Neue Radios 2020
-
Re: Neue Radios 2020
Ein sehr interessantes Gerät ist das
Teufel 3SIXTY Reloaded 2020.
Der klang ist umwerfend!!! Eingebaut ist ein Venice 6.5. Zur Zeit gibt es noch ein wenig anzupassen, z. B. keine DAB+ Slideshow im Vollbildmodus, keine Anzeige des Multiplexes, der Signalfehler, der Bit-Rate und des Codec. Manuelle Kanalsuche ist möglich, jedoch kann eine Hochantenne nicht angeschlossen werden. Beim Internetradio leider keine Anzeige der Bit-Rate, des Codec und der Abtastrate. Ansonsten alles top.
https://teufel.de/radio-3sixty
Teufel 3SIXTY Reloaded 2020.
Der klang ist umwerfend!!! Eingebaut ist ein Venice 6.5. Zur Zeit gibt es noch ein wenig anzupassen, z. B. keine DAB+ Slideshow im Vollbildmodus, keine Anzeige des Multiplexes, der Signalfehler, der Bit-Rate und des Codec. Manuelle Kanalsuche ist möglich, jedoch kann eine Hochantenne nicht angeschlossen werden. Beim Internetradio leider keine Anzeige der Bit-Rate, des Codec und der Abtastrate. Ansonsten alles top.
https://teufel.de/radio-3sixty
-
- Administrator
Ein weiteres interessantes Radio ist das LEMEGA IR4. Der Preis schwankt irgendwie recht stark. Wenn ich bei eBay schaue ist von 60 Euro (B-Ware inklusive Versand) bis 120 Euro alles dabei. Das Radio wird ebenfalls, wie das TechniRadio IR6, mit einem BL-5C Standard Akku betrieben und besitzt ebenfalls ein Venice 6.5 Modul. Dieses Modul hat sich in der Vergangenheit zwar als sehr gut herausgestellt. Aber leider ist es, zumindest im Vergleich zu aktuellen Modulen, nicht sonderlich stromsparend. In Verbindung mit dem 2x 3 Watt RMS Stereo Verstärker könnte die Spielzeit in Verbindung mit dem kleinen Li-Ion Akku ziemlich kurz ausfallen. Ich bin echt am überlegen ob ich mir das Ding nicht auch noch zum Testen bestellen soll. 

Ich finde den Empfang aber sehr gut. 2. Bundesmux, 6C Leipzig und 11C Sachsen-Anhalt sind keine große Sache. Man darf aber nicht vergessen das bei uns auch keine wirklich starke UKW Versorgung stattfindet. Vielleicht hängt es damit zusammen?Nicoco hat geschrieben: ↑Do 15. Okt 2020, 11:09Jup, da hat JBL wahrscheinlich einen sehr guten Klang, spart dafür aber an den DAB-Eigenschaften...Spacelab hat geschrieben: ↑Do 15. Okt 2020, 10:30 Ich finde das sehr schade da der JBL Tuner eines der ganz wenigen kompakten DAB+ Radios ist das halbwegs vernünftig klingt. Meistens hat man ja ein mega High-Tech Radio in der Hand und dann hat der Hersteller am wichtigsten Teil, dem Lautsprecher, gespart bis zum erbrechen.![]()
-
- Administrator
Die Meinungen über die Empfangsleistung des JBL Tuner(2) gehen ja extrem auseinander. Die einen sagen "Super empfang", die anderen "Taub ohne Ende". Es gibt ein paar Theorien warum das so ist. Die einen glauben es könnten starke Sender den Tuner in die Knie zwingen. Aber wenn dort wirklich ein Gyrosignal Modul verbaut ist kann ich mir das kaum vorstellen. Andere vermuten das sich das Gerät selbst stört. Besonders in Verdacht steht hier der Digital Verstärker. Wir hatten hier im Forum ja auch mal Berichte das manche Radios bei höheren Lautstärken einen schlechteren Empfang haben. Wobei wir damals ja eher den Spannungsregler in Verdacht hatten.
Ich komme jetzt als absoluter Laie gerade hier in die Sache rein. Hatte mich eigentlich nur wegen der DAB Player Software hier angemeldet, aber ich bin langsam heiss auf DXen und sowas.Spacelab hat geschrieben: ↑Do 15. Okt 2020, 12:23 Die Meinungen über die Empfangsleistung des JBL Tuner(2) gehen ja extrem auseinander. Die einen sagen "Super empfang", die anderen "Taub ohne Ende". Es gibt ein paar Theorien warum das so ist. Die einen glauben es könnten starke Sender den Tuner in die Knie zwingen. Aber wenn dort wirklich ein Gyrosignal Modul verbaut ist kann ich mir das kaum vorstellen. Andere vermuten das sich das Gerät selbst stört. Besonders in Verdacht steht hier der Digital Verstärker. Wir hatten hier im Forum ja auch mal Berichte das manche Radios bei höheren Lautstärken einen schlechteren Empfang haben. Wobei wir damals ja eher den Spannungsregler in Verdacht hatten.
Habe zufällig seit Sommer den JBL Tuner 1 in meinem Besitz - eigentlich als bassiger, mobiler DAB Begleiter für den See und Grillen gedacht.
Aber ohne Witz: das Ding zieht mir hörbare (!) Sender rein, davon sieht zB ein RTL2832 mit Außenantenne höchstens mal spärlich einen unhörbaren Ausschlag in der Empfangsverlaufskurve rein.
Mit dem Tuner bekomme zB in 92259 (Grenzgebiet Oberpfalz/Mittelfranken) hörbar folgende Ensembles:
5C | DR Deutschland | vom Sender Amberg
5D | Antenne DE | vom Sender Amberg
6C | Oberpfalz | vom Sender Amberg
7D | Niederbayern | vom Sender Einödriegel (125 km Luftlinie)
8B | MDR Thüringen | vom Sender Sonneberg (120 km Luftlinie)
8C | Mittelfranken | vom Sender Dillberg und Nürnberg
10B | Oberfranken | vom Ochsenkopf
10C | Nürnberg | vom Sender Nürnberg
11D | Bayern | vom Sender Amberg
12C | Cro DAB+ | vom Sender Tachov in CZ oder eher Jachymov/Klinovec vermute ich
Der kleine Scheisser bringt mir - wie gesagt hörbar ohne gehakel - um die 130 Sender rein.
Ich bin, wie gesagt, noch dabei mich reinzufuchsen in das Thema - aber dieser Tuner holt jeden hörbaren fetzen aus der Luft

[Auto | Kenwood KDC-BT73DAB] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | Karcher DAB Go] [Garage | Blaupunkt BTR 100] [Reserve | Kenwood KDC-BT73DAB]
Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Das Teil läuft im Akkubetrieb bei voller Lautstärke stundenlang. Das beeinflusst den Empfang nicht. Vielleicht hat man nachgebessert. Ich habe den erst 3 Monate. Bluetooth sollte schon sein.
Also in Sachsen Anhalt stehen die Sender direkt vor der Tür. Muss natürlich auch auf Grund der Lage. Dann ist auch klar das selbst die taubsten Kisten was von sich geben. Achso zum Thema lieber die Finger weg von dem Silvercrest Küchenradio. Das Ding hat einen sehr bescheidenen Empfang ohne Verstärker kannst Dab+ vergessen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine tabellarische Übersicht, worin sich die verschiedenen DAB-Chips unterscheiden und welche wo verbaut sind?
Um das ging es aber gar nicht.Das muß Kesseln hat geschrieben: ↑Do 15. Okt 2020, 17:43 Also in Sachsen Anhalt stehen die Sender direkt vor der Tür. Muss natürlich auch auf Grund der Lage. Dann ist auch klar das selbst die taubsten Kisten was von sich geben. Achso zum Thema lieber die Finger weg von dem Silvercrest Küchenradio. Das Ding hat einen sehr bescheidenen Empfang ohne Verstärker kannst Dab+ vergessen.
-
- Administrator
Ich wüsste nicht. Unterscheiden tun sich die Chips, oder meistens sind es ja komplette Module, nur in der Fähigkeit Slideshow anzuzeigen, im Stromverbrauch und der WLAN/Bluetooth Fähigkeit. Wenn man möchte könnte man jetzt noch auflisten wie die Empfindlichkeit laut Datenblatt ist. Aber das hat mit der Realität erfahrungsgemäß nichts zu tun. Wäre ja auch zu einfach.

Welches Modul wo verbaut ist wäre interessant. Aber die reinste Sisyphos Arbeit. Dafür gibt es mittlerweile zu viele verschiedene Radios am Markt und dann hast du auch noch solche "Hersteller" wie beispielsweise Dual die in das ein und selbe Modell verschiedene Module verbauen. Je nach dem wo sie gerade günstig dran kommen.

Zu 90% hängt der Empfang immer von den Eigenstörungen des Gerätes selber ab.
-
- Administrator
Das TechniSat TechniRadio 6IR ist heute morgen angekommen und gleich mal von mir getestet.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Das Radio sieht in Schwarz noch nicht mal so billig aus. Ganz im Gegenteil. Es wirkt recht modern. Derjenige der allerdings diese beiden kleinen glatten kegelförmigen Drehregler erfunden hat müsste ausgepeitscht werden. Das ist ja wohl ein graus diese zu bedienen. Die Taster haben allerdings einen sehr angenehmen Druckpunkt.
Das Display ist sehr gut. Sehr kontraststark und auch unter Winkel noch perfekt ablesbar.
Der Klang ist selbst für ein so kleines Radio schlecht. Es klingt sehr blechern und der Equalizer macht mehr kaputt als er nützt. Am besten lässt man diesen auf "Normal" stehen.
Es ist kein Venice 6.5 Modul verbaut. Sondern ein Venice X. Der DAB+ Empfang ist irgendwie nicht so der Brüller. Ein Verona 2 (im Pure Move T4) läuft da deutlich stabiler. Wenigstens ist er nicht so schlecht wie beim Glovane Modul (GT-Media D2). Der WLAN Empfang (zumindest im 5GHz Bereich) ist eher durchschnittlich. Der Bluetooth Empfang eher schlecht. Verlasse ich mit dem Radio den Raum in dem das Handy liegt fängt der Ton sehr schnell an zu stottern. Die anderen zum Vergleich herangezogenen Radios (GT-Media D2 und Pure Move T4) spielen hier noch unbeeindruckt weiter.
Die Slideshow wird korrekt und vollständig angezeigt. Also auch die PNG Folien vom Deutschlandfunk oder vom SR.
Das mitgelieferte USB Netzteil lässt man am besten in der Verpackung. Das Teil stört wie sau.
Da hilft auch das beigelegte USB Kabel mit Ferrit Magnet nichts mehr.
Kurz nach dem Einrichten des WLAN kam schon ein Firmwareupdate herein. Nach dem Update waren alle gespeicherten Sender und Einstellungen weg. Bis jetzt läuft das Radio aber Brett stabil.
Das Internetradio Teil kann nicht über ein Portal angesprochen werden. Der gewünschte Sender muss per "Drehen und Drücken" Methode mühselig direkt am Radio ausgewählt werden und das macht bei den dummen glatten Drehreglern keinen Spaß. Auch macht die Sortierung gar keinen Sinn. Im Untermenü "Nachrichtenradio" findet man gefühlt 100x irgendwelche "Antenne" Programme, reine Internetradiosender die garantiert noch nie Nachrichten gesendet haben und so weiter...
Wenigstens kann man bis zu 20 Programme auf die Speichertasten legen. Welcher Stream dann ausgewählt wird ist aber rein zufällig. Man kann zwar im Menu des Radios die Streamqualität auf "Niedrig / Mittel / Hoch" einstellen aber irgendwie wird diese Einstellung weitestgehend ignoriert. Wähle ich den Deutschlandfunk aus kommt einmal der hervorragende 256kb/s AAC Stream, beim nächsten mal auswählen nur der 128kb/s MP3 Stream, einmal hatte ich sogar den 64kb/s AAC Stream...
Der Akku (original TechniSat mit (laut Aufdruck) 3,7 Volt 1050mAH) ist noch am laden. Ich bin mal gespannt wie lange der kleine Akku aushält.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Das Radio sieht in Schwarz noch nicht mal so billig aus. Ganz im Gegenteil. Es wirkt recht modern. Derjenige der allerdings diese beiden kleinen glatten kegelförmigen Drehregler erfunden hat müsste ausgepeitscht werden. Das ist ja wohl ein graus diese zu bedienen. Die Taster haben allerdings einen sehr angenehmen Druckpunkt.
Das Display ist sehr gut. Sehr kontraststark und auch unter Winkel noch perfekt ablesbar.
Der Klang ist selbst für ein so kleines Radio schlecht. Es klingt sehr blechern und der Equalizer macht mehr kaputt als er nützt. Am besten lässt man diesen auf "Normal" stehen.
Es ist kein Venice 6.5 Modul verbaut. Sondern ein Venice X. Der DAB+ Empfang ist irgendwie nicht so der Brüller. Ein Verona 2 (im Pure Move T4) läuft da deutlich stabiler. Wenigstens ist er nicht so schlecht wie beim Glovane Modul (GT-Media D2). Der WLAN Empfang (zumindest im 5GHz Bereich) ist eher durchschnittlich. Der Bluetooth Empfang eher schlecht. Verlasse ich mit dem Radio den Raum in dem das Handy liegt fängt der Ton sehr schnell an zu stottern. Die anderen zum Vergleich herangezogenen Radios (GT-Media D2 und Pure Move T4) spielen hier noch unbeeindruckt weiter.
Die Slideshow wird korrekt und vollständig angezeigt. Also auch die PNG Folien vom Deutschlandfunk oder vom SR.
Das mitgelieferte USB Netzteil lässt man am besten in der Verpackung. Das Teil stört wie sau.

Kurz nach dem Einrichten des WLAN kam schon ein Firmwareupdate herein. Nach dem Update waren alle gespeicherten Sender und Einstellungen weg. Bis jetzt läuft das Radio aber Brett stabil.
Das Internetradio Teil kann nicht über ein Portal angesprochen werden. Der gewünschte Sender muss per "Drehen und Drücken" Methode mühselig direkt am Radio ausgewählt werden und das macht bei den dummen glatten Drehreglern keinen Spaß. Auch macht die Sortierung gar keinen Sinn. Im Untermenü "Nachrichtenradio" findet man gefühlt 100x irgendwelche "Antenne" Programme, reine Internetradiosender die garantiert noch nie Nachrichten gesendet haben und so weiter...

Der Akku (original TechniSat mit (laut Aufdruck) 3,7 Volt 1050mAH) ist noch am laden. Ich bin mal gespannt wie lange der kleine Akku aushält.
-
- Administrator
Au weia! Nach fast auf die Minute genau 2 Stunden ist der Akku leer.
Und das im reinen DAB+ Betrieb bei Zimmerlautstärke. Da habe ich noch kein WLAN genutzt. Das Radio ist wohl auf Netzbetrieb ausgelegt und der Akku ist nur dafür gedacht das Teil mal kurz mit in die Küche, das Bad oder den Balkon zu nehmen. Mehr nicht.
Die Bedienung im Internetradio Modus schwankt zwischen "nervig" und "gleich feuer ich das Ding in die nächste Zimmerecke".
Zu den absolut sinnfrei sortierten Senderlisten kommt noch der Dreh-/Druckknopf hinzu der gerne mal 2 Bedienschritte auf einmal macht. 
Auch nervt mich der trötige blecherne Klang Marke "Radiowecker". Dreht man am Bass klingt es sofort als hätte man das Radio in einen Kochtopf gelegt und dreht man an den Höhen fängt es ganz hoch an zu zwitschern.
Also dieses Radio geht gleich wieder zurück.

Die Bedienung im Internetradio Modus schwankt zwischen "nervig" und "gleich feuer ich das Ding in die nächste Zimmerecke".

Auch nervt mich der trötige blecherne Klang Marke "Radiowecker". Dreht man am Bass klingt es sofort als hätte man das Radio in einen Kochtopf gelegt und dreht man an den Höhen fängt es ganz hoch an zu zwitschern.
Also dieses Radio geht gleich wieder zurück.

Qualitativ hochwertig sind bei Technisat auch nur die Radios mit dem Label "BESSER MADE IN GERMANY". Nur diese wurden in Deutschland entwickelt. Verfügen über selbst entwickelte Platinen (FS4444) und es werden keine Module eingesetzt:
https://www.technisat.com/de_DE/Mehr-Di ... y/352-965/
https://www.technisat.com/de_DE/Mehr-Di ... y/352-965/
-
- Administrator
Auch die Geräte sind nicht so wirklich prall. Zumindest das Digitradio 1 und 2S rissen mich und noch ein paar andere hier im Forum beim Forentreffen damals, jetzt nicht vom Hocker. Und das "selbstentwickelte" FS4444 ist lediglich die SoC Version des 08/15 Verona 2 Moduls. Das FS4444 wird auch unter anderem von Panasonic verbaut.