Schönberg. Klingt dann so, als ob Vogtsburg eher abgeschaltet würde.
Antworten