DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dudelsack »

Eckhard. hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 10:09 Bei mir im westlichen Rhein-Main-Gebiet "zuckte" die Anzeigen vorhin rund um 09:30 Uhr auf 9B (ohne Einlesen). Wie ich anderer Stelle las, könnte es Gelnhausen (Schnepfenberg) gewesen sein.

Korrektur: War selbstverständlich "9B" (204.640 MHz). Danke für den Hinweis :spos:
Und noch eine kleine Korrektur: Der Berg bei Gelnhausen, von dem da getestet wurde, ist der Schnepfenkopf.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Und zusätzlich noch als Ergänzung zum hohen Meißner :

"Eventuell kann es am 16. September um 15 Uhr zu einer halbstündigen Unterbrechung des DAB+ Empfangs kommen."

Quelle :

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Nach dem schlimmen Unfall im letzten Jahr gehe ich davon aus, dass man auf dem Hohen Meißner nun am 220 m Mast die neue DAB-Antenne montiert hat. Diese nur für den 8B zu verwenden, macht wenig Sinn. Könnte also gut sein, dass man ab heute alle Muxe über die neue Antenne sendet, deshalb die kurze Unterbrechung. :gruebel:
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eheimz »

@Badestadt: Leider nein. Da kommt nur der MDR drauf.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Und warum ist die neue Antenne ebenfalls horizontal :confused:
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

... und jetzt läuft auch der Rhein-Main-Test auf 9B . offenbar Kastel und Feldberg (Ginnheim F16 kann ich nicht beurteilen)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 09:00 Und warum ist die neue Antenne ebenfalls horizontal :confused:
Ist sie nicht, sie ist vertikal angegeben bei fm scan.
Der hr bleibt solange auf der alten horizontalen tv TV Antenne, bis man sich mit Niedersachsen einig ist und man mit vollen 10kw rundstrahlen kann. Angeblich würde sich eine neue vertikale Antenne am hohen Mast auf 190m nicht rentieren.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Ist sie nicht, sie ist vertikal angegeben bei fm scan.
Bei BNetzA und ukw.tv horizontal. Alles sehr komisch.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:12
Ist sie nicht, sie ist vertikal angegeben bei fm scan.
Bei BNetzA und ukw.tv horizontal. Alles sehr komisch.
Ja alles seltsam, aber ich denke es wird eine vertikale Antenne. Ich hoffe man installiert die so ,das der hr dort später problemlos eine Rundstrahlantenne installieren kann.Viel Platz ist dort zwischen den UKW und DVB-T Antennen nicht.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

9B ist seit ca 10:00 Uhr in Mainz / Wiesbaden wieder ohne Ton aktiv, Anzeige in etwa wie gestern :spos:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Ich war heute am hohen Meißner
Dateianhänge
IMG-20200919-WA0034.jpg
IMG-20200919-WA0035.jpg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

155m Mast. 5c,6a,7b horizontale Antenne
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

220m Mast 8b vertikale Antenne mit einem Antennen Feld Richtung Osten so wie es aussieht auf 195m
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Schöne Bilder :danke:
Frage mich nur wo die DVB T Antennen am großen Mast hin sind?
Wenn die anderen Kanäle auch mal auf eine neue vertikale Antenne am großen Mast sollen, dann könnte die neue Rundstrahlantenne aber nur unter die jetztige mdr Richtantenne :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:26 Schöne Bilder :danke:
Frage mich nur wo die DVB T Antennen am großen Mast hin sind?
Wenn die anderen Kanäle auch mal auf eine neue vertikale Antenne am großen Mast sollen, dann könnte die neue Rundstrahlantenne aber nur unter die jetztige mdr Richtantenne :rolleyes:
Im GFK Zylinder an der Spitze?

Man kann auch die Richtstrahlantenne erweitern und unterschiedlich ansteuern, wie am Kreuzberg zum Beispiel.
Antworten