UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von joce »

War vom DLF die 89,1MHz in Bonn die erste UKW Frequenz?
Damals kannte ich den DLF nur von der MW her.
Der DLF sendete früher ja eigentlich auch nur für deutschsprachige Hörer im Ausland (DDR, Osteuropa und westeuropäische Nachbarländer).

Eine per Bundesgesetz errichtete Rundfunkanstalt zur Versorgung der bundesrepublikanischen Bevölkerung wäre aufgrund der Kulturhoheit der Länder nicht zulässig gewesen (vgl. 1. Rundfunk-Urteil).

Daher war der Deutschlandfunk bis in die 1980er Jahre nur über Lang-, Mittel- und Kurzwelle zu empfangen. Kurioserweise gab es eine Ausnahme: Für die Bundeshauptstadt Bonn wurde das Programm auch auf UKW 89,10 MHz aber mit einer sehr geringen Leistung ausgestrahlt.

Ich erinnre mich noch gut daran, dass ich freitags abends um 23 Uhr immer den Krimi vor Mitternacht im Deutschlandfunk gehört habe. Der UKW Empfang war bei uns gerade noch so möglich.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von mittendrin »

carkiller08 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 07:19 Für Torfhaus 103,5 kann ich mich hoch erinnern, dass die Inbetriebnahme in der Tagesschau in der 2.Hälfte der 80er Jahre erwähnt wurde.
Die Reichweite gen Osten laut der Karte karte aus Beitrag #2 ist aber wegen der Antennenhöhe unrealistisch.
Dazu gabs hier schon mal was:
viewtopic.php?p=500427#p500427
Kurz nach der Wende fuhr in Leipzig eine Straßenbahn, auf welcher der DLF mit der Frequenz 103,5 beworben wurde. Die ging in Leipzig aber selbst mit Torfhaus-Dachantenne nur sehr schlecht (weil sie nicht vom NDR-, sondern vom Telekom-Mast kam). Besser war da schon die 100,3 vom Ochsenkopf hörbar
Ich erinnere mich, dass es in Halle auch so war. Ich hatte mich damals darüber aufgeregt, weil es (wie meistens die Werbung) einfach nicht stimmte und von völliger Unkenntnis der Situation zeugte. Erst die Biedenkopf-Aktion brachte hier DLF auf UKW.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Thomas(Metal) »

ardey.fm hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:31 (...)
Ab Sommer/Herbst 1987:

(...)
Heidelstein/Rhön 103.3
Ochsenkopf 100.3
(...)
Ich möchte ergänzen: Die 103,3 kam tatsächlich im Herbst 87. Die 100,3 hingegen wurde etwa zeitgleich mit der Testschleife zu Antenne Bayern (103,2) und Bayern4 (102,3) am Ochsenkopf im August 88 aufgeschaltet. Es gab eine kurze Zeit eine Testsendung. Von der 103,3 ist mir keine Testsendung bekannt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Funker Tommy »

Trotz geringer Leistung und benachbartem hr3 kam die 89,1 von Bonn bis ins Lahntal. An die oben erwähnten Sondersendun-
gen für Diplomaten abends kann ich mich auch erinnern. Bad Godesberg war ja Diplomatenhochburg....

Godesberg (Mehlem)hatte auch mal einen AFN Sender (107,6); kam die 89.1 eigentlich immer vom Venusberg?
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von jkr 2 »

Funker Tommy hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:33 Trotz geringer Leistung und benachbartem hr3 kam die 89,1 von Bonn bis ins Lahntal. An die oben erwähnten Sondersendun-
gen für Diplomaten abends kann ich mich auch erinnern. Bad Godesberg war ja Diplomatenhochburg....

Godesberg (Mehlem)hatte auch mal einen AFN Sender (107,6); kam die 89.1 eigentlich immer vom Venusberg?
Die 89,1 kam meines Wissens zuerst von einem kleineren Masten in Godesberg. Erst später Venusberg mit höherer Leistung)
QTH: Regensburg
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Staumelder »

Die 95,0 aus Bremen ging 1989 für NDR4 in Betrieb. Ob sie mal für den DLF vorgesehen oder testweise in Betrieb war, kann ich nicht sagen. Die 107,1 aus Bremen ging etwa 1993, spätestens jedoch 1994 in Betrieb (erst mit geringer Leistung, später dann mit 100 kW). Sendestart in Lingen müsste 1987 gewesen sein (einige Monate nach ffn).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Habakukk »

Anfangs war der Dlf in Bremen aber nicht 24h auf Sendung, oder? Da gab es doch dieses "Radio wir von hier", das sich die 107,1 mit dem Dlf teilen musste, wenn ich mich recht erinnere.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Staumelder »

Auf der Frequenz gab es ein Timesharing, ich kann mich aber weder an den Namen erinnern noch habe ich das jemals gehört. Im Hinterkopf habe ich aber etwas Nichtkommerzielles (Offener Kanal oder so).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nordi207
Beiträge: 490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Nordi207 »

Kennt jemand das Jahr in dem Frankfurt 97,6 aufgeschaltet wurde?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Ruhrwelle »

Staumelder hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 12:57 Auf der Frequenz gab es ein Timesharing, ich kann mich aber weder an den Namen erinnern noch habe ich das jemals gehört. Im Hinterkopf habe ich aber etwas Nichtkommerzielles (Offener Kanal oder so).
Damals gabs Antenne Bremen für ein paar Stunden auf 107.1. War sogar ein kommerzieller "Lokal"sender, meine ich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Dudelsack »

Hatten die nicht meine ich auch etwas mit Antenne Niedersachsen zu tun? Ich weiß jedenfalls, dass die mal einen Ableger für Bremen hatten, der seinerzeit auf 104,8 in Bremen, beziehungsweise auf 107,9 in Bremerhaven sendete.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 14:49 Hatten die nicht meine ich auch etwas mit Antenne Niedersachsen zu tun? Ich weiß jedenfalls, dass die mal einen Ableger für Bremen hatten, der seinerzeit auf 104,8 in Bremen, beziehungsweise auf 107,9 in Bremerhaven sendete.
Nein, DAS Antenne Bremen hatte nichts mit Antenne NDS zu tun - und genau deshalb durfte der Name "Antenne" auch nicht weiter benutzt werden.

DLF Aurich ist ca. 1986/87 direkt auf 101.8 gestartet, ich müsste irgendwo noch die Testschleife haben (finde die Aufnahme leider nicht wieder). wenn ich mich recht erinnere, startete die Schleife einige Tage vor Weihnachten 1986 oder 1987.

Von DLF Bremen 95.0 ist mir rein gar nichts bekannt.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Klaus-Peter »

Das war 1997 und man nannte sich Radio 107,1 . Richtig passten die beiden Programme aber nicht recht zusammen. Später erfolgte eine Umbenennung in "Radio Wir von Hier" und dann war auch bald Schluss mit dem herum experimentieren auf dieser QRG.
Dateianhänge
107.png
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Ruhrwelle »

https://taz.de/!1476963/?goMobile2=1596672000000

Kurzer, wenig aussagender Artikel von damals.

Nachtrag und Korrektur: Stimmt, Radio 107,1 hieß das Dingen. Antenne Bremen hieß wegen Einsprüchen von Hitradio Antenne Niedersachsen nur kurz so, dann Radio Wir von hier, sendete auf 89,8/104,3 und heißt heute Energy Bremen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Beitrag von Klaus »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:54 War vom DLF die 89,1MHz in Bonn die erste UKW Frequenz?
Damals kannte ich den DLF nur von der MW her.
Definitiv, Bonn Bad Godesberg 89,1 MHz Kanal 7 war die erste und lange Jahre einzige DLF-Frequenz auf UKW.

Sie diente in erster Linie zur Versorgung der Hautevolee (High Society) im Politiker- und Diplomaten-Umfeld von Bonn und Bad Godesberg, einem vornehmen Stadtviertel von Bonn, in welchem seinerzeit viele Diplomaten und Botschaften angesiedelt waren.

Von 19:30 bis 19:40 gab es zudem eine englischsprachige Sendung, von 19:40 bis 19:50 eine französischsprachige Sendung und von 19:50 bis 20:00 Uhr eine Sendung auf Spanisch.

An meinem damaligen Wohnort in der Nähe von Düsseldorf war die 89,1 MHz gut zu empfangen. Mein damaliges Röhrenradio, welches mein Vater mir geschenkt hatte und aus mehreren defekten Röhrengeräten von Kollegen zusammengebastelt hatte, mit Plexiglas so dass man das Innenleben sah, empfing den DLF an derselben Stelle, ohne dass ich am Senderrad kurbeln musste, auf LW 153 kHz, MW 549 kHz und UKW 89,1 MHz - nur durch Drücken der Wellenbereich-Tasten LW, MW und UKW nacheinander, es erklang immer der DLF, da bei allen 3 Wellenbereichen der DLF auf derselben Position lag. Das fand ich damals erstaunlich 🤔😀
Antworten