2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das mit Stand September stimmt aber auch nicht wirklich. Das steht zwar unten auf der Karte, exportiert man sich aber die Empfangsprognose als PDF, steht dort weiter Stand Juni 2020. Das passt auch eher.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Da sind noch die alten Kanäle von Bremen eingetragen

Der Kanal Wechsel war Ende August.
Also kann Stand September nicht stimmen

Weiterhin ein Fehler :

Radio FFN im 5A Kiel muxx
Zuletzt geändert von planetradio am Fr 2. Okt 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Irgendwann heute muß 12D Antenne DE getestet worden sein. Mein DAB4 hat irgendwann diverse Kennungen mit 144 kbit/s), eingefangen:
Absolut OLDIE
Absolut BELLA
Absolut TOP
TOGGO Radio
RTL Radio
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 2. Okt 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

Ich bin echt neugierig, ob am Montag der 2. Bundesmux wirklich senden wird. In BW ist dzt. noch absolut nichts zu beobachten.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

102.1 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:45 Ich bin echt neugierig, ob am Montag der 2. Bundesmux wirklich senden wird. In BW ist dzt. noch absolut nichts zu beobachten.
Am Bodensee und im Raum Stuttgart wurden doch schon vor über einer Woche Tests beobachtet?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:51
102.1 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:45 Ich bin echt neugierig, ob am Montag der 2. Bundesmux wirklich senden wird. In BW ist dzt. noch absolut nichts zu beobachten.
Am Bodensee und im Raum Stuttgart wurden doch schon vor über einer Woche Tests beobachtet?
Bei mir wurde lediglich vor einigen Tagen ein Programm eingelesen. An sonsten ist mir ein Ausfall des BW Muxes 11B aufgefallen. Ich habe aber auch nicht immer am Radio gescannt.
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schlips »

102.1 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:53
DH0GHU hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:51
102.1 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:45 Ich bin echt neugierig, ob am Montag der 2. Bundesmux wirklich senden wird. In BW ist dzt. noch absolut nichts zu beobachten.
Am Bodensee und im Raum Stuttgart wurden doch schon vor über einer Woche Tests beobachtet?
Bei mir wurde lediglich vor einigen Tagen ein Programm eingelesen. An sonsten ist mir ein Ausfall des BW Muxes 11B aufgefallen. Ich habe aber auch nicht immer am Radio gescannt.
Donnerstag Vormittag gab es auch noch ein paar Tests - wenigstens in Stuttgart!
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:51
102.1 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:45 Ich bin echt neugierig, ob am Montag der 2. Bundesmux wirklich senden wird. In BW ist dzt. noch absolut nichts zu beobachten.
Am Bodensee und im Raum Stuttgart wurden doch schon vor über einer Woche Tests beobachtet?
Ich war zuletzt jeweils ein paar Tage im Kaiserstuhl und am Bodensee. An beiden Standorten haben meine Radios Tests für den 2.BMux eingelesen. In Vogtsburg sogar mehrmals.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Ja eben. Ich verstehe nicht, wieso dann hier jetzt schon wieder Panik geschoben wird, von wegen es würde am Montag nichts passieren, weil nichts zu beobachten sei? Was erwarten die Leute? Dass aus Spaß an der Freude der Foristen mal eben ein par tausend kWh Strom bundesweit sinnlos vor dem Start verbraten werden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist ein Privatmux. Die müssen mal überhaupt gar nichts außer Geld verdienen.

Ähnlich ist es mit mit Freenet auf DVB-T2. Ich kann über die Jahre aber keine Ausfälle melden. Die wissen schon was sie machen so meine Erfahrungen. DAB ist ja kein Neuland.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Die letzten Tests in Süddeutschland laufen aktuell bereits mit der endgültigen Konfiguration, also Kennungen plus Modulation. Nur Antenne Bayern und Rock Antenne ist noch nicht dabei, damit es keine Konflikte mit den Regionalmuxen durch die letzten Tests gibt. Aber es steht alles, somit steht dem Start am Montag nix mehr im Wege.

Man kann den Bundesmux 2 auch schon hören, über Satellit Astra, 23,5. Dafür braucht es aber Profi-Empfänger.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Laut der Facebook-Seite von Absolut HOT wird deren Programm bereits morgen in Hessen abgeschaltet:

„ Liebe Hessen: Am Sonntag könnt ihr uns zwar nur per Webstream hören - dafür empfangt ihr uns ab Montag BUNDESWEIT!
Mit Absolut relax, Absolut TOP, Absolut Oldie Classics und Absolut Bella: www.facebook.com/AbsolutBella <3“

Ich frage mich warum sie ausgerechnet am Sonntag in Hessen abschalten und warum läuft Bayern weiter ?
Ist eigentlich sicher, dass sie den Programmplatz in Hessen komplett aufgeben oder wird dieser womöglich künftig für Absolut Music XL genutzt ?

Bis jetzt läuft Absolut HOT im 12C wie gewohnt.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Carlsberger hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:20 und warum läuft Bayern weiter ?
Weil die Abdeckung des 2. BuMux in Bayern zu schlecht ist. Deshalb bleiben ja auch Antenne Bayern und die Rock Antenne noch in den bayerischen Muxen.
Nicoco
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich denke schon das Absolut Hot auch aus den bayerischen Muxen rausgeht. Vielleicht sind da die Fristen nur etwas anders.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Weiss jemand, wie das Marketing und der Presseauftritt am Montag sein werden? Von wegen Minister/in xy drückt den roten Knopf? TV-spots? Oder findet alles still und heimlich statt? Alles sendet und niemand weiß davon. Zielgruppe sind doch Autofahrer?
:dx: :cheers: :rp:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten