DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von iro »

Die Geschichte habe ich von einem aktuell bei Krix.fm Arbeitenden etwas anders gehört:
Freie MA sind derzeit freigestellt.
Ein MA wurde gekündigt wegen arbeitsrechtlicher Verfehlungen.
Ich nehme an, daß die Gerüchte von genau diesem ex-MA gestreut werden!
Dazu fällt auf, daß sich ein " michaelis.stock" hier erst am 2.10.2020 angemeldet hat und bislang genau 5 Postings, alle zum Thema KrixFM, losgelassen hat.
Ich habe das ganz dumme Gefühl, daß das genau dieser gekündigte MA sein könnte, der jetzt nochmal ein wenig nachtritt...

Jedoch: krix.fm hat einen Insolvenzantrag mit Selbstverwaltung gestellt. Ist aber nicht "hoch verschuldet".
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Radio Moin kündigt seinen Sendestart im Kieler Mux für den 2. November an:
https://www.facebook.com/10602922114174 ... 491180485/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von TobiasF »

Mich wundert, dass Schlager Radio B2 noch nicht in Kiel sendet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DABBubi
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:44

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von DABBubi »

dab_4 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:36 Der ganze DAB+-Kram ist doch eine Dauerbastelei :rp:
Könnte es sich um Gleichwellenstörungen (Intersymbolinterferenz) handeln?
Bastelei ist richtig - aber diesmal meine Antenne betreffend. Rund um den Antennenstab löste sich das Gummiteil langsam auf. Gemerkt habe ich es leider erst vorgestern als der Stab während der Fahrt aufs Dachkloppfte :D .
Gestern eine neue Antenne (FM/DAB) besorgt, alte FM und Magnetfuß-DAB beseitigt und die Zuleitung für die neue vernünftig verlegt.
Jetzt endlich wieder Superempfang - durchgehend :)
Und der Bundesmux 2 kommt aus Flensburg auch gut rein - Empfang sogar in der Garage. Welmbüttel ist ja noch nicht umgerüstet, aber FL reicht bis südl. der Eider......
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:46 Radio Moin kündigt seinen Sendestart im Kieler Mux für den 2. November an:
https://www.facebook.com/10602922114174 ... 491180485/
Jetzt heißt es „Ahoi“ statt „Moin“. Die Funke Mediengruppe hält nämlich den Begriff „Moin“ für ihr Eigentum. Aufgrund der Namensänderung und des damit verbundenen Aufwands ist es fraglich, ob der 2. November als Termin noch eingehalten werden kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Dieses Projekt wird immer kurioser.
Über sowas sollte man sich im Vorfeld mal informieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

TobiasF hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:18 Mich wundert, dass Schlager Radio B2 noch nicht in Kiel sendet.
Hat der Sender denn angekündigt in Kiel zu senden?
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von TobiasF »

julianimnorden hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:27
TobiasF hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:18 Mich wundert, dass Schlager Radio B2 noch nicht in Kiel sendet.
Hat der Sender denn angekündigt in Kiel zu senden?
Das nicht, aber B2 nimmt doch sonst jeden Mux mit?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

TobiasF hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 18:15 Das nicht, aber B2 nimmt doch sonst jeden Mux mit?
Lübeck schließt "grob" die Lücke zwischen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern (A1 und A20). Kiel schließt "nur" an Hamburg an.
Aber ich denke, da wird noch was passieren. DAB hat derzeit eine gewisse Eigendynamik - auch in SH im Hintergrund.
Wenn die letzten Plätze für den BMUX2 vergeben sind, bleiben nur noch die regionalen / lokalen Kapazitäten.
(wobei Schlager Radio B2 ja bereits sagte, dass Sie sowieso nicht am Bumux2 interessiert waren... Kann aber auch Taktik sein.)
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Radio Ahoi: Das wird ja wirklich immer kurioser. Bin echt gespannt, ob der Sender jemals startet.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:40 Dieses Projekt wird immer kurioser.
Über sowas sollte man sich im Vorfeld mal informieren.
Das hat in SH Tradition.
delta radio hieß auch zunächst alpha radio und musste dann seinen Namen ändern.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Radio Moin hieß auch schon mal Antenne Holstein und wollte eigentlich längst senden.
Aber jut, sollen die machen was sie wollen. :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von TobiasF »

TobiasF hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:37
Nicoco hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:46 Radio Moin kündigt seinen Sendestart im Kieler Mux für den 2. November an:
https://www.facebook.com/10602922114174 ... 491180485/
Jetzt heißt es „Ahoi“ statt „Moin“.
Jetzt steht im Profilbild auf einmal „Radio Live Live“. :bruell: Und nächste Woche bestimmt wieder etwas anderes, weil der Name dem „1LIVE“ zu ähnlich ist. :joke:
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von michaelis.stock »

Es hat sich ausgekrixt. Wie mir ein Mitarbeiter von der Media Broadcast erklärte wird der Saft morgen abgedreht, da nach wie vor nur Luft präsentiert wird. :cheers:

Wo kein Geld mehr vorhanden ist, kann Herr Krix auch nicht erwarten das weiter gesendet werden kann. Irgendwo müssen auch die Mitarbeiter, Technik etc. bezahlt werden.... und genau das tut der Herr Krix laut Aussage seines Mitgesellschafter seit Juni nicht.

Der Mux in Kiel dürfte bald Geschichte sein, bei den zwei kleinen Sendern läuft der mittlerweile nicht wirklich wirtschaftlich. Moin wird auch schnell die Luft ausgehen, wenn die Media Broadcast merkt das man bei dem Unternehmen kein Geld bekommt. :kopf:

Mich freut es das es die richtigen trifft.....

:bruell: :joke:
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Jasst »

michaelis.stock hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 16:09 Es hat sich ausgekrixt. Wie mir ein Mitarbeiter von der Media Broadcast erklärte wird der Saft morgen abgedreht, da nach wie vor nur Luft präsentiert wird. :cheers:

Wo kein Geld mehr vorhanden ist, kann Herr Krix auch nicht erwarten das weiter gesendet werden kann. Irgendwo müssen auch die Mitarbeiter, Technik etc. bezahlt werden.... und genau das tut der Herr Krix laut Aussage seines Mitgesellschafter seit Juni nicht.

Der Mux in Kiel dürfte bald Geschichte sein, bei den zwei kleinen Sendern läuft der mittlerweile nicht wirklich wirtschaftlich. Moin wird auch schnell die Luft ausgehen, wenn die Media Broadcast merkt das man bei dem Unternehmen kein Geld bekommt. :kopf:

Mich freut es das es die richtigen trifft.....

:bruell: :joke:
Wieso sind das deiner Meinung nach die richtigen?
Antworten