DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:24 So gut war der 11 B Ohne Tropo hier noch nie Empfangbar .

IMG_20201202_191929.jpg

Ich denke das man in Ulm die Leistung erhöht hat. :danke:
Ich kann das für meinen Standort auf 680 HM bestätigen. Indoor Empfang dort, wo ich Augsburg 9C und 12D nur bei Tropo empfangen konnte.

Auch mobil ist eine spürbare Verbesserung bemerkbar.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:38 Ein Vergleich 11B und 12D vom gleichen Standort setzt gleiches Antennendiagram voraus. Der 11B hat(te) aber ein anderes
Da hatten wir für den 12D noch ein veraltetes Diagramm hinterlegt, aus der Zeit, als noch der bayerische Privatmux auf 12D sendete.

Soweit ich weiß kommt am Ulmer Kuhberg alles über eine Antennenanlage, und die sendet hauptsächlich Richtung Süden.

Falls du da andere Infos hast, sind die herzlich willkommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Genau, Ulm sendet von der Mastspitze nach Süden. Nach Norden gehn angeblich bei 10kw noch 2,5kw raus. Unter den UKW Antennen befindet sich noch eine DAB Antenne von der man am Anfang rund gesendet hat? Zumindest gibts 4 Antennenfelder.
Dateianhänge
Screenshot_20201203-075418_Chrome.jpg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Man wird aber doch kaum die alte Antennenanlage ungenutzt rumhängen lassen. Vielleicht kam der 11B bis gestern noch von der unteren Rundstrahlantenne und sendet erst jetzt auch von oben? Das könnte vielleicht auch erklären, dass sich in bestimmte Richtungen (Richtung Norden) gar nicht so viel verändert hat (dorthin geht jetzt auch nicht so viel mehr raus als vorher), in andere Richtungen (Ost/Süd/West) aber schon. Ist aber reine Spekulation. Die EMF-Datenbank gibt diesbezüglich auch nichts her. Die hat für beide Antennen alle Muxe gelistet, was irgendwie auch nicht sein kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:28 Man wird aber doch kaum die alte Antennenanlage ungenutzt rumhängen lassen. Vielleicht kam der 11B bis gestern noch von der unteren Rundstrahlantenne und sendet erst jetzt auch von oben? Das könnte vielleicht auch erklären, dass sich in bestimmte Richtungen (Richtung Norden) gar nicht so viel verändert hat (dorthin geht jetzt auch nicht so viel mehr raus als vorher), in andere Richtungen (Ost/Süd/West) aber schon. Ist aber reine Spekulation. Die EMF-Datenbank gibt diesbezüglich auch nichts her. Die hat für beide Antennen alle Muxe gelistet, was irgendwie auch nicht sein kann.
Nach Norden hat der Kuhberg aufgrund seiner Lage einfach eine relativ geringe Reichweite - da kommen recht bald höhere Berge. Ein paar dB mehr oder weniger bringen da dann nicht viel, vor allem dann nicht, wenn eher Geislingen dominiert...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Ihr könnt und dürft gerne mal den Markus Bresch anrufen, seine Nr. ist sogar öffentlich:

07248 / 9359103

Weiter spekulieren hilft nicht, aus meiner Erfahrung weiß ich, dass er sehr gerne zu technischen Dingen Auskunft gibt und bestimmt auch sagen kann, ob und wo bereits Leistungen erhöht wurden bzw. Diagramme verändert. Hätte ich heute Zeit, hätte ich ihn selbst mal angerufen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Ich bin mir sicher, dass irgendwer von Teltarif oder Satnews schon dort anrufen wird. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingelheimer »

Wer anruft bitte mal fragen, ob er auch eine Aufschaltung des 11B am Hardberg in Südhessen wie der SWRMux plant.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in BW

Beitrag von zwhd »

Ich bin wirklich gespannt wann Langenburg mit seinen 10kW ans Netz geht, das würde endlich mal für Empfang in der Ecke Wertheim sorgen.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Also mit der Veröffentlichung personenbezogener Daten in Foren wäre ich vorsichtig. Wenn jemand seine Nummer selbst wo rein stellt ist das eine andere Sache als wenn Dritte diese weiter auf Drittseiten veröffentlichen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Ist für heute auch eine Leistungserhöhung an einem 11B Standort geplant?

Sind noch weitere TII Codes gewechselt bzw. geändert worden?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich hoffe mal bei dem Medieninteresse, das von und auf Seiten der OAS noch eine Info kommt.
http://www.onair-support.de/impressum_kontakt.htm
Clipboard01.png
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

planetradio hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:14 Sind noch weitere TII Codes gewechselt bzw. geändert worden?
Heilbronn hat heute in der Datenbank 8/11 statt 61/5 bekommen und ist mit Freiburg identisch. Gesendet wird aber weiterhin 61/5:
Clipboard01.png
Clipboard02.png
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:09
planetradio hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:14 Sind noch weitere TII Codes gewechselt bzw. geändert worden?
Heilbronn hat heute in der Datenbank 8/11 statt 61/5 bekommen und ist mit Freiburg identisch. Gesendet wird aber weiterhin 61/5:
Das geschah aufgrund deines Beitrags, da du geschrieben hattest, dass du vom Heilbronner Sender jetzt den TII-Code empfängst, der eigentlich für Freiburg im EInsatz ist.
D.h., es ist doch bei dem bisherigen TII-Code geblieben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Am Tx in HN korrigiert. Dort steht ja seit Wochen schon der neue Sender parallel zum Alten im Turm. Wahrscheinlich wurde der jetzt in Betrieb genommen. Dann wird die offizielle Sender Datenbank ja morgen nachgezogen. Schön. Passt doch. Markus liest wohl mit.
Antworten