Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab mir eben um 19:00 mal selbst ein "Update" von NDR 2 gegeben. Beginn mit ca 25 sec Verzögerung, Maximal 5min 30 sec Nachrichteninformationen. Um 19:07 war schon das Wetter erledigt. Alles Häppchenkost im Schweinsgalopp serviert.
Ich spar mir das NDR Bashing.Ich muss dieses Programm ja nicht hören, ausser bei gelegentlicher Zwangsbeschallung
als Mitfahrer.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Manager »

Sendungen wie die Kuriere, Berichte von heute, Echo des Tages, usw. stammen noch aus einer anderen Zeit.
Da gab es ansonsten keine längeren Informationsstrecken im Radio, das Fernsehen sendete nur am Nachmittag/Abend und Aufzeichnungsmöglichkeiten gab es auch noch nicht.

Heutzutage gibt es 24/7 Infowellen in Radio und TV sowie das Internet. Da kann ich die gleichen Informationen jederzeit hören und muss nicht mehr auf eine Sendung warten. Es gehen auch keine Inhalte verloren. Sie sind nur in einem anderen Programm (auf NDR Info anstatt NDR 2) zu finden. Dort meist sogar viel ausführlicher. Bei den ARD Anstalten im Süden ist das schon lange so. Warum nicht auch beim NDR? - Die Zeit der allumfassenden Vollprogramme ist längst vorbei.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Lorenz Palm »

Das mit der Abschaffung der Kuriere hatte ich gar nicht mitbekommen. Heute um 17:00 Uhr auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich mich über das "Update" gewundert. Es kam mir aber nicht wesentlich kürzer vor als die Kuriere. Wie immer wurden drei Themen etwas ausführlicher behandelt. Dazwischen kamen die Kurzmeldungen. Mir ist aufgefallen, dass auch die normalen Nachrichten immer kürzer werden (teilweise nur 2-3 Minuten). So wird NDR 2 endgültig zum reinen Dudelsender, der sich von den Privatsendern nur noch durch die Bundesligakonferenz unterscheidet.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Manager hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 19:44 S
Heutzutage gibt es 24/7 Infowellen in Radio und TV sowie das Internet. Da kann ich die gleichen Informationen jederzeit hören und muss nicht mehr auf eine Sendung warten. Es gehen auch keine Inhalte verloren. Sie sind nur in einem anderen Programm (auf NDR Info anstatt NDR 2) zu finden. Dort meist sogar viel ausführlicher. Bei den ARD Anstalten im Süden ist das schon lange so. Warum nicht auch beim NDR? - Die Zeit der allumfassenden Vollprogramme ist längst vorbei.
An meinem Vor-Ort Arbeitsplatz habe ich diese Möglichkeiten nicht. Da kann ich vielleicht mal am Rechner einen verstohlenen Blick auf tageschau.de oder t-online.de werfen. Radio und private Smartphonenutzung in den Büroräumen sind nicht erlaubt. Wenn ich nach der Spätschicht gegen 22:45 zuhause war, waren Sendungen wie
"Dies war der Tag" oder "Berichte von heute" eine gute Nachholmöglichkeit in der Küche oder schon im Bett.
Der Verweis auf NDR Info ist dann natürlich hinfällig, wenn genau solche Sendungen dort weggespart werden.
Klar könnte ich auch nochmal abends zuhause den Rechner anwerfen, und mir die Tageszeitung des Folgetags anschauen. Würde mehr bringen als Radiokonsum. Dazu fehlt mir nach stundenlanger Bildschirmarbeit aber oft die Lust und Konzentration.

Solange ich noch das Home-Office aktuell nutzen kann., habe ich dort natürlich zumindest was Radionutzung während der Arbeit angeht, andere Möglichkeiten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von HouseFan »

Manager hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 19:44 Sendungen wie die Kuriere, Berichte von heute, Echo des Tages, usw. stammen noch aus einer anderen Zeit.
Da gab es ansonsten keine längeren Informationsstrecken im Radio.

Heutzutage gibt es 24/7 Infowellen in Radio und TV sowie das Internet. Da kann ich die gleichen Informationen jederzeit hören und muss nicht mehr auf eine Sendung warten. Es gehen auch keine Inhalte verloren. Sie sind nur in einem anderen Programm (auf NDR Info anstatt NDR 2) zu finden. Dort meist sogar viel ausführlicher.
Eben nicht! Wenn Mittagsecho, Echo des Tages, Berichte von heute und Kuriere eingestellt sind, gibt es eben keine längeren Informationsstrecken im NDR mehr! Diese Sendungen sind ja die einzigen ausführlichen Informationssendungen heute noch, die das Tagesgeschehen umfassend in einem 30-Minuten-Block im Radio zusammenfassen (ähnlich wie Tagesthemen und heute-journal im Fernsehen).

NDR Info sendet dann ja nur noch 24/7 kurze Informationsschnipsel kunterbunt zusammengewürfelt im 15-Minuten-Takt. Aber eben kein ausführliches „Nachrichten-Journal“
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von the jazzman »

Mit großer Wehmut denke ich noch an den "Reißwolf" zurück. 30 min Radiosatire vom Feinsten!!

Hat keinen Platz mehr. Je seichter umso mehr Hörer. Das ist die Formel. Leider. Traurig.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Zumindest beim WDR dürften tiefe Einschnitte im Programm nicht ohne Gegenprotest ablaufen.
Heute berichtet der Kölner Stadtanzeiger über einen offenen Brief von 80 Prominenten an die WDR Geschäftsleitung zur geplanten Einstellung des WDR Stichtags.
https://www.ksta.de/kultur/prominente-f ... n-37412048
(Leider nur die ersten Zeilen ohne Anmeldung sichtbar.)
Beim NDR ist da bisher außer Protesten zur Privatisierung des NDR Chores nicht viel passiert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Ruhrwelle »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 21:49 Zumindest beim WDR dürften tiefe Einschnitte im Programm nicht ohne Gegenprotest ablaufen.
Heute berichtet der Kölner Stadtanzeiger über einen offenen Brief von 80 Prominenten an die WDR Geschäftsleitung zur geplanten Einstellung des WDR Stichtags.
https://www.ksta.de/kultur/prominente-f ... n-37412048
(Leider nur die ersten Zeilen ohne Anmeldung sichtbar.)
Beim NDR ist da bisher außer Protesten zur Privatisierung des NDR Chores nicht viel passiert.
"Künftig will der WDR ein Geschichtsformat von Radio Bremen übernehmen" - Wie schlecht muss es dem Laden gehen, dass der Quasi-Stadtsender es hinbekommt so etwas zu produzieren, die 18Millionen-Anstalt aber nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von FQXfritz »

HouseFan hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:26 Ab 2021 sendet NDR Info 24/7 rund um die Uhr ein reines Informationsprogramm, neu nun also auch sonntags und abends und nachts.

Der Nachtclub wird auf NDR Blue (DAB+) verlegt.
Die Jazzsendungen und Hörspiele werden auf NDR Kultur verlegt.

Das Mittagsecho (13.05), Echo des Tages (18.30) und Zeitzeichen (20.15) werden gestrichen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/wir ... og100.html
NDR-Chefredakteur Adrian Feuerbacher bestätigte in der Redezeit erneut diese Entscheidungen. Die Jazzsendungen werden in gewohntem Umfang zu ähnlichen Sendezeiten auf NDR Kultur zu finden sein, die Sendungen des Nachtclubs werde es auf NDR Blue geben, eine Auswahl auch auf N-Joy. Auch beim Nachtclub komme es aufgrund der finanziellen Einsparmaßnahmen zu Kürzungen, so dass nicht garantiert werden könne, ob alle Nachtclubsendungen bestehen bleiben.

Quelle: https://mediandr-a.akamaihd.net/downloa ... 5-5800.mp3 (ab Minute 34)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von the jazzman »

Es war eine Wohlfühlveranstaltung. Allzu kritische Fragen und Anmerkungen zum seichten Wasser kamen nicht vor. War auch nicht anders zu erwarten.

Zu den Ausführungen meines Vorredners möchte ich noch hinzufügen, dass die Hörspiele auch zu NDR Kultur wandern und dort dann wieder unterbrechungsfrei (Nachrichten) gesendet werden sollen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von HouseFan »

Am 04.11.2020 ab 0.00 Uhr die ARD Infonacht auf NDR Info auf UKW:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/pro ... y-all.html
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Manager »

Das ist in dieser Nacht nur wegen der US Wahl so.
Schau mal einen Tag später. Da läuft wieder die gewohnte Fahrstuhlmusik.

---> https://www.ndr.de/nachrichten/info/pro ... y-all.html
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Jens1978 »

the jazzman hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 01:33Es war eine Wohlfühlveranstaltung. Allzu kritische Fragen und Anmerkungen zum seichten Wasser kamen nicht vor. War auch nicht anders zu erwarten.
Es ist doch mittlerweile bekannt, wie das läuft, hatte es hier ja auch schon vermutet und tatsächlich das Programm gemieden:
Jens1978 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:27 Hätte so eine Sendung bzw. Hörerbefragung intensiven Stils nicht vllt. vor einer bereits geplanten Programmreform Sinn gemacht? Die Sendung ist meiner Ansicht nach nur dafür da, dem Hörer lang und breit klar zu machen, dass alles was jetzt kommen wird genau das sein wird, was sich alle Hörer ja so ganz dolle Wünschen ... mittlerweile ist alles so vorhersehbar, schlimm. An dem Tag werde ich am besten NDR Info meiden.
Japhi hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 09:46"Künftig will der WDR ein Geschichtsformat von Radio Bremen übernehmen" - Wie schlecht muss es dem Laden gehen, dass der Quasi-Stadtsender es hinbekommt so etwas zu produzieren, die 18Millionen-Anstalt aber nicht.
Sehe ich genauso, das ist extrem bedenklich. Wobei Radio Bremen bestimmt nicht die Tiefe und Detailreiche wie ein Zeitzeichenformat aufgrund der, in diesem Fall dann auch nachvollziehenbaren, begrenzten finanziellen Mittel wird erreichen können.

Die Ausgewogenheit der Programme ist meiner Ansicht gar nicht mehr gegeben. Das aber nicht nur beim NDR, den ich hier dann auch mal etwas in den Schutz nehmen möchte; sondern durchaus auch bei anderen Anstalten: WDR, SWR, hr, mdr nenne ich da ausdrücklich. Ich würde mir tatsächlich mehr inhaltliche Vielfalt wünschen. Es stellt sich für mich bspw. nicht die Frage, ob ein WDR5 eher nach BBC Radio 4 oder nach BBC 5 live orientiert werden sollte. Beide Programme sollten auch in einer deutschen Radiolandschaft ihren Platz finden. Und wenn man noch den Mittagskurier auf NDR 2 von vor Jahrzehnten im Kopf hat, war das, was bis zuletzt als Mittagskurier verkauft wurde sowieso nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Echos hätten meiner Ansicht nach heute eine noch größere Daseinsberechtigung als noch vor ein paar Jahren/Jahrzehnten, denn gerade heute besteht aufgrund der online-Medien die Gefahr, dass zahlreiche Bevölkerungsschichten sich nur noch in ihren Meinungsblasen bewegen und somit ein gesellschaftlicher Kompass, quasi als Klammer, sehr viel nötiger ist als früher. Das wurde und wird ja auch oft genug immer wieder betont. Komisch, dass man dann genau gegenteilig agiert. Mich würde es bspw. auch nicht wundern, wenn die anscheinend sehr fruchtbare investigative Zusammenarbeit von WDR, NDR und SZ in vor allem wirtschaftlichen Bereichen auch ausgedünnt wird.

Begründet wird immer alles mit fehlenden finanziellen Mitteln. Bereits auch zahlreiche andere, gesellschaftliche Einsparungen und Einschränkungen. Sollte man sich dann aber nicht eher die Frage stellen, warum das so ist? Passt denn diese Aussage überhaupt mit anderen Aussagen und Tatsachen zusammen? In Deutschland ist das Gesamtkapital bzw. das Nationaleinkommen innerhalb der letzten Jahre und Jahrzehnte deutlich gestiegen. Somit sollte und muss man sich einmal die Verteilung der finanziellen Mittel vergegenwärtigen, denn anscheinend liegt ja dort der Schlüssel zur Lösung der Probleme (Plural!). Daran wird schnell ersichtlich, dass es zwangsläufig sowieso ganz andere, gesellschaftspolitische Probleme in den nächsten Jahren in den Vordergrund schaffen werden, mit den enstprechenden Folgen. Die Kapitalkonzentration und auch -verteilung hat übrigens seit Beginn des ersten Weltkrieges bis heute wieder eine ähnliche Verteilung wie vor dem Jahr 1914 mit steigender divergierender Tendenz ... Die größte Gleichheit der Verteilung und Konzentration war dabei in den Jahren 1950 bis 1970 zu beobachten; wie ging es da Deutschland/Europa und wie heute ...
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Beitrag verschoben zu
viewtopic.php?f=9&t=59322
(Auswirkungen auf den WDR)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Dudelsack »

Japhi hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 09:46
RF_NWD hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 21:49 Zumindest beim WDR dürften tiefe Einschnitte im Programm nicht ohne Gegenprotest ablaufen.
Heute berichtet der Kölner Stadtanzeiger über einen offenen Brief von 80 Prominenten an die WDR Geschäftsleitung zur geplanten Einstellung des WDR Stichtags.
https://www.ksta.de/kultur/prominente-f ... n-37412048
(Leider nur die ersten Zeilen ohne Anmeldung sichtbar.)
Beim NDR ist da bisher außer Protesten zur Privatisierung des NDR Chores nicht viel passiert.
"Künftig will der WDR ein Geschichtsformat von Radio Bremen übernehmen" - Wie schlecht muss es dem Laden gehen, dass der Quasi-Stadtsender es hinbekommt so etwas zu produzieren, die 18Millionen-Anstalt aber nicht.
Aha, das wäre dann wohl die Chronik von Bremen 1. Die ist gar nicht mal schlecht, aber natürlich kann man sich schon fragen, warum sich der Riese vom Zwerg beliefern lässt.
Antworten