DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Chris hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:28
Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:13
Chris hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:49Die freien Radios lehnen Privatsender auf ihrem Mux ab
Woher kommt eigentlich diese Haltung?
Der normale Hörer merkt davon doch kaum etwas, auf welchem Mux welches Programm verbreitet wird.
Danke, exakt dies habe ich mich auch gefragt. Sehr komische Haltung.
Vielleicht haben sie Angst, dass die kommerziellen Privatsender dann beim Ausbau des NKL-Sendernetzes zu stark mitquatschen. Wird wohl schon schwierig genug, sich unter den NKLs abzustimmen, aber wenn dann noch ein kommerzielles Programm drin ist, das vielleicht keinen Sender für Freudenstadt haben möchte, wird es wohl mühsam.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Gut, das ist halt ne Sache bei der man sich während den Verhandlungen auseinander setzen muss.
Nehmen wir mal an Danas Konzept wird von der LfK akzeptiert und sie darf das Netz betreiben.
Dann müsste man den privaten Anbietern halt klarmachen, wie der Ausbau vonstatten gehen soll und welche Standorte geplant sind.
Wenn ein privater Veranstalter damit nicht einverstanden ist, dann hat er halt eben Pech.
Da sollte man schon hart bleiben, sonst wird das so ein Funzelnetz wie der 11B bisher.
Da hat DRS sich auch von wenigen Anbietern beeinflussen lassen, worunter die Mehrheit der anderen Anbieter leiden muss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB in BW

Beitrag von Neutraler Beobachter »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:41 Die NKL könnten oder werden ? einen Netzbetreiber beauftragen einen Landesweit verfügbaren Kanal ( der 12 B sollte gehen ) herzunehmen und an den Jeweiligen
Heutigen UKW Standorten der NKL einen Small Scale Transmitter in Betrieb zu nehmen, mit allen NKL aus BW an Bord.
Das ist dann der Landesweite NKL Multiplex.
Landesweit nicht wegen Flächendeckender Empfangbarkeit in BW, sondern weil Landesweit der Gleiche Kanal verwendet wird.
Das wäre aber eine Resourcenverschwendung. Einen landesweit koordinierten Kanal nur mit Funzeln zu betreiben und kein SFN.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:52
RADIO354 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:41 Die NKL könnten oder werden ? einen Netzbetreiber beauftragen einen Landesweit verfügbaren Kanal ( der 12 B sollte gehen ) herzunehmen und an den Jeweiligen
Heutigen UKW Standorten der NKL einen Small Scale Transmitter in Betrieb zu nehmen, mit allen NKL aus BW an Bord.
Das ist dann der Landesweite NKL Multiplex.
Landesweit nicht wegen Flächendeckender Empfangbarkeit in BW, sondern weil Landesweit der Gleiche Kanal verwendet wird.
Das wäre aber eine Resourcenverschwendung. Einen landesweit koordinierten Kanal nur mit Funzeln zu betreiben und kein SFN.
A: Es ist leider keine weitere landesweite Bedeckung vorgesehen. Es gibt keinen landesweiten Kanal mehr. So die Faktenlage
B: Seit 2016 schlummern die 4 Regionalkacheln. WIe weiter oben zu sehen, plane ich anfangs 17 Standorte. Mind. 4 Sender ergeben eine Kachel/Region, und das als SFN. An den Grenzen wird es ein Handover geben, falls ein Programm in mehreren Regionen vertreten sein möchte. Theoretisch in allen 4. Was aber teuer wird, als im 11B.
Klar, ein SFN ist das dann nicht, zumindest nicht landesweit. Wir haben so ein Gestückel wie beim BM2. Aber der Ansatz ist hier ja auch ganz klar regional. Und wenn ich von Freiburg nach Mannheim fahre, ist in Baden dann der Wechsel vom SW (12B) in den NW (9C) Mux. Dort hängen 2 VHF Sender, gerichtet. Das wird im Pilotprojekt auch technisch ausprobiert. Also letztlich kein Nachteil.
C: Der 12B ist nur für die SW Region koordiniert.
D: Es hat schon Charme, einen Mux mit allen NKLs zu erzeugen und als Small Scale zu verbreiten. 6 Stadtregionen wurden dazu auch mal vorgesehen, die könnten schon einmal verwendet werden. Die LfK muss sagen, ob NKLs aus ihrer Dorffunzel auch wirklich raus sollen/dürfen/können. Ich denke, da gibt es schon Bedenken. Sonst wären UKW Leistungserhöhungen auch kein Thema. Sind sie aber.
E: Die NKLs können auch einen Betreiber beauftragen. Die Kosten können aber nicht finanziert werden, weil das gesamte Fördergeld heute noch in die UKW Antennen geht. Ein Anfang funktioniert nur, wenn kommerzielle Anbieter in einem Mux diesen Grundfinanzieren und die NKLs in den ersten Jahren quasi huckepach mitreisen. Später UWK aufgeben und ihren Programmplatz finanzieren. So auch mein Ansatz.

Ansonsten können wir gerne hier weiterquatschen, ich habe ein eigenes Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=11&t=59444 und kopiere das mal da rüber.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

OT:
Winfried Haug hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:50 (Radio7 ist ebenfalls in Ungnade gefallen und bekam die 105,9 abgenommen
Wann sendete Radio 7 denn bitte über die 105,90 MHZ? Ich habe unter diesem Link:
https://www.fmkompakt.de/audio/L320.mp3
einen Mitschnitt der Testschleife vor dem Sendestart gefunden, bei dem auch schon die 101,80 MHZ propagiert wird.
Und noch was: Hat die 101,80 MHZ gegenüber der 105,90 MHZ wirklich irgendwelche Nachteile? Die Leistung ist doch sogar doppelt so hoch. :confused:
Carlsberger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Eine Idee zur Belegung des 11B:

Wenn ich mir die Lokalfunkgebiete anschaue, komme ich aktuell auf 11 Programme:

L1 Regenbogen 2
L2 Die neue Welle
L3 Hitradio OHR
L4 Baden.fm
L5 Seefunk
L6 A. 1 Neckarburg
L7 Neckaralb Live
L8 Donau 1 FM
L9 -> identische Bekegung wie L10 ?
L10 Radio TON
L11 -> wurde anderem Gebiet zugeordnet ?
L12 Die neue 107,7
L13 Energy Stuttgart

Dazu kommen 3 Bereichssender:

B1 Radio Regenbogen
B2 Antenne 1
B3 Radio 7

Sind zusammen 14 Programme

Wenn man diese komplett auf dem 11B unterbringen würde, wäre noch Platz für zwei weitere Programme, z.B.

Radio Teddy und
Ego FM

Die Programme

Big FM und
SchlagerRadio B2

könnten hingegen -zumindest übergangsweise bis Danas Kacheln fertig sind- auf den SWR-Kanälen untergebracht werden. In RLP ist es ja auch-sogar mit 3 Privatsender- möglich.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die SWR Bedeckung ist offiziell in BW nur für öffentlich-rechtliche Anbieter vorgesehen.
MainMan
Beiträge: 948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 19:22 Auch ist der frei gewordene Platz von Rockantenne neu belegt. Fragt mich aber nicht, keine Ahnung. Ich tippe mal auf Energy Stuttgart.
Neu belegt ist der Platz von RA im 11B noch nicht, das entscheidet der LfK-Medienrat bei der nächsten Sitzung Anfang Dezember.
Es gibt aktuell zwei Bewerber, einer davon ist Energy Stuttgart.
102.1 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:39 Teddy und Schlagerradio B2 sind ohnehin besser auf einem bundesweitem Mux bedient.
Teddy und B2 haben für BW eigene Regionalversionen mit regionalen Nachrichten und Serviceblöcken.
Zudem senden die mittlerweile auch regionale Werbung.
Deshalb ist der Bundesmux für beide kein Thema, weder jetzt noch in Zukunft. Haben die GFs von Teddy und B2 schon mehrfach bestätigt.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:19 OT:
Winfried Haug hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:50 (Radio7 ist ebenfalls in Ungnade gefallen und bekam die 105,9 abgenommen
Wann sendete Radio 7 denn bitte über die 105,90 MHZ? Ich habe unter diesem Link:
https://www.fmkompakt.de/audio/L320.mp3
einen Mitschnitt der Testschleife vor dem Sendestart gefunden, bei dem auch schon die 101,80 MHZ propagiert wird.
Und noch was: Hat die 101,80 MHZ gegenüber der 105,90 MHZ wirklich irgendwelche Nachteile? Die Leistung ist doch sogar doppelt so hoch. :confused:
Es gab Radio 7 Melodie (Biberach) und das war u.a auf die 105,9 und dann Radio 7,1 -> dann nur Komma,1 (Aalen). Beides Programme, die eheer dazu dienten keinen Wettbewerb entstehen zu lassen.

Aus Radio 7 wurde Donau3fm (Burda/Gong), das später nachdem u.a. Markus Gilg (bekannt durch seine Firma) Hiradio-X (90,3 Günzburg) den Stecker gezogen hat, bekam dieses Gebiet dazu.. Es ist der einzige Sender in DE, der von zwei Landesmedienanstalten lizensiert ist.

Die Lizenz an Gong war auch eine kleine Konzesion, weil Gong beim Start damals die Fristen verpasst hatte und bei der Vergabe der Lizenzen leer ausging trotz guter Verbindungen.

Komma,1 bekam die Lizenz nicht verlängert und sendet am letzten Sendetag einen Dauerton vor der Umschaltung zu Radiio Ton.

Somit hat die LfK Radio 7 "gerupft", wöhrend Regenbogen den Ableger Regenbogen2 und antenne1 den Ableger in antenne1 rocke&pop bekam.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:41 Die NKL könnten oder werden ? einen Netzbetreiber beauftragen einen Landesweit verfügbaren Kanal ( der 12 B sollte gehen ) herzunehmen und an den Jeweiligen
Heutigen UKW Standorten der NKL einen Small Scale Transmitter in Betrieb zu nehmen, mit allen NKL aus BW an Bord.
Das ist dann der Landesweite NKL Multiplex.
Landesweit nicht wegen Flächendeckender Empfangbarkeit in BW, sondern weil Landesweit der Gleiche Kanal verwendet wird.
Dies wird definitiv NICHT passieren, weil die NKLs dies nicht finanzieren können und die LfK den Zuschuss nicht erhöhen will.
Wenn man die Idee von Dana nicht will, dann haben die NKLs eben Pech gehabt. Die Kollegen in Bayern sind nicht gestorben, obwohl die in München und Nürnberg mit kommerziellen Sendern im Mux sind. Auch die Privatsender arbeiten dort mit dem BR zusammen...
Chris
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Der Mischkanal von Dana ist aktuell für die freien Radios vorgesehen, er soll in Stuttgart auf 11C stattfinden.
Der 12B war ja früher für den BW Mux konfiguriert, kurze Zeit gab es auch mal ein Ensemble von Funkhaus Cannstatt darauf mit Kennungen "LfK Test" 1-5. Dort wurde damals eine Schleife von freien Radio Stuttgart verbreitet als Testballon.

Den 12B könnte man definitiv für ein kleines Stadt-Ensemble nutzen, aber konkrete Planungen gibt es hier meines Wissens nicht.
Der 11C (unter anderem) wäre dann ein Medium für die freien Radios.

Ich würde es für durchaus denkbar halten hier auch Kandidaten wie z.B. AFN The Eagle oder Horads (die ja wohl leider nicht wollen) unterzubringen.
Ebeso Fips aus dem Filstal könnte sein Sendegebiet auf Stuttgart ausweiten. Ich bin sehr gespannt was Dana da aus dem Boden stampft.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

288 CUs sind momentan als "Must Carry" definiert. Hier darf also alles NKL-mäßige OnAir gehen. 480 CUs sind für bis zu 7 kommerzielle zugelassene Anbieter. Und 96 CUs für meine Tests... Weniger Programme bedeutet höhere Bitrate bzw. besserer Fehlerschutz. Bei nur 2 Belegungen kann ein NKL auch aus einer Nachbarkachel noch dazugenommen werden. Das alles liegt weitestgehend in den Händen der LfK.
Clipboard01.png
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Das Bedeutet in BA-WÜ wird es einen Landesweiten Privatmuxx geben 11B für zB bigFM, ENERGY Stuttgart, EGOFM, teddy, Schlager B2 etc.

Dann die Regionalmuxxe (Kacheln) wie zB Muxx AALEN (Radio 7, DONAU 3FM etc pp), ULM (FREEFM, DONAU 3FM etc pp. ) und die SWR Muxxe?
Und in den Landesweiten und Lokalen kann man sich noch bewerben für zB andere Sender die Interesse haben?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Blue7
Beiträge: 107
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Aalen soll doch weder ne Regionale Kachel/Standort werden, wie auch Aalen kein Standort für den Privatmux 11B geben wird. Die Standortplanung 11B für Aalen wurde sogar vor 1-2 Monaten entfernt worden.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Blue7 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:37 Aalen soll doch weder ne Regionale Kachel/Standort werden, wie auch Aalen kein Standort für den Privatmux 11B geben wird. Die Standortplanung 11B für Aalen wurde sogar vor 1-2 Monaten entfernt worden.
Kein Aalen? Schade und Grünten?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten