DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Der Turm ist 59 m hoch.
Koordiniert ist DAB für 45 m Antennenhöhe. Das ist auf Höhe der Plattform.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 21:43 Der Turm ist 59 m hoch.
Koordiniert ist DAB für 45 m Antennenhöhe. Das ist auf Höhe der Plattform.
Also wird im Prinzip der Stahlgittermast für die DAB und wohl DVB-T2 Antenne genutzt und nicht erhöht. Aber besser als der Betonturm und somit weniger Ausblendung nach hinten.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Hat eigentlich jmd in der Nähe des Schoksberg bei dem Test für den 2.BM mal getestet bzw kann es nach dem Start nachholen, ob der SR Mux in Riegelsberg und Püttlingen empfindlich gestört wird?

Ergänzend, könnte dies der Grund sein, dass ein user berichtet hat, dass der SR Änderungen an der Göttelborner Höhe plant?

Ich bin mal gespannt, ob sich in den letzten Jahren noch etwas im Raum Türkismühle oder Wadern tut, oder ob die Löcher in Kauf nimmt.
Power-Gamer2004
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:24

Re: DAB Saarland

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich wohne in der Nähe von Mannheim und bekomme den 9A von Tholey und der Göttelborner Höhe.

Leider ist die Sendeleistung zu schwach, sodass kein Empfang möglich ist.
SR 1 über UKW kann ich allerdings einigermaßen empfangen.

Gibt es hier vielleicht Planungen in Zukunft, dass die Chance auf Empfang besteht?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:05 Ich wohne in der Nähe von Mannheim und bekomme den 9A von Tholey und der Göttelborner Höhe.

Leider ist die Sendeleistung zu schwach, sodass kein Empfang möglich ist.
SR 1 über UKW kann ich allerdings einigermaßen empfangen.

Gibt es hier vielleicht Planungen in Zukunft, dass die Chance auf Empfang besteht?

Grundsätzlich war die Sendeleistung auf UKW so hoch, da die Frequenzen zu einer Zeit koordiniert wurden als das Band noch frei war und es auch nötig war um das Saarland im inneren ansprechend zu versorgen. Bei DAB kann man hier im SFN einfach neue Sender aufstellen. Seit die UKW Antennen rund 30 Meter tiefer hängen merkt man aber schon einbußen via UKW. Bei DAB hängen die Antennen nochmals fast 40 Meter tiefer, das kann nicht funktionieren. Wenn du Glück hast kommt noch eine Leistungserhöhung um 3db, würde aber nur an der Schwelle helfen. VIel mehr ist aber auch nicht drin, denn K9 ist ja Nord Baden wieder zugewiesen und der 2.te BM wird eventuell auch nor stören.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Oder kurz gesagt: Nein. Der DAB+ Saarland Empfang wird sich bei dir nicht verbessern.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

"SR: Neuer Senderstandort für DAB+ und DVB-T2

Am Mittwoch, 9. September, konnte eine große Hürde zum Ausbau der digitalen Sendernetze DAB+ und DVB-T2 genommen werden: SR-Verwaltungs- und Betriebsdirektorin Stephanie Weber hat am ehemaligen Senderstandort Europa 1 in Berus gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Überherrn, Anne Yliniva-Hoffmann, den Gestattungs-/Mietvertrag unterschrieben.

Die Sendeantennen für den SR sollen auf dem Betonturm installiert werden. Die Sender für DAB+ und DVB-T2 werden samt der erforderlichen Peripherie in einem Nebenraum des Sendergebäudes untergebracht.

Mit diesem neuen Standort wird insbesondere von Wallerfangen bis Überherrn und auch im Saartal der Empfang mit Zimmerantenne verbessert bzw. überhaupt erst ermöglicht. Ab Ende November können 60 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer das Programmangebot per Zimmerantenne empfangen – mit Dachantenne sogar 98 Prozent.

Folgende Programme können in Full HD aus Berus empfangen werden: SR Fernsehen, Das Erste, Phoenix, ARTE, und One.
Insgesamt nutzt der SR vier Senderstandorte für die digitale Ausstrahlung: Göttelborner Höhe, Spiesen, Saarbrücken-Halberg und Berus.
Quelle: SR-Newsletter "Neues vom Halberg" (01.10.2020)"
Ab Ende November also Berus. Nun bin ich mal gespannt, wann Infos zu Spiesen kommen und was nun genau an der GH gemacht wird...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es werden immer weniger Programme für den saarländischen Privatmux. Die Schaumschläger von KrixFM werden am kommenden Montag in allen(?) DAB Muxen abgeschaltet weil sie keine einzige Rechnung des Netzbetreibers bezahlt haben.

Saarfunk 1 & 2 stehen auch auf der Kippe weil der Betreiber (mal wieder!) Insolvenz angemeldet hat. Vielleicht findet der Mensch ja nochmal einen Familienangehörigen auf den er die Firma anmelden und einen dritten Versuch starten kann. :rolleyes:

Ich hatte ja damals schon gleich vorhergesagt das man sich mit diesen Bewerbern ein paar Helden sondergleichen ins Boot geholt hat. :rolleyes: "Auf Sand gebaut" trifft es da ziemlich gut.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ist das nun das vorläufige Ende für einen Saarland-Mux?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Nach mauma und Antenne 50 Plus wäre das dann der dritte, der mit dieser Masche Erfolg hatte. Ich glaube bei einigen ist es Programm einfach mal ein paar Monate auf DAB+ zu senden, nix zu zahlen und das ganze letztlich nur als Werbeplattform für den Webstream zu nutzen. Ich frage mich aber auch langsam, ob und welche Rücklagen MB verlangt. Offenbar keine....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:43 Ist das nun das vorläufige Ende für einen Saarland-Mux?
Von offizieller Seite, also sprich von der LMSaar, hat man noch gar nichts gehört. Und so wie die sich bisher gegeben haben wird man da auch noch längere Zeit nichts dazu hören. :rolleyes:
maroon6 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:49 Nach mauma und Antenne 50 Plus wäre das dann der dritte, der mit dieser Masche Erfolg hatte. Ich glaube bei einigen ist es Programm einfach mal ein paar Monate auf DAB+ zu senden, nix zu zahlen und das ganze letztlich nur als Werbeplattform für den Webstream zu nutzen. Ich frage mich aber auch langsam, ob und welche Rücklagen MB verlangt. Offenbar keine....
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Umso erfolgreicher DAB+ wird, desto mehr solche zweifelhaften Radiomacher werden wir vermutlich haben. Dem Saarfunk Macher hätte ich genau das gleiche zugetraut wenn die Insolvenz dem nicht zuvorgekommen wäre. Der TV Sender ist ja damals genau so aus dem saarländischen DVB-T Mux geflogen. Dort wurde man aufgeschaltet und hat keine einzige Rechnung bezahlt. Aber immer kräftig Werbung für den Webstream und die Ausstrahlung über Zattoo gemacht. Über DAB+ hätte man das höchst wahrscheinlich genauso gemacht.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Ich habe die Hoffnung auf einen Saarmux mittlerweile längst aufgegeben. Radio Salü und big fm sollten sich nun mal so langsam mit dem SR an einen Tisch setzen um die Zusammenarbeit längerfristig und mit CRR in einem dauerhaft gemischten Muxx festzulegen.

Das wird sonst nix mehr und ganz ehrlich:
Mit den zuletzt angegebenen, pobeligen 3,2 KW nur vom Schoksberg kann mans auch gleich ganz sein lassen. Das wäre nicht nur kein nennenswerter Reichweitengewinn, sondern Anti-Werbung für DAB+.

Spätestens nach dem Ausbau des Netzes kann der SR auch mit dem Fehlerschutz etwas runter.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:36Die Schaumschläger von KrixFM werden am kommenden Montag in allen(?) DAB Muxen abgeschaltet weil sie keine einzige Rechnung des Netzbetreibers bezahlt haben.
Das wurde übrigens im Nachbarforum von einem Verantwortlichen bei Krix dementiert.
Bei MB stehen Zahlungen aus, das ist soweit korrekt.
Man erarbeite aber einen Plan zusammen mit MB und Krix erhält außerdem Gelder aus den Fördertöpfen.
Bei Divicon sollen keine Zahlungen ausstehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das mit den 3,2kW war ja eher nur eine Notlösung weil keiner der teilnehmenden Programme etwas bezahlen wollte. Die hätten am liebsten alles gratis gehabt. Allen voran Radio Salü. Das sind also die letzten die sich mit dem SR an einen Tisch setzen um dann noch gleich 2 Programme an den zu Start bringen. Mal ganz davon abgesehen steht ein herunterfahren des Fehlerschutzes beim SR noch lange nicht zur Debatte. Nur Berus und Spiesen sind da ja noch lange kein Grund dafür.
Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 12:47
Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:36Die Schaumschläger von KrixFM werden am kommenden Montag in allen(?) DAB Muxen abgeschaltet weil sie keine einzige Rechnung des Netzbetreibers bezahlt haben.
Das wurde übrigens im Nachbarforum von einem Verantwortlichen bei Krix dementiert.
Bei MB stehen Zahlungen aus, das ist soweit korrekt.
Man erarbeite aber einen Plan zusammen mit MB und Krix erhält außerdem Gelder aus den Fördertöpfen.
Bei Divicon sollen keine Zahlungen ausstehen.
Ja diese Laberbacke war auch mal bei uns im Forum aktiv. :rolleyes: Also in Kiel (5A) und Lübeck (9D) ist man auf jeden Fall schon mal raus. Da soll ab Montag Radio Moin starten. Diese sollen den Programmplatz von KrixFM übernehmen so das kein neuer Sendersuchlauf notwendig wird. Das ist aber nicht erst seit gestern schon so festgelegt. Offiziell ist das schon über eine Woche (so lange steht das auch schon bei Radio Moin auf der Homepage) und vorher war das schon geraume Zeit ein offenes Geheimnis. So aktuell scheint die "News" mit den Verhandlungen nicht zu sein denn diese müssen schon vor mehreren Wochen gewesen und gescheitert sein. Vorausgesetzt es hat diese überhaupt gegeben. Außerdem ist es genauso ein offenes Geheimnis das die Divicon auf Kohle wartet und nicht die MB. Also keine Ahnung was dieser Knilch da schon wieder für Märchen erzählt. Der war wegen seiner Storys ja nicht umsonst hier rausgeflogen.

Und wenn KrixFM tatsächlich Fördergelder bekommen sollte dann wäre das ein kleiner Skandal. Denn vor längerem hatten wir hier im Forum (ich glaube im "DAB+ in Schleswig-Holstein" Faden) mal einen Link zu einer Newsschleuder wo von einer Anklage gegen KrixFM berichtet wurde da man dort, vermutlich um bei der Bewerbung für einen DAB+ Programmplatz besser da zu stehen, die Homepage stark frisiert hatte. Da wurden Sendungen aufgeführt die nie liefen und vor allem 2 Seiten Moderatoren vorgestellt die auf KrixFM noch nie einen Ton von sich gegeben hatten. Auch wurden Werbepartner und Sponsoren angegeben die von ihrem "Glück" gar nichts wussten. :kopf:
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Radio Moin soll doch erstmal nur im Kieler Mux starten. Lübeck folgt frühestens 2021.
Warten wir mal Montag ab, was mit Krix so passiert
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten