Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Es macht vor allem keinen Sinn: Freie Arztwahl, man geht einfach dorthin, wohin man will. Der Hausarzt hat überhaupt kein Mitspracherecht, wenn man wechseln will. Man muss ihn darüber nicht mal in Kenntnis setzen. Allerdings: Liegt kein Notfall vor, gibt es auch keinen Anspruch auf Behandlung (manchmal lehnen Ärzte neue Patienten ab, wenn sie *extrem* überlastet sind). Der Hintergrund wäre interessant zu wissen. Geht es immer noch um die Befreiung von der Mund-Nasen-Bedeckung, für die dein Arzt offenbar keine medizinische Notwendigkeit sieht? Möglicherweise wollte er dir nämlich nur zu verstehen geben, dass du mit deinem Ansinnen auch bei keinem anderen Arzt Erfolg haben wirst und entweder wie angeraten es beim Amtsarzt probierst (zu dem du ja wohl offenbar auch nicht willst) oder eben schön brav die Mund-Nasen-Bedeckung weiter tragen musst :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Meine FritzBox hat nun das 7.21 erhalten. Die theoretischen Werte für das WLAN sind hervorragend. Da werden über 1,6Gbit/s zu meinen Handys angezeigt. Praktisch ist es aber so das ich bei internen Verbindungen beispielsweise einem TV Stream schon große Probleme bekomme. Je primitiver das Gerät je weniger schlimm. Ich habe die Box und die Repeater komplett neu ein gelernt. Selbst das Nokia N95 8GB kann WPA 2 / WPA 3 aber das kann außer Webradio fast nichts. Die Windows Phone streamen ohne Mühe. Die Huawei mit Android 10 auf dem neuesten Stand brechen immer wieder zusammen.

Da muß AVM nochmal ran oder ich will die 7.13 wieder haben. Das WLAN aus den Geräten entfernt und wieder per WPS verbunden funktioniert sehr flott, löst aber nicht das Problem. Ich bin auch direkt mit dem Router verbunden, die Repeater sind nicht mal im Einsatz.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:48 Es macht vor allem keinen Sinn: Freie Arztwahl, man geht einfach dorthin, wohin man will. Der Hausarzt hat überhaupt kein Mitspracherecht, wenn man wechseln will. Man muss ihn darüber nicht mal in Kenntnis setzen. Allerdings: Liegt kein Notfall vor, gibt es auch keinen Anspruch auf Behandlung (manchmal lehnen Ärzte neue Patienten ab, wenn sie *extrem* überlastet sind). Der Hintergrund wäre interessant zu wissen. Geht es immer noch um die Befreiung von der Mund-Nasen-Bedeckung, für die dein Arzt offenbar keine medizinische Notwendigkeit sieht? Möglicherweise wollte er dir nämlich nur zu verstehen geben, dass du mit deinem Ansinnen auch bei keinem anderen Arzt Erfolg haben wirst und entweder wie angeraten es beim Amtsarzt probierst (zu dem du ja wohl offenbar auch nicht willst) oder eben schön brav die Mund-Nasen-Bedeckung weiter tragen musst :sagnix:
Alles geklärt bleib beim Arzt und trage nun auch brav die olle Maske :) Alles andere gehört ja nun auch nicht ins Forum :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die 7.20 ist die Version die man haben will. Wesentlich besseres WLAN (zumindest im 5GHz Band) und deutlich schnelleres VPN. Und nicht zu vergessen DoT Support! Die 7.21 wurde für meine 7590 wieder zurückgezogen. Die muss ein paar ordentliche Bugs gehabt haben.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:30
das letzte MHz hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:48Es macht vor allem keinen Sinn: Freie Arztwahl, man geht einfach dorthin, wohin man will. Der Hausarzt hat überhaupt kein Mitspracherecht, wenn man wechseln will. Man muss ihn darüber nicht mal in Kenntnis setzen. Allerdings: Liegt kein Notfall vor, gibt es auch keinen Anspruch auf Behandlung (manchmal lehnen Ärzte neue Patienten ab, wenn sie *extrem* überlastet sind). Der Hintergrund wäre interessant zu wissen. Geht es immer noch um die Befreiung von der Mund-Nasen-Bedeckung, für die dein Arzt offenbar keine medizinische Notwendigkeit sieht? Möglicherweise wollte er dir nämlich nur zu verstehen geben, dass du mit deinem Ansinnen auch bei keinem anderen Arzt Erfolg haben wirst und entweder wie angeraten es beim Amtsarzt probierst (zu dem du ja wohl offenbar auch nicht willst) oder eben schön brav die Mund-Nasen-Bedeckung weiter tragen musst :sagnix:
Alles geklärt bleib beim Arzt und trage nun auch brav die olle Maske :)
Na das klingt doch nach einem positiven Gespräch :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja ist doch besser so denn so schnell auf'n Land einen neuen Arzt finden ist nicht leicht...
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Was MIR gewaltig auf den Keks geht, sind Mimimis, die einen Betrüger unter den Ärzten suchen, nur um einen Wisch zu bekommen, der behauptet, sie müßten keine Maske tragen, damit sie dann ungeschoren andere gefährden dürfen.
Was mir noch gewaltiger auf den Keks geht, sind Inhaber einer Zulassung als praktizierender Arzt, die da auch noch mitmachen. Eine ***** aus der Region dürfte damit vor Gericht gelandet sein, hoffentlich wird ihr die Zulassung entzogen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:51 Die 7.20 ist die Version die man haben will. Wesentlich besseres WLAN (zumindest im 5GHz Band) und deutlich schnelleres VPN. Und nicht zu vergessen DoT Support! Die 7.21 wurde für meine 7590 wieder zurückgezogen. Die muss ein paar ordentliche Bugs gehabt haben.
Die 7.20 gab es mal bei mir in der Beta aber nicht offiziell mit dem selben Problem.
Der Vorteil ist das in dieser Beta Datei noch die Recovery für die 7.13 drin steckt.
Diese theoretischen Traumwerte für das WLAN werden zwar angezeigt aber es ist total empfindlich. Was mir da für die 7.21 an WLAN angezeigt wird hatte ich bisher nicht möglich gehalten aber wenn man durch den Raum läuft, das Signal voll da bleibt und Streams immer wieder abbrechen hat es wohl keinen Sinn. Ich werde demnächst mal AVM schreiben.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:06
Spacelab hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:51 Die 7.20 ist die Version die man haben will. Wesentlich besseres WLAN (zumindest im 5GHz Band) und deutlich schnelleres VPN. Und nicht zu vergessen DoT Support! Die 7.21 wurde für meine 7590 wieder zurückgezogen. Die muss ein paar ordentliche Bugs gehabt haben.
Die 7.20 gab es mal bei mir in der Beta aber nicht offiziell mit dem selben Problem.
Der Vorteil ist das in dieser Beta Datei noch die Recovery für die 7.13 drin steckt.
Diese theoretischen Traumwerte für das WLAN werden zwar angezeigt aber es ist total empfindlich. Was mir da für die 7.21 an WLAN angezeigt wird hatte ich bisher nicht möglich gehalten aber wenn man durch den Raum läuft, das Signal voll da bleibt und Streams immer wieder abbrechen hat es wohl keinen Sinn. Ich werde demnächst mal AVM schreiben.
Da ihr beide euch über Router unterhalten tut. Muss ich auch einmal kurz mit einklinken. Wo kann man für TP Link Modelle noch halbwegs aktuelle Firmware finden? Meine Kiste spinnt nämlich auch es muss also ungewollt eine Update gegeben haben..
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:51 Die 7.20 ist die Version die man haben will. Wesentlich besseres WLAN (zumindest im 5GHz Band) und deutlich schnelleres VPN. Und nicht zu vergessen DoT Support! Die 7.21 wurde für meine 7590 wieder zurückgezogen. Die muss ein paar ordentliche Bugs gehabt haben.
Das VPN der Fritzbox ist sowieso der größte Müll. Handelt im Standard Verschlüsselungsparameter aus, da kannst du den Traffic fast gleich unverschlüsselt übermitteln.

Nur mit manuellen Editieren der Config lässt sich das Ding daszu überreden AES256, SHA512 und DH 14 zu nutzen. Das Ding kann witzigerweise nur SHA1 oder SHA512. Die VPN Performance lässt dann damit aber zu wünschen übrig. Mit AES128 möchte das Ding maximal nur SHA1 und DH14.

Richtige Firewall bietet das Ding fürs VPN genauso wenig. Schön alles offen. Und IPv6 Support ist für AVM auch ein Fremdwort.

Besser ne andere Kiste für das VPN nutzen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:18 Wo kann man für TP Link Modelle noch halbwegs aktuelle Firmware finden? Meine Kiste spinnt nämlich auch es muss also ungewollt eine Update gegeben haben..
Auf deren Homepage.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 04:49
Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:18 Wo kann man für TP Link Modelle noch halbwegs aktuelle Firmware finden? Meine Kiste spinnt nämlich auch es muss also ungewollt eine Update gegeben haben..
Auf deren Homepage.
Ja klar aber nichts aktuelles mehr :) Muss mir wohl nochmals die Zeit nehmen und spizelle Foren durchforsten weil es mit Glück angepasste Versionen gibt.


Achso im Anhang ein Bild von meiner notdürftig für die Wintermonate reparierten Antenne. Sieht nicht schön aus aber es erfüllt den Zweck auch der Empfang ist wieder besser. Sah ziemlich mitgenommen aus der olle Polnische Antennenfuß. Sofern das ausgehärtet ist kommt der Feinschliff wo dann die Kannte noch gesäubert wird. Und natürlich müsste die Garage wieder einmal aufgeräumt werden könnte eigentlich @Pam machen :D
Dateianhänge
IMG_20201009_123001.jpg
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Das sollte wohl hoffentlich den Winter überstehen...
Aufäumen: Das Wetter soll zum WE nicht besonders gut werden. :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:13 Das sollte wohl hoffentlich den Winter überstehen...
Aufäumen: Das Wetter soll zum WE nicht besonders gut werden. :D
Natürlich sollte erstmal reichen über Winter. Ja werde wahrscheinlich Morgen wirklich ein wenig aufräumen. Wobei eine Garage ja keine Luxuriöse Villa sein sollte :bruell: Die Antenne selbst ist recht gut für Dab+ obwohl auch hässlich :) Dafür aber Waschanlagenfest aber ich wasche lieber per Hand oder per Kärcher..
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 13:00 Muss mir wohl nochmals die Zeit nehmen und spizelle Foren durchforsten weil es mit Glück angepasste Versionen gibt.
Je nach Modell könnte es DDWRT oder openWRT geben. Aber erfahrungsgemäß laufen diese gerade auf den 08/15 TP-Link Teilen nicht besonders gut. Das hängt aber alles von so vielen Faktoren ab das man einfach mal ausprobieren muss. Normalerweise kommt man im Notfall einfach wieder zur Original Firmware zurück.
Antworten