Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:53 Ich möchte anregen, dass beim Scannen, wo ja auch die EId ausgewertet wird, auch Rücksicht auf ECC genommen wird. Dann können Tropologs zumindest dem Land zugeordnet werden, wenn die Kennung nichtssagend ist.
Kann ich den Vorschlag so verstehen, dass das Land eindeutig aus ECC und Country Id ermittelt wird und im Klartext im Scanner als neue Spalte angezeigt werden soll? Das wäre die "Komfortlösung". Die "einfache" Lösung wäre, die ECC anzuzeigen und dem Anwender die Suche in der Tabelle zu überlassen.

Die Country Id ist ja die höchstwertige Stelle der Ensemble Id bzw. der SId. Die BRD hat als einziges europäisches Land sowohl 1 als auch D. Im erwähnten Screenshot wäre das die 9 für Dänemark, was allerdings ohne die ECC Id nicht eindeutig ist und im erwähnten Fall mit Slovenien verwechselt werden könnte.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo zusammen,

Zur Info: Es gibt eine V3Beta von Qirx. Diese wurde heute bei rtl-sdr.com angekündigt. Sie erlaubt mehr als einen Empfänger anzuschließen, außer für DAB. Ansonsten keine Neuerungen für DAB. Es wird wohl noch eine 2.1.1.11 geben, danach werden Änderungen in der V3 stattfinden.
Die Version kann auf Anfrage von der Dropbox runtergeladen werden. Bitte dazu eine email an qirx3Beta@softsyst.com, oder natürlich an meine bekannte email Adresse.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Clem01 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 23:41Kann ich den Vorschlag so verstehen, dass das Land eindeutig aus ECC und Country Id ermittelt wird und im Klartext im Scanner als neue Spalte angezeigt werden soll? Das wäre die "Komfortlösung". Die "einfache" Lösung wäre, die ECC anzuzeigen und dem Anwender die Suche in der Tabelle zu überlassen.

Die Country Id ist ja die höchstwertige Stelle der Ensemble Id bzw. der SId. Die BRD hat als einziges europäisches Land sowohl 1 als auch D. Im erwähnten Screenshot wäre das die 9 für Dänemark, was allerdings ohne die ECC Id nicht eindeutig ist und im erwähnten Fall mit Slovenien verwechselt werden könnte.
Lt. einem Forenkollegen ist die Angabe der ECC im Encoder Pflicht, daher sollten hier immer richtige Werte stehen. Die Null an der ersten Stelle ist auch nicht erlaubt.
ETSI TS 101 756 hat geschrieben:Country identifier code "0" (hex) is not used.
Wenn ich mir den Standard so durchschaue, gab (!) es nur eine doppelte Zuordnung (ist in der neuen Version 2.4.1 von ETSI TS 101 756 oder schon davor behoben), aber dort ist kein DAB auf Sendung (Virgin Islands UK bzw. USA). Bei Nord-Mazedonien gab es anfangs auch eine Überschneidung mit Kirgistan, die haben aber einen eigenen Code bekommen.

Das Land ist also eindeutig zuzuordnen, mit einer zusätzlichen Tabelle könnte man auch das Land dazuschreiben.

Da ich ohnehin vorhabe, die für die OpenSource Projekte verwendete "dab-tables.cpp" Datei https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/b ... tables.cpp zu aktualisieren, kann ich gerne dir das dann schicken, bzw. ich verweise hier im Forum dann auf die neue Datei mit den Änderungen.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

FMDABDX hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:37
Radio-DX hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 13:41 Ich habe hier auch eine schöne Aufnahme.
Wie ernst kann man so etwas nehmen?
Qirx lief etwa 45 Minuten.
Dabei wurden diese Standorte eingelesen. :gruebel:
Welcher Standort fehlt noch? :D
Und noch dummer ist dass diese fehler als DAB DX gelogt wird :verrueckt:
http://www.fmlist.org/fm_logmap.php?dat ... 30&dab=dab =
super <nur moglich mit QIRX> DAB DX :confused:
HOL Sliedrecht
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Warum erstellt man so eine Logliste? :xcool: :D
Ich habe damals keine erstellt.
Habe mich nur gewundert. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Ich sehe da die Probleme nicht bei der Software sondern bei den Anwendern!
Wenn man an den Treshold Reglern rumspielt ohne zu wissen was die Folgen sind kommen leicht solche fehlerhaften Ergebnisse raus.
Es ist halt ein schmaler Grad der bei Fernempfängen zwischen richtig ermittelten TII
und nicht korrekter Ermittlung besteht der von vielen Faktoren wie Antennen, Sticks, Empfangsqualität und vieles mehr beeinflusst wird...
FMDABDX hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:26
FMDABDX hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:37
Radio-DX hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 13:41 Ich habe hier auch eine schöne Aufnahme.
Wie ernst kann man so etwas nehmen?
Qirx lief etwa 45 Minuten.
Dabei wurden diese Standorte eingelesen. :gruebel:
Welcher Standort fehlt noch? :D
Und noch dummer ist dass diese fehler als DAB DX gelogt wird :verrueckt:
http://www.fmlist.org/fm_logmap.php?dat ... 30&dab=dab =
super <nur moglich mit QIRX> DAB DX :confused:
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 13:29 Mir hat ein Kollege aus Kroatien einen Screenshot geschickt, wo die Entfernungsangabe falsch ist. Das hat nichts mit der FMLIST zu tun, dort stimmt es.

Das Problem dürfte zwar davon kommen, dass der TII 1005 in Kroatien mehrmals vergeben ist, auch auf mehreren DAB Kanälen.

Qirx berechnet aber trotzdem falsch, weil es hier NICHT den DAB Kanal 9C nimmt, sondern den Kanal 8C aus dem Osten Kroatiens.
Kann ich auch bei mir zuhause nachstellen.

Unser Bundesmux hat 2x den TII Eintrag 0901, einmal Bregenz-Pfänder und einmal Klagenfurt-Dobratsch (liegt bei Villach).

Man sieht, dass der Eintrag 0902 (der ja nur einmal vorkommt) von der Koralm richtig berechnet wurde. Den Eintrag von 0901 nimmt Qirx von Bregenz.

https://www.luftlinie.org/Bregenz,Vorar ... 4rnten,AUT

Bitte nicht den Treshold kritisieren, nur so kann man das zeigen.
Dateianhänge
Screenshot (193).png
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:51Qirx verliert (bei mir) relativ oft den Sync (andere Programme wie der DAB Player oder Qt-DAB sind im Sync). Das hat den Nachteil, dass eine Audioaufnahme abbricht.
Ich konnte selbst dieses Problem beheben. Bei mir besteht der Stick (NoElec) aus 2 Interfaces. Ich hatte den Zadig-Treiber nur beim zweiten Interface 1 installiert.

Im Geräte-Manager hab ich dann den Stick inkl. dem Treiber deinstalliert und dann in Zadig bei beiden Interfaces den Treiber neu installiert.

Nun geht es auch über USB 3.0. :cheers: Jetzt gehen auch alle anderen Programme, die den Zadig nutzen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Was mir trotzdem noch Kopfzerbrechen macht: Der Noxonstick gibt den sehr schwachen ausländischen Mux (siehe unten) fehlerfrei über Stunden hinweg wieder. Wenn ich das raw-file dann in Qirx lade, ist Audio nicht stabil. SDR scheint also noch 1 oder 2 dB mehr zu brauchen als eine Hardwarelösung.

Clem:

Kannst du auch noch schauen, WARUM das raw-file auf http://andimik.bplaced.net/temp/12B_SLO ... 182505.zip plötzlich zum Spielen aufhört? Es spielt nicht bis zum EOF durch. Einfach nach 9 Sekunden nach dessen Erscheinen auf Radio Maribor klicken, dann stoppt das File bei 15 oder erst 17 Sekunden.

Qt-DAB hat damit kein Problem, auch wenn es viele Framefehler gibt.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@andimik
Ich kann die Datei mit Qirx abspielen.
Audio hat etwas Aussetzer ab ca Sec 22 taucht ein zweiter Standort auf (Maribor).
Eventuell ach noch ein dritter...
Mit QT DAB 3.2 Beta brachte ich nur einlesen aber keine Audiowiedergabe zusammen. Eventuell ist bei dir der Linux Codec robuster wenns bei dir besser spielt ? Unter Win 10 64 Bit geht bei mir Qirx besser...
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Warum Linux? Ich rede von Qirx und auch Noxon + Andi DAB Player.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Mit Qirx hört sich das bei mir so an.
2020_11_29_16_03_24_NN_SLO DAB+ R2 E_Radio Maribor.mp3
(321.38 KiB) 43-mal heruntergeladen
Keine Ahnung wie es bei dir mit Qt-DAB klingt?

Schlieslich hast du geschrieben "Qt-DAB hat damit kein Problem, auch wenn es viele Framefehler gibt"
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:42 Kannst du auch noch schauen, WARUM das raw-file auf http://andimik.bplaced.net/temp/12B_SLO ... 182505.zip plötzlich zum Spielen aufhört? Es spielt nicht bis zum EOF durch. Einfach nach 9 Sekunden nach dessen Erscheinen auf Radio Maribor klicken, dann stoppt das File bei 15 oder erst 17 Sekunden.

Qt-DAB hat damit kein Problem, auch wenn es viele Framefehler gibt.
Hier spielt die Datei ganz normal durch, Audio mit Aussetzern, da das SNR mit 9,5dB grenzwertig ist.
Dateianhänge
rawAndimik.jpg
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich glaub, ich hab den Bug in Qirx gefunden.

Sobald ich die Bandbreite auf 1,7 MHz begrenze, spielt das File nicht durch. Hab es mit 2119, 2118 und 2115 probiert, letztere hatte diese Funktion noch nicht, so bin ich dem auf die Schliche gekommen.

Danke für das MP3, aber du hättest das über die Soundkarte aufnehmen sollen ;) Dann hört man die Dropouts.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:05 Sobald ich die Bandbreite auf 1,7 MHz begrenze, spielt das File nicht durch. Hab es mit 2119, 2118 und 2115 probiert ...
Kann ich hier nicht reproduzieren. Habe eben nochmal die 2119 rausgekramt, die spielt das problemlos, mit oder ohne Filter. Ebenso die 2110.
Antworten