Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Hochsommer ist zurück. Kaum Wolken und schweisstreibende 29 Grad aktuell. :xcool:

Offenbar keine Eintagsfliege. Wenn man den Berichten glauben darf, dürfte es dann die ganze Woche sommerlich bzw. sogar bis Mittwoch hochsommerlich weitergehen.
Außer einem Gewitterrisiko werden auch für den Rest der Woche keine Niederschläge mehr berechnet. Bedeutet also, der Wassermangel und die Dürre werden sich nochmal wieder verschärfen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Hier auch... wir knacken heute wohl die 20 Grad Wassertemperatur im Freibad.
Temperatur 14-09-2020.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken haben wir eben die 24 Grad Marke erreicht. 28 sollen es heute werden. Morgen ebenso wie heute. Am Mittwoch dann schon wieder mehr Wolken bei maximal 24 Grad.

Momentan ist es sehr angenehm draußen da ein stetiger erfrischender Wind weht. So könnte es wegen mir bleiben.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier im OstenTM sind nur drei spätsommerliche Tage angedroht. Heute bis zu 30 Grad in Berlin, morgen sogar 31 und am Mittwoch immerhin nochmal 29 Grad. Auch die Morgenwerte der kommenden zwei Nächte sind mit 13 bis 16 Grad nicht unbedingt kalt. Der Hammer kommt dann in der Nacht zum Donnerstag, wenn der auf Nordost drehende Wind kalte Luft aus Skandinavien über die Ostsee zu uns drückt. Selbst für Berliner Innenstadtlagen werden 7 Grad angekündigt, außerhalb dürfte es noch ein paar Grad kühler werden. Wer wetterfühlig ist, dem dürfte der Temperatursturz auf nur noch 17 bis 18 Grad am Donnerstag Kopfschmerzen bereiten.

Und für uns war es das mit der Wärme dann auch erstmal! Die Folgetage, einschließlich des Wochenendes, werden wohl nur noch mit Mühe an die 20 Grad heran kommen oder drunter bleiben. Auch die sehr kühlen Morgentemperaturen gelten dann wohl als gegeben. "Der Sommer hat fertig!"
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

29 von 31 Grad sind in Berlin erreicht. Es ist schon den ganzen Tag sonnig. Zum Mittwochmorgen werden 12/13 Grad erwartet und es geht noch ein letztes Mal in diesem Jahr auf 29 Grad. Der Reset folgt in der Nacht zum Donnerstag, hier gibt die Vorhersage 6 Grad in der Berliner Innenstadt und bis 4 Grad in offenen Lagen im Umland an. Der Tag soll dann aber doch ein wenig wärmer als die noch gestern prognostizierten 18 Grad werden, man rechnet immerhin mit bis zu 20 Grad. Dieses Niveau soll von da an bis über das Wochenende hinaus beibehalten bleiben, die Nachtwerte sieht die Vorhersage zwischen 7 und 9 Grad innerstädtisch und entsprechend weniger außerhalb.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Wolkenlos bei 32 Grad. Der Sommer haut nochmal einen raus. :xcool:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

23 Uhr, 21 Grad. Wie echter Sommer. Das Freibad hatte leider heute das letzte mal auf, sie kannten kein Erbarmen und verlängerten nicht. Um 18 Uhr bin ich nach einem Kilometer Schwimmen aus dem Wasser - bei heute sehr angenehm wirkenden "19 Grad plus Zusatzzahl" - gemessen wird 13 Uhr, da war bis 17 Uhr gewiss noch was dazugekommen. Die 20 Grad haben wir nun also doch nicht mehr geknackt. Am 1.6. war ich zum Anbaden dort, 18 Grad. Heute also Abbaden bei knapp 20 Grad.

Und morgen? Ein Bad in der Nachbarstadt verlängert, ist mir mit seinem immer überfüllten 25-Meter-Edelstahlbecken schon in Corona-freien Zeiten zu eng. Ein anderer Badesee in einem Vorort soll übel schlechte Wassequalität haben. Wäre dann noch eine winzige Talsperre mit kleiner Badestelle in ca. 20 km entfernt. Aber da stand ich vor zwei Jahren zu etwa dieser Zeit mittendrin in brusttiefem Wasser - man konnte im Schlamm bis zur Insel waten. irgendwie fehlte da wohl mindestens 1,50 m Wasser. Bitte nicht nochmal...
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Heute ist es unter dem Einfluss von Hoch Leiki recht freundlich und warm.
Es werden hier noch Temperaturen bis zu 25 Grad erreicht. Der Wind kommt dabei
schwach aus SW. Jedoch am Nachmittag wird nach dem Durchgang der Kaltfront von Tief Timona über der Ostsee der Wind auf NW drehen und auffrischen.
Danach wird es zwar ohne Regen zu einer spürbaren Abkühlung kommen.
Die nächsten Tage bleibt es dann freundlich aber recht kühl.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

30 Grad erfühlt unsere Haussteuerung. :sonne: 29 Grad und 12 Sonnenstunden waren angekündigt. Ein letzter Tag mit Sommerwetter und wahrscheinlich der letzte dieses Jahres. :( Zum Sonnenuntergang um 19:19 Uhr sollen es noch 23 Grad sein. Die eiskalten Morgentemperaturen für den Donnerstag wurden in der aktuellen Vorhersage etwas abgemildert. Man ging gestern noch von mittleren einstelligen Werten aus, jetzt soll es nur noch an 10 Grad heran gehen. Bei erneut 11 Sonnenstunden und eiskaltem Nordostwind soll morgen aber schon bei 19 Grad Schluss sein.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 13:51 30 Grad erfühlt unsere Haussteuerung. :sonne:
31 Grad jetzt sogar. :eek: Puh!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Nicht mehr lange. Hier sind es jetzt 10 Grad weniger !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

21 Grad nur noch bei dir? :eek:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heiter bei 26 Grad. Der frische Westwind lässt dies aber deutlich kühler anfühlen. Schwitzen muss man da nicht. Im Gegenteil, im Schatten schon fast ZU frisch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier pralle Sonne und null Wind. Die Luft steht und es ist elendig drückend. Trotz "nur" 26,9 Grad auf dem Thermometer. Gegen Abend soll es sich zuziehen damit die Hitze auch ja nicht entweichen kann und die Nacht schön stickig wird. :rolleyes:

Morgen dann wieder voll sonnig aber, dank es kühlen Windes, nur noch maximal 22 Grad. Das gleiche am Freitag. Der Rest des Wochenendes soll dann eher ein Mix aus Sonne und Wolken werden bei gleichbleibenden 22 Grad und teils böigem Wind.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Herein ziehende Wolken haben die Sonne abgeschirmt. Losgefahren bin ich in Berlin noch bei Sonnenschein und 32 Grad. 27,5 Grad sind es unter Wolken im Outback. Bei 44 % Luftfeuchtigkeit und luftigem Nordwestwind nicht unangenehm. Und drückend auch nicht.
🎧📺📻📡
Antworten