Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Dank Dir.
Das ist ja hochinteressant.
Wenn wir die Gleichkanalbelegung mal ignorieren:

Frankreich Elsass:

bis Bischwiller / Hagenau hat theoretische Empfangschancen

Südbaden -> Nordbaden

- während am Rhein entlang ab Emmendingen, der Bereich Kenzingen bis Rastatt sehr geringe theoretische Empfangschancen hat.
Dass muss mal ausprobiert werden, wenn es soweit ist.
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:14 ...rhytmische Störungen immer noch da nach Anschluß Motorradbatterie.
Auch Hausanlage umgangen (Ant.-> Heimann VV -> Fernspeiseweiche an Batt. -> TV) :confused:
also, "nur" Antenne mit Vorverstärker und Batterie? Und trotzdem Störung? Da kann man ja jetzt das "eigene Stromnetz" als Fehler nahezu ausschließen.

Hast Du den TV auch über Batterie versorgt? Um auszuschließen, dass doch über das Netzgerät des TV's Störungen aus dem Heim- Stromnetznetz (irgendwelche defekten Netzteile...) eingestreut werden (Du hast doch da die Möglichkeit, wenn ich an die Fotos "vom Berg oben" mit Deinem Fahrzeug und Deinen Antennenversuchen "auf der Wiese" denke...)..

'mal noch eine "blöde" Frage - hast Du das eigentlich auch an verschiedenen Endgeräten (TV's) probiert? Nicht das es am Fernseher liegt...

Aber irgendwie vermute ich, dass Du Dir doch über die Antenne irgendein breitbandiges HF- Signal einfängst. das zu finden wird schwierig....Gibt es in der "Richtung HK" eine Starkstromleitung (umgangssprachig "Starkstrom" - ich meine aber "Starkspannung" - also eine Hochspannungsleitung )? Mhm ich beantworte die Frage 'mal selbst dank Googlemaps - da kommt vom Kraftwerk Laufenburg wohl einen 110kV oder sogar 220kV- Leitung in einer Entfernung von 1,6km vorbei...Frage in die Runde - kann so eine Hochspannungsleitung solche Störungen verursachen?

alfmelmaker
Dateianhänge
Screenshot_2020-11-24 Google Maps.png
Screenshot_2020-11-24 OpenStreetMap Deutschland Karte.png
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

alfmelmaker hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:31 kann so eine Hochspannungsleitung solche Störungen verursachen?
In dem Frequenzbereich die reine Leitung eher nicht, dafür könnte aber https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gerfrequenzanlage durchaus sowas verursachen.

Da das ganze aber nun ziemlich an Lösungsvorschlägen ausgereizt wurde und eine individuelle weitere Recherche erfordert, würde ich vorschlagen, das aus diesem allgemeinen Thread auszulagern, falls es weiterdiskutiert werden soll. Nicht böse gemeint.
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

CBS hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:49 Danke für die Info, das dürfte der verbreiteten Technik in Frankreich geschuldet sein. Ist schon etwas genaueres über die Sendeparameter bekannt wie Guard Intervall, FEC, Modulation etc?
T2 , 64 QAM, FEC 2/3, guard 1/32

Ziel bleibt, Sendungen in Dezember 2020 zu starten.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von CBS »

Oh, ein recht kleines GI. Bei nur einem Sender in die Ebene strahlend sollte das trotzdem gut gehen aber würde Les Ordons 33km entfernt irgendwann mal im Gleichkanalbetrieb aufgeschaltet, dürfte das problematisch sein - wobei damit wohl eher nicht zu rechnen ist.
andimik
Beiträge: 5742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von andimik »

Keine Sorge, das wird schon funktionieren, wenn man zwischen den Sendern wohnt.

Falls nicht, muss nur einer der beiden viel schwächer ankommen.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Oh, ich kann da ein Lied von singen.
Man muss tlw. gut ausblenden, damit außerhalb des Kerngebietes in Südbaden - mit Chasseral und Les Ordons auf einer Achse - die sich gegenseitig nicht stören.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

Vom Pfänder K41 SimpliTV, sendet SRF zwei unverschlüsselt (SRF 1 verschlüsselt), schon seit Monaten. Weiß jemand warum dies so ist?
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
2222.ch
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:57

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von 2222.ch »

Heimihampel hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:31 Vom Pfänder K41 SimpliTV, sendet SRF zwei unverschlüsselt (SRF 1 verschlüsselt), schon seit Monaten. Weiß jemand warum dies so ist?
Hallo, es handelt sich um einen Fall, der mir als nicht ganz korrekt erscheint.

Bisher ist den Empfang von Schweizer Fernsehen im Ausland nur gestattet, wenn die Reichweite der Sender grundsätzlich für die Schweiz vorgesehen wird, und "zufällig" das Ausland erreicht.

In der Schweiz dürfte also SRG verschlüsselte Sendung nicht dulden.

Dass Schweizer Fernsehen aus einem ausländischer Sender ausgestrahlt wird, sollte eine unverschlüsselte Schweizer Deckung dienen. Es ist den Fall mit Salève (F). Es war den Fall mit Pfänder (A). Heute ist es aber anders.

Dass Pfänder das Schweizer Fernsehen in DVB-T verbreitet, mit privaten Kostenübernahme, is möglich, um die Schweiz zu decken. Aber mit verschlüsseltem Fernsehen ist es nicht den Fall.

Ein Fall für Juristen? Einfache Lösung, wäre Schweizer Fernsehen im Bodenseegebiet unverschlüsselt zu senden, aber dafür wahrscheinlich mit finanzieller Teilnahme von diversen Behörde. In der Westschweiz bezahlen dafür Französischen Behörden (in den Regionen Genf und Doubs). Sendung ist da unverschlüsselt.

Vorschlag: dass Deutsche Behörde sich in Verbindung mit SimpliTV setzen, um an die Kosten teilzunehmen, aber dafür für eine unverschlüsselte Ausstrahlung. Die Lösung wäre toll. :rp:

Noch etwas: Testsendungen vom Sender Chasseral konnten bis heute noch nicht beginnen. Sendungsstart in Dezember ist also nicht ganz sicher. Swoxtelecom macht so gut wie möglich. Einzige Bestätigung: SF1 SD wird im Chasseral (sowie in Genf Salève ou La Dôle) da sein. Mehr darüber so schnell wie möglich.

(Bitte entschuldigen Sie die Fehler, da ich aus der französische Schweiz schreibe)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Hallo 2222.ch,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich hoffe, dass durch den Oberrheinrat eine Möglichkeit geschaffen werden kann, vielleicht doch SRF 1 und SRF 2 vom Chasseral in HD zu senden.

Da sollte es doch Möglichkeiten geben an einer deutschen Beteiligung.
Ich finde das ganz grosse Klasse, was die Leute auf die Beine stellen, damit Schweizer, Franzosen, Österreicher und Deutsche wieder Schweizer Fernsehen terrestrisch schauen können.

Grüsse ins Nachbarland !
Großartige Aktion !
Uhf
alfmelmaker
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:56
Wohnort: Immendingen

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von alfmelmaker »

Heimihampel hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:31 Vom Pfänder K41 SimpliTV, sendet SRF zwei unverschlüsselt (SRF 1 verschlüsselt), schon seit Monaten. Weiß jemand warum dies so ist?
und Du empfängst den K41 mit Deiner AOS32 (die eigentlich oberhalb K32 nichts mehr empfangen dürfte...)???
Gigablue Quad Plus
2 x DVB-S (Diseq Hotbird+Astra)
1 x DVB-C/T2 (Kabelanschluß unitymedia)
1 x DVB-C/T2 (Zimmerantenne DVB-T2 Sender Fürstenberg)

Gigablue X3
1x DVB-C (Kabelanschluß unitymedia)
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Tiark2000 »

Heimihampel hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:31 Vom Pfänder K41 SimpliTV, sendet SRF zwei unverschlüsselt (SRF 1 verschlüsselt), schon seit Monaten. Weiß jemand warum dies so ist?
Ich habe gerade geguckt und kann das bestätigen. SRF zwei aus dem MUX-C Vorarlberg (K41) ist derzeit unverschlüsselt.
Heimihampel
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 13:12
Wohnort: Murg-Oberhof

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von Heimihampel »

alfmelmaker hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 14:57
Heimihampel hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:31 Vom Pfänder K41 SimpliTV, sendet SRF zwei unverschlüsselt (SRF 1 verschlüsselt), schon seit Monaten. Weiß jemand warum dies so ist?
und Du empfängst den K41 mit Deiner AOS32 (die eigentlich oberhalb K32 nichts mehr empfangen dürfte...)???
Ja, je nach Wetterlage!
Oberhof/Hotzenwald - 530m.ü.M.
Kathrein AOS32 -> Pfänder = 132km
Wisi EB66 21-37 -> Hoher Kasten = 115km
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Wie wird das Signal zum Chasseral zugeführt ?
Kommt das per Glasfaser oder Satellit ?
Wie läuft das mit den Transcodierung in HEVC / H.265 - das Satsignal ist ja H.264 / Mpeg4 ?
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Beitrag von uhf »

Na, da würde SF2 doch perfekt auf den freien Programmplatz #6 passen.

Sponsoren?
Der Europapark vielleicht? Der hat bis vor kurzem SF1 und SF2 im Hotelzimmer gehabt ! :-)
Crowdfunding ?
Der Hochrheinrat aus Töpfen des Kulturbereichs ?

......

von 2222.ch:

.....
1 RTS 1 HD H264 (à venir)
2 RTS 2 HD H264 (à venir)
3 Canal Alpha NE HD H.265/HEVC (à venir)
4 Canal Alpha JU HD H.265/HEVC (à venir)
5 SF1 SD H.265/HEVC (à venir)
6 à venir autre chaîne en SD H.265/HEVC (à venir)

Autres chaînes en français ou en allemand en cours de négociation.
......
Antworten