DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

Das hätte vor einem Jahr auch noch keiner gedacht das ausgerechnet RTL Radio, die sich ja immer als ausgesprochener DAB+ Gegner ausgewiesen haben, gleich in 2 Muxen vertreten sein wird. Damals wäre man, hätte man das so vorausgesagt, noch ausgelacht worden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:36 Das hätte vor einem Jahr auch noch keiner gedacht das ausgerechnet RTL Radio, die sich ja immer als ausgesprochener DAB+ Gegner ausgewiesen haben, gleich in 2 Muxen vertreten sein wird. Damals wäre man, hätte man das so vorausgesagt, noch ausgelacht worden.
Aber das war irgendwo klar: so lange es geht alles boykottieren, aber wenn es sich doch durchzusetzen droht (was man wohl langsam erwarten kann), den richtigen Zeitpunkt erwischen, bei dem man dabei ist. Alles richtig gemacht, würde ich sagen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Nicoco »

Geschäftlich gesehen gibt es wohl wirklich keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt bei DAB+ einzusteigen.
Und in Deutschland war RTL so schlau die vorerst letzte Möglichkeit zu nutzen und dann auch gleich mit zwei Programmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

Natürlich man alles richtig gemacht. Es war vielleicht nicht die feine Art die anderen das Risiko eingehen zu lassen und sich dann, wenn das Risiko schön gering ist, ins gemachte Nest zu setzen. Aber vom wirtschaftlichen und vom unternehmerischen her war das schon erstklassig. :D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:26
Nicoco hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:23 Außerdem wechselt MTVNL landesweit auf den 7D.
Das dürfte auch der Grund sein, warum Hosingen nur mit relativ geringer Leistung Richtung Süden senden darf, oder?
Der Grund ist, dass in den Büchern der K7 bei DVB-T nur für Dudelange drin steht.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von PEQsche »

Nicoco hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:49 Geschäftlich gesehen gibt es wohl wirklich keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt bei DAB+ einzusteigen.
So sieht es aus!
Mit der kommenden DAB+-Pflicht in Neuwagen und vielen Radios verschwindet nun auch das gerne angeführte Argument "zu wenige Empfangsgeräte" der Gegner nun sehenden Auges ;)
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Rheinländer »

Ich kann den 7D hier in Lohmar empfangen, aber sehr wackelig, kommt mal für ne gute Minute durch, und bricht dann wieder ganz weg, sehr schade, etwas mehr Leistung aus Hosingen, und dann würde es klappen nach Nordost, aber das wird wohl ein Traum bleiben
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von HF-Hase »

Sendet Hosingen eigentlich auch schon?

Bisher fadet nur Dudelange immer mal bei mir rein und vom deutlich näheren Hosingen ist bei mir keine Spur zu sehen.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von FMDABDX »

Salvator hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:14 Sehr beeindruckendes Ergebnis. Ca. 300km über Belgien hinweg noch den "Lux MUX" zu empfangen :dx: ...und das bei dieser Topografie. :spos:
Hoffentlich bleibt der 7C im großflächigen Umkreis noch lange unbelegt.
Danke an tropo, RTLRADIO auf 97.0 war 100% mit laufende RDS radiotext, selbst 92.5 kamm an neben lokal power haus Lopik.
HOL Sliedrecht
kkbaf
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:13

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von kkbaf »

Gudden Owend.

7D Mux kommt auf dem Scheidter Berg in Saarbrücken erwartungsgemäß rein.
Mein Pioneer MVH-X580DAB schafft für RTLRADIO auch die UKW Umschaltung sobald ich den Berg runter fahre.

53 Sekunden zwischen 7D und der 93,30 finde ich allerdings etwas happig, außer man will den Wetterbericht zweimal hören. :D
Da geht noch was, liebe BCE!
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

So, auch mal mit beiden verfügbaren Geräten geschaut, wie das denn nun aussieht. Den Mux bekomme ich in Heusweiler mit dem Aldi-Dab+ Gerät rein. Empfang Indoor, jedoch nahe des Fensters gut möglich ohne Aussetzer. Beim kleinen portablen DAB+ Empfänger ist das dann doch wieder ein anderes Bild. Outdoor keinerlei Empfang, jedoch in der Nähe des ehemaligen Sendegeländes der 1422, an der Stelle der Autobahnbrücke. Aber auch hier ist der Empfang sehr bescheiden, von durchgehendem Empfang beim Spaziergang entlang der Autobahn kann man da nicht sprechen. Schade, aber wer weiß, was sich da noch tut, schließlich handelt es sich um eine Testausstrahlung. Mir wäre es aber überaus recht, wenn das besser wird, allein schon wegen der 100,7 am Dienstag Abend mit Benny Brown. ;)
Ball99
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 08:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Ball99 »

Bei mir in Rheinhessen (Zornheim) durchgängiger Empfang aller Programme indoor mit VHF Antenne 8 Elemente.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

In höheren Gebieten klappt also der Empfang. Sobald man aber etwas tiefer kommt ist sofort Feierabend. Wenn ich hier den Berg rauf fahre und mich ans Hotel Scheidberg (kurz vor der Ortseinfahrt Kerlingen) stelle habe ich felsenfesten Empfang. Fahre ich auch nur die paar Meter Richtung St. Barbara runter ist sofort Schluss.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von PEQsche »

So ähnlich wie bei uns im Raum NK. Höhere Lagen = Empfang, hinter dem kleinsten Hügel nix mehr.

Ich denke manches geht dabei auch auf die Kappe der horizontalen Ausrichtung. Ob man das irgendwann noch umstellen wird?!
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von FMDABDX »

Neu ist

R.O.M.
Sid 7031
http://rom.lu/

und alles zuruck nach 104k
HOL Sliedrecht
Antworten