[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Winterkönig hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:04 Das Italienische 102.5 RTL gehört aber nicht zur RTL Gruppe und warum sollte ein Italienischer Sender in Deutschland über DAB+ senden wollen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RTL_102.5
Das Argument ist natürlich richtig das ein Italienischer Sender nicht unbedingt in Deutschland senden will. Jedoch hier einige Gründe weshalb es garnicht so schlecht sein würde. Es gibt genügend Pizzerias und auch Restaurants weshalb der dann dort laufen könnte. Wiederum gibt es ja noch mehr Multikulturelle Regionen Berlin, München und co. Dort könnte ich das mir schon vorstellen mit dem Sender. Nebenbei :danke: ich habe nämlich gedacht das der Italienische Sender 102.5 RTL zum Hause RTL gehört. Natürlich ist mein Wunsch auch nur ein Beispiel weshalb der eh nicht in Deutschland senden würde. Ein wenig Overspill in der Grenzregion wird es bestimmt geben auf UKW und Dab+.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

@Das muß Kesseln , nach deinen Argument mit den Pizzarias bräuchten wir einen kompletten Mux mit Fremdsprachige Programme. Es gibt ja auch noch Griechische, Chinesische, Indische Restaurants usw.

Wenn man eine Gruppe was bietet warum nicht auch der anderen Gruppe?

Ich denke für sowas ist das Internet die bessere Wahl. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Winterkönig natürlich ist dein Argument vollkommen richtig. Allerdings wenn man nur Mobilfunk hat ist das Internet definitiv zu anfällig. Dann muss man schon was richtiges mit Festanschluss haben. Ansonsten hören die Ausländischen Mitbürger ja sowieso ihre eigene seltsame Musik :) Ich erinnere mich noch an meinen letzten Besuch beim Dönermann wo Originale Türkische Musik lief. Gut allerdings würde mehr Auswahl in den Bundesmuxen schon was bringen. Das einzige was nun wirklich viel zu viel in den Muxen vorhanden ist Schlager. Nun fangen die Sender im Schlagerbereich doch schon an mit fragwürdigen Gepflogenheiten. Davon einer weniger und was mit Discofox oder in der Art rein. Vielfalt sind die Absolut Stationen jedenfalls auch nicht. Da kann man zumindestens nach meinen Geschmack gleich seine Musik hören.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Cha »

Winterkönig hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:04 Das Italienische 102.5 RTL gehört aber nicht zur RTL Gruppe und warum sollte ein Italienischer Sender in Deutschland über DAB+ senden wollen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RTL_102.5
Also in Tschechien hat RTL 102.5 schon mal über DAB+ gesendet, sogar zusätzliche Ablegerprogramme wie RTL Groove. Den Grund dafür weiß ich aber leider auch nicht.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:28 Also in Tschechien hat RTL 102.5 schon mal über DAB+ gesendet, sogar zusätzliche Ablegerprogramme wie RTL Groove. Den Grund dafür weiß ich aber leider auch nicht.
Das wäre mir neu... hast Du da noch irgendwas zu? Alte FMLISTs o.ä. (oder eine Jahreszahl, ich hab da diverse alte gespeichert) Im Netz findet sich dazu nullkommanix.
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von fp_ »

iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von iro »

fp_ hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 18:02 Vielleicht von Interesse:
https://digital.rozhlas.cz/italska-rtl- ... oc-7904826
Die Übersetzung sagt ja nun recht eindeutig: alles in Italien!
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von fp_ »

Gehört zwar nicht zu "Änderungen im Hörverhalten".

In 2011 wurde RTL 102.5 (und weitere Programme) auf DAB+ in Tschechien übertragen:
https://www.lupa.cz/clanky/teleko-uz-si ... b-italske/
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von iro »

Danke @Harald Z und fp__
Grund war also, das tschechische Angebot attraktiver zu machen und die Zustimmung von RTL Lombardei.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von DH0GHU »

iro hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 17:59
Cha hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:28 Also in Tschechien hat RTL 102.5 schon mal über DAB+ gesendet, sogar zusätzliche Ablegerprogramme wie RTL Groove. Den Grund dafür weiß ich aber leider auch nicht.
Das wäre mir neu... hast Du da noch irgendwas zu? Alte FMLISTs o.ä. (oder eine Jahreszahl, ich hab da diverse alte gespeichert) Im Netz findet sich dazu nullkommanix.
Wurde auch "hier" diskutiert..
viewtopic.php?f=11&t=55579&start=15
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von pomnitz26 »

Die nervige DAB zu UKW Umschaltung wurde deaktiviert. VW ist da so das es schon sehr früh und viel zu zeitig zurück schaltet. Lieber keine Unterbrechung als dauerndes Gerausche. Hier in Sachsen-Anhalt wird mir ständig die 103,2 von Antenne Bayern unnötigerweise vorgesetzt. Auch bei Radio Brocken, SAW, Rockland ist das so. Nur beim Premium Ausbau des MDR gibt es diese Probleme nicht.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Es bleibt dabei: es haut mich bisher kein Programm im Bundesmux 2 vom Hocker.

Bei Absolut Oldie Classics hat man jetzt immerhin die Rotation erweitert, sodass man momentan nicht mehr das Gefühl hat, ständig das gleiche zu hören., aber im Prinzip läuft nur das wirklich abgedudeldste an Hits und tendenziell eher zu viele softe Titel. Dazu noch gekürzte Titel und die Konzentration auf 70er/80er (wohl keine 60er mehr wie anfangs)! Ja mei, da kann ich dann auch Bayern 1 hören. Immerhin dudelt es gut im Hintergrund dahin ohne zu stören!

Absolut Bella ist für mich nix, viel zu schlagerlastig. Der Oldieanteil ist mir auch hier viel zu soft, als hätte es in den 60ern nur Schnarchtitel gegeben. So etwas habe ich hier im Prinzip auch schon mit der Oldie-Welle (wahlweise Niederbayern oder Ingolstadt, haben eh die gleiche Playlist).

Absolut Top und Hot: ja mei, da platzt mir der Kopf bei der grausamen Musik. Top geht noch eher, weil da zumindest mal was von Anfang der 2000er läuft, was mir halbwegs zusagt. Absolut Hot gab es vorher schon und hat mir da schon nicht gefallen!

Antenne Bayern und Rockantenne gab es hier vorher schon, die Rockantenne Österreich noch mit dazu mit weitgehend identischer Playlist.

Toggo Radio: bin leider nicht mehr Zielgruppe :D

RTL: scheint mir tatsächlich von den AC-Volldudlern am erträglichsten zu sein, nur die Morgenshow ist für mich unerträglich.

Jo, dann mal schauen, was da sonst noch "spannendes" kommen wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Pfennigfuchser »

Sicherlich ist der Bumux nicht das Gelbe. Om Ei, aber immerhin mehr Abwechslung (in NRW). Zumindest gibt es mehr Vielfalt, wenn man mal kurz das Radio einschaltet. Top und Hot ist doch besser als hier dargestellt. Ich persönlich finde diese Programme gar nicht so schlecht (wenn auch nicht einen ganzen Tag hörbar). Auch Antenne Bayern ist gerade abends gar nicht schlecht, RTL besser als gedacht. Von dem Rest, was noch aufgeschaltet wird, erwarte ich nicht viel. Ein Profi-Radio mit Dauerwerbesendung oder Comedy mit immer den gleichen Inhalt ist jetzt nicht gerade erfüllend. Mal schauen, was da noch kommen wird. Ein italienisches 102,5 RTL wäre super, aber wenn so etwas je mal kommen würde, dann wohl eher nur regional, zum Beispiel Ruhrgebiet. Ebenfalls sieht es zum Beispiel mit Programmen aus NL aus. Solche Programme kommen vielleicht nur mal regional/lokal.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Habakukk »

Immerhin mal "Blue Night Shadow" von Two of Us auf Absolut Oldie Classics. Sicherlich auch nichts, das selten gespielt wird, aber zumindest für mich mal kein Titel, den ich gefühlt eh ständig höre.
Klar, ein mutigeres Programm hätte vielleicht "Generation Swing" oder gar "Two Of Us" gespielt (waren ja beides auch Hits), aber solche Erwartungen habe ich an Radio leider gar nicht mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten