2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mariusbirsan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mariusbirsan »

Aus Bad Godesberg habe ich heute früher auch die Tests beobachtet.
Obwohl das Signal auf 100 stand, die Stärke war auf Null, mit 0 kb/s.

Seit 13:05 ist plötzlich die Signalstärke auf voll, mit 72 kb/s.
Dateianhänge
20200924_131833.jpg
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dann sendet Bonn wohl auch.
Ob Köln nun auch testet? Von da haben wir noch keine bestätigte TII, welche eigentlich 52 01 sein müsste.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Düsseldorf mit Vollausschlag in der Luft.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Ingo-GL hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:33
andimik hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 11:09 Gab es denn einen Standort, an dem die Uhrzeit nicht gestimmt hat?
Berechtigte Frage. Bei einem der hier veröffentlichten Schnappschüsse war ein Zeitstempel mit 1970 zu lesen. Ich konnte den Eintrag gerade eben nicht wiederfinden.
Falls der Testmux aus einer Zuführung stammt, wovon ich ausgehe, dann müsste der Zeitstempel ja überall gleich sein.
Ich habe - obwohl ich nicht aus Deutschland komme - mal die Seiten davor durchgelesen.

viewtopic.php?p=1560873#p1560873 müsste es gewesen sein.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Gerade eben wurde der Langenberg (TII 52 04) zugeschaltet
Und Dortmund auch (52 05) :dx:
Jetzt wirds langsam ernst :spos:
9b.PNG
EDIT:
13:37 Uhr: Dortmund und Düsseldorf sind wieder verschwunden
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

NäheMünchen hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:56 Ist schon bekannt, wann es in Bayern losgeht?
Der Start des 12D wird auf Wunsch eines nicht mehr so mächtigen Platzhirsches auf Januar 2021 verschoben. Bleibt mehr vom Kuchen.

Spaß bei Seite: das Mini SNF 12D entspricht einem small scale und braucht nicht getestet zu werden.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

andimik hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:30 viewtopic.php?p=1560873#p1560873 müsste es gewesen sein.
Danke, das war er wohl. Vielleicht hatten die Betreiber den Computer kurz vorher hochgefahren und eine gültige Zeit lag noch nicht vor.

9B im Raum Bonn/Köln/Düsseldorf ist seit 13:35 oder so ähnlich wieder aus.
Köln war zuletzt sicherlich dabei. So stark wie eben war das Signal vorher noch nie. Düsseldorf fällt hier aus topographischen Gründen ebenfalls stark ein. Bonn allein ist deutlich schwächer.

13:51 Uhr: 9B ist wieder da.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Peppi »

Signal hier in Meerbusch jetzt stark schwankend.
Entweder Düsseldorf off oder Sync-Probleme im SFN.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Langenberg ist gerade auch wieder aus
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

the jazzman hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:19 Zwischen 12-12:30 konnte ich Geyer und Oschatz beobachten.
In Dresden hat mein mobiles Radio nix eingelesen. Dresden-Wachwitz war also nicht mit dabei.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

NäheMünchen hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:56 Ist schon bekannt, wann es in Bayern losgeht?
Am 29.09. wird definitiv in München und Ulm gearbeitet (laut Wartungsseite von BR oder Bayerndigitalradio).
Zum Rest der Standorte in Bayern ist nix offizielles bekannt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Peppi hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:53 Signal hier in Meerbusch jetzt stark schwankend.
Entweder Düsseldorf off oder Sync-Probleme im SFN.
Düsseldorf, Langenberg und Dortmund ist gerade wieder an
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schlips »

Stuttgart hat es jetzt auf dem 9B auch in die Testphase geschafft. :)
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eckhard. »

Kastel testet aktuell auf 9B wohl auch wieder stumm :spos:
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Elbtaler20 »

2. Bundesmux vom Fernsehturm Dresden-Wachwitz am Mittwoch 23.09.2020, ca. 12:30 bis 12:45 Uhr mit eingezogener Teleskopantenne und voller Pegelanzeige. Ein Programm mit Senderkennung: Programm 1. Ich freue mich riesig, dass Dresden im sonst bekannten und belächelten ,, Tal der Ahnungslosen" gleich zum Start des 2. BM mit dabei ist. Ich hoffe, dass das dieser Erfolg auch bei der Medienanstalt des Freistaates Sachsen und den UKW-Stationen der Region ankommt. Deren Beschlüsse gingen bisher nur bis zu den Lokalmuxen in Leipzig, Freiberg und vorr. demnächst in Chemnitz. Das ,,Tal der Ahnungslosen" mit hunderttausenden potentiellen Hörern spart dieses Gremium ohne Ausschreibungen für DAB+ bisher konsequent aus.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Antworten