2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:33 Genau das was ihr hier über 80s80s schreibt, trifft eigentlich auch auf 90s90s zu. Ich höre dort fast täglich rein und eigentlich laufen dort auch Songs, die man woanders so gut wie nie hört. Keineswegs nur die größten Hits der jeweiligen Interpreten.
Du kennst halt Kultradio nicht (mehr). Dort lief ziemlich genau das, was 90s90s so spielt. Wenn man sich durch die Playlist ackert fallen mir gleich die üblichen verdächtigen auf. Genesis zb. oder Shanice, I love your smile
War mal ein gern gehörter Song. Konnte ihn nach 3 Jahren Kultradio nicht mehr hören...

Ach ja, gäbe es nur Magic*Star noch :heul:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1847
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Doch, natürlich kenne ich Kultradio noch :spos:
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Wieso ist dann Kultradio eingestampft worden , wenn es so gut war , weil´s zum Schluß keiner mehr hören mochte ( auch Ich ) :xcool:
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Kann bestätigen, der 5D vom Ochsenkopf läuft!
Hab jetzt Vollausschlag, vorher 1 Balken von 16.
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von onkelpeter »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 15:05 Ich hab vorhin auch mal bei 80s80s rein geschaltet. (via Webstream)
Bis jetzt sagt mir die auswahl der 80er zu.
Da werden sehr viele gespielt die auf den Standarddudler nicht zu hören sind.

Nebenbei hab ich vorhin bei den News update ein ehemaligen Nordseewelle Moderator wieder gehört. (Andre Glazel)
Wie lange ist der nicht mehr bei der Nordseewelle?
So ganz genau kann ich es nicht sagen. Es war im Sommer, Anfang Juli oder Anfang August.
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

NRJ wird aller Voraussicht als zweites Programm Nostalgie im 2.Bundesmux starten. Nostalgie wurde vor einigen Tagen zugelassen : https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Also doch Nostalgie.
Gut, wer Oldies mag wird demnächst einiges vorfinden :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Noch ein Oldiesender. Hoffentlich leidet das Schwarzwaldradio nicht unter dem Oldie-Overkill, die machen ihren Job nämlich immer noch am besten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Oldieradios sind wohl aktuell die neuen Schlagerradios.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wenn man sich in Deutschland an der alten Ausrichtung aus Frankreich orientieren würde, also 60er+70er, dann würde man sich schon von Oldie Classics abheben.
Fährt man auch in Deutschland die aktuelle Ausrichtung aus Frankreich, dann wird das wohl wirklich 1:1 das selbe wie Oldie Classics.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich mir mal deren Playlist anschaue dann schon fast 80s80s. Ich bin mal gespannt welches Format Energy da fahren wird. Am cleversten wäre es tatsächlich das alte Nostalgie Format zu nehmen. Also mit den ganz alten Brettern aus den 50ern, 60ern und 70ern. Dann würde der BM2 auch ein (zumindest vom alter her) sehr breites Musikspektrum anbieten.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 20:46 Wenn ich mir mal deren Playlist anschaue dann schon fast 80s80s. Ich bin mal gespannt welches Format Energy da fahren wird. Am cleversten wäre es tatsächlich das alte Nostalgie Format zu nehmen. Also mit den ganz alten Brettern aus den 50ern, 60ern und 70ern. Dann würde der BM2 auch ein (zumindest vom alter her) sehr breites Musikspektrum anbieten.
Wenn das der Nostalgie Sender aus Frankreich ( Astra 19.2) wird freue ich mich. Habe den damals oft gehört um die 2000 rum. Ansonsten ist die Auswahl mit Dab+ hier schon ganz in Ordnung. Wenn es ein Talk Radio wird hätten die auch Inforadio in den BMux 2 aufschalten können wäre auch ein Mehrwert.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man exakt in die Richtung von Oldie Classics und 80s80s geht. So groß ist der Markt für Oldies dann nun auch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Angeblich soll Nostalgie im Januar starten:
"Ab Januar 2021 wird NRJ das Programm "NOSTALGIE – Evergreens and All Time Favourites" starten. Die Lizenz dazu hat die MABB und die ZAK bereits im Oktober 2020 erteilt. Das Musikspektrum umfasst die 60er, 70er und die frühen 80er Jahre. Nähere Infos will die NRJ Group im Dezember mitteilen."
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 810#p46645
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Also dann mit dem selben Claim, der 2012 bei der Bewerbung auf eine UKW-Frequenz in Berlin für Nostalgie verwendet wurde:

viewtopic.php?t=25635
Antworten