2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das wäre jetzt keine große Überraschung wenn es so kommen würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalle72 »

Würde mich nicht wundern. Bis zum 31.12 ist ja noch etwas Zeit.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Warum verschoben? Antenne Deutschland hat selbst nie den 1. oder 3. Oktober kommuniziert. Bei der Rock Antenne wurde gestern glaube ich mit "in drei Wochen" oder so geteasert. Das deutet eher auf die zweite oder dritte Oktober-Woche hin.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Aber bei Antenne Bayern wird doch gesagt ab 1. Oktober, oder nicht? :confused:
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Das ist aber nicht der Plattformbetreiber. Joke FM hatte das auch mal angekündigt. Mittlerweile redet dort gar keiner mehr vom zweiten Bundesmux.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7861
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na das kann ja lustig werden. :rolleyes: Ich sehe schon am 1. Oktober im Sekundentakt neue Postings. "Ich empfange nichts! Warum nicht?"
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 17:39 Na das kann ja lustig werden. :rolleyes: Ich sehe schon am 1. Oktober im Sekundentakt neue Postings. "Ich empfange nichts! Warum nicht?"
Vorrangig von denjenigen, die die Programme sowieso alle nicht haben wollen :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:38 Aber bei Antenne Bayern wird doch gesagt ab 1. Oktober, oder nicht? :confused:
Online steht bei Antenne und auch der Rockantenne nun Oktober...Irgendwann wirds dann wohl auch losgehen.
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Angeblich wurde der Start des 2. BMux schon wieder verschoben.
Ich frage mich wenn es dieses Jahr eine normale Funkausstellung gegeben hätte und man wie lange vorher progagiert, zu diesem Anlass Anfang September starten wollte, dann hätte das doch erst recht nicht geklappt ! :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 17:47
Angeblich wurde der Start des 2. BMux schon wieder verschoben.
Ich frage mich wenn es dieses Jahr eine normale Funkausstellung gegeben hätte und man wie lange vorher progagiert, zu diesem Anlass Anfang September starten wollte, dann hätte das doch erst recht nicht geklappt ! :gruebel:
Ich glaube nicht, dass man sich das bei Antenne Deutschland aussucht.
Jeder Tag wo nicht gesendet wird, verdient man auch nix.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

markusweidner hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:18 Bei der Rock Antenne wurde gestern glaube ich mit "in drei Wochen" oder so geteasert.
Das wäre der 6. Oktober.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

Zitat von Teltarif ( 05.02.2020 ) :Jetzt ist es amtlich: Die Antenne Deutsch­land GmbH & Co. KG, ein Konsor­tium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der Media Broad­cast GmbH, plant den Start des zweiten bundes­weiten Digi­talra­dioan­gebots über DAB+ im dritten Quartal 2020. Offi­ziell los gehen könnte es zur IFA, bereits zuvor werden Test­ausstrah­lungen erwartet.

Im Oktober fängt das 4. Quartal an. :verrueckt:
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Da gabs auch noch kein Corona und Antenne Deutschland träumte von 16 Programmen direkt zum Start.
Kommt mal in der Realität an...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Badestadt hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:55 Angeblich wurde der Start des 2. BMux schon wieder verschoben.
Woher stammen denn die Informationen, dass der 2. Bundeamux angeblich später startet?
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Radiofritze hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 18:37 Woher stammen denn die Informationen, dass der 2. Bundeamux angeblich später startet?
Dazu wurde im anderen Forum was geschrieben.
Zitat:
"Das wurde bei der Rock Antenne angeblich im Programm gemeldet. Außerdem hat Michael F in pro DAB+ geschrieben, dass er nun so etwas wie eine zweite Offizielle Bestätigung hat, dass sich der Bundesmuxstart verzögert."

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten