Dieser berichtet darüber, welchen enormen Kraftakt die Umstellung von DVB-T (alt) in DVB-T2 (HD) bis Ende Juni 2022 haben wird. So sollen über 30 Mio. TV-Geräte (und Set-Top-Boxen) von der Entsorgung betroffen sein.
Dies erst mal als persönliche Anmerkungen, nun zum Link aus dem ital. Fachportal "Newslinet" und dem übersetzten Text, welche ich hier posten werde inkl. des Links in italienischer Sprache.
Quelle: https://www.newslinet.com/tv-passaggio- ... -obsoleti/
Aus dem verlinkten Bericht lade ich die Grafik mit einer Zusammenfassung in ital. Sprache hoch:Ermutigen Sie alle Haushalte, veraltete Fernsehgeräte zu recyceln. Über 30 Millionen Teile sollen in den nächsten zwei Jahren ausgetauscht werden.
Die Änderung des Tempos impliziert eine kontinuierliche und weit verbreitete Kommunikationskampagne für die gesamte Dauer des Prozesses, eine Anpassung der Überwachung von Haushaltsfernsehgeräten, eine Garantie für die Versorgung mit TV-Terminals in den Regalen für Spitzennachfrage, die Erweiterung und Vereinfachung des Zugangs zum TV-Bonus.
CRTV-Anfragen an Corecom Lombardia
Diese fassen den Inhalt der Rede von Bianca Papini, Koordinatorin der CRTV Technical Commission, auf der Konferenz "Der Übergang zu 5G und die Auswirkungen auf das lokale Radio-Fernsehsystem" zusammen, die gestern von Corecom Lombardia in Mailand gehalten wurde.
Italienische Familien unvorbereitet auf T2
Bekanntlich begann die Roadmap, die am 30. Juni 2022 zur Freigabe des 700-MHz-Bandes führen wird, am 1. Januar 2020: Die Fernsehbetreiber haben mit dem Bau der neuen DVB-T2-Netze begonnen und alle Fristen eingehalten und eingehalten. - auch bei Sperrungen und gesundheitlichen Notfällen - mit geplanten Freisetzungen und Frequenzänderungen. Und doch hat der Prozess, an dem fast alle Familien beteiligt sein werden und der den Ersatz veralteter Fernsehgeräte beinhaltet, aufgrund des gesundheitlichen Notfalls eine Verlangsamung erlitten, die so schnell wie möglich behoben werden muss.
Transformation TV 4.0
Dies ist ein heikler Prozess für die Fernsehbranche und ihr Publikum: Die Umgestaltung von TV 4.0 kann nur dann einen der Haupttreiber für die Digitalisierung des Landes darstellen, wenn Zugänglichkeit, vorherrschender freier Zugang und eine allgemeine Präsenz in der Häuser der Italiener der digitalen terrestrischen Plattform. Die für die Freigabe des 700-MHz-Bandes vom Fernsehen erforderliche Transformation kann nicht zum Verlust von Benutzern oder Zuhörern führen. Die Erfahrungen mit dem Gesundheitsnotfall und der Sperrung bestätigten die zentrale Rolle dieser Plattform.
Haushaltsausstattung und Lieferung von TV-Terminals
In Wohnheimen mussten Ende Februar 2020 vor der Sperrung bis zum 30. Juni 2022 (Übergang zu DVBT-2) mehr als 30 Millionen Fernsehgeräte ersetzt (oder mit einem kompatiblen Decoder kombiniert) werden, davon etwa 9 Millionen bis zum 1. September 2021, dem Datum des Herunterfahrens von MPEG-2 (CRTV-Verarbeitung am FUB März 2020 und RDB Ipsos-Berichtsdaten für Auditel).
Hinzu kommen die Fernsehgeräte in Zweitwohnungen, Hotels, Gemeinden und gewerblichen Einrichtungen, die insgesamt auf weitere 12 Millionen Einheiten geschätzt werden, immer noch fast ausschließlich DVB-T, von denen die Hälfte noch MPEG-2 ist.
Thema des Austauschs von zentralen Fernsehgeräten
Eine ausreichende Versorgung der Verkaufsstellen mit Empfängern muss mit einer Auftragsplanung in der gesamten Lieferkette von der Produktion über den Vertrieb bis zum Marketing gewährleistet sein: Die Hauptkritikalität bei der Verwaltung des Vertriebs wird in der Tat durch die Spitzennachfrage bestimmt, für die dies von grundlegender Bedeutung ist ordnungsgemäße Verwaltung des Prozesses und seiner Programmierung. Ein wichtiger Aspekt in letzterer Hinsicht ist die Notwendigkeit, die FUB-Überwachung (IPSOS Basic Research for Auditel) über den Stand der Verbreitung neuer Technologien in Wohnhäusern zu aktualisieren, sodass sie Daten zu Geräten und nicht nur zu Haushalten enthält. Zum anderen soll ein "Green Deal TV" vorgesehen werden, um alle Familien zu ermutigen, im Hinblick auf Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft zu recyceln.
Auf der Kommunikationskampagne
Ein institutioneller Kommunikationsplan als "kontinuierliche Kampagne", der in allen Medien weit verbreitet und beharrlich ist und über angemessene wirtschaftliche Ressourcen in Bezug auf das Ziel verfügt, hat CRTV beim jüngsten Treffen mit dem MISE zum Thema der Kommunikationskampagne gefordert. Rundfunkveranstalter sind bereit, wie bereits in der Vergangenheit mit Editorials und Werbespots zusammenzuarbeiten. Innerhalb der Kampagne muss ein spezieller Platz für den TV-Bonus reserviert werden, der es Familien mit ISEE-Einkommen von bis zu 20.000 Euro pro Jahr ermöglicht, einen Rabatt von bis zu 50 Euro auf den Kaufpreis eines kompatiblen Empfängers zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass der Zuschuss bis zum 31. Dezember 2022 oder bis zur Erschöpfung der Mittel in Höhe von insgesamt 151 Millionen Euro gewährt wird. .
Der TV-Bonus muss verbessert werden
Es ist erforderlich, neue vereinfachte Verfahren zu identifizieren, z. B. Gutscheine, die direkt an die Wohnung der betroffenen Familien gesendet, gedruckt, unterschrieben und an die Verkaufsstelle gebracht werden.