GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Rete_Svizzera »

GTMEDIA D2 DAB Radio hat ein koreanische Glovane DAB modul eingebaut,
diese information kommt vom chinesischen verkàufer.
Ist das gut und empfangs empfindlich, besser als Venice 7, Quantek Q8+ und Verona ?

Preis 62.15 € inkl. Versand
GTmedia.jpeg
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich habe ein anderes Gerät von GT;Edda und es ist von der Empfangsleistung nicht so gut
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Spacelab »

Die Glovane Module sind ultra Low Cost Teile mit bestenfalls mittelmäßigem Empfang. Oder anders ausgedrückt: billiger Klumb aus Fernost.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Würde ich jetzt so nicht sagen. Es ist normaler Durchschnitt. Da habe ich schon viel schlechtere Geräte gekauft.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von pomnitz26 »

Mein schlechtestes ist das Roberts Solar DAB2 mit Venice 7, dicht gefolgt vom kleinen relativ neuen Telestar Schlagerparadies Radio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Spacelab »

Ein Arbeitskollege hat heute morgen so ein GT Media D2 angeschleppt. Man hat wohl irgendwann von Glovane auf FS Verona 2 Module umgestellt. Der Empfang soll sich zwar ein bisschen verbessert haben. Aber dafür fehlen jetzt die PNG Folien in der Slideshow. :rolleyes: Außerdem hat das Radio ein paar fiese Bugs. So ist der eingebaute MP3 Player total für die Füße. Immer wieder werden einzelne Dateien nicht abgespielt und einfach stillschweigend übersprungen. Wählt man diese dann erneut an laufen sie hingegen anstandslos. Lange MP3 Dateien über 30 Minuten, zum Beispiel Mixe oder Mitschnitte von Sendungen, bringen das Radio zum Absturz. Man muss die Batterie entnehmen weil gar nichts mehr geht. Springt man schnell in der Senderliste die gespeicherten Sender durch knackt es irgendwann laut im Lautsprecher und das Radio startet neu. :sneg: Das erinnert mich stark an das Dual DAB 18C. Das Ding hatte (natürlich mal von MP3 abgesehen) die gleichen Macken.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Spacelab »

Der Arbeitskollege der die verbuggte Version vom D2 angeschleppt hatte hat auch noch die ältere Version. Mit der habe ich eben mal kurz rumgespielt. Ja der Empfang kann mit dem ViewQuest Radio mit seinem Venice 7 Modul das hier noch rumsteht nicht mithalten. Dennoch finde ich das GT Media D2 Radio recht sympathisch. Besonders gut finde ich den Betrieb über einen, per ganz normalem Batteriefach zu wechselnden, 18650 Akku. Hier kann man für Unterwegs einfach einen Ersatzakku mitnehmen und in 10 Sekunden wechseln. Laut meinem Arbeitskollegen ist man aber sowieso gut beraten ein paar Euro für einen anderen 18650 Akku auszugeben. Der mitgelieferte soll angeblich 2200mAh haben, macht aber schon nach noch nicht mal 4 Stunden schlapp. Der 1800mAh Akku, den er mal testweise seiner Taschenlampe entliehen hatte, spielte hingegen locker 8 Stunden durch. :confused:

Auch sehr praktisch finde ich die Möglichkeit einfach einen Mitschnitt auf eine microSD Karte machen zu können. Blöderweise wird alles im "MAV" Format aufgezeichnet. Damit konnte bis jetzt kein Player auf dem PC direkt etwas anfangen. Wenn man die Datei aber in .m4a umbenennt spielt sie foobar2000 und VLC klaglos ab. Leider stimmt dann aber die Tonhöhe/Geschwindigkeit nicht.

Das Glovane Modul zeigt übrigens alle Slideshow Bilder, also auch die PNG Folien, problemlos an. Klanglich ist das Modul auch erstaunlich gut. Es klingt dem Quantek Modul aus dem Sony XDR-V1BTD sehr ähnlich. Also ohne diese komisch blechern scheppernden Höhen wie sie die FS Module oft produzieren. Das fiel mit vor ein paar tagen schon beim jüngsten Aldi Radio auf das ja auch ein Glovane Modul benutzt.

Ich habe mich mal mit dem eBay Händler, der das GT Media D2 auch 10 Euro teurer über Amazon vertreibt, in Verbindung gesetzt und ihn nach den verschiedenen Versionen befragt die es ja offensichtlich gibt. Dieser meinte es gäbe 3 Versionen. Die erste habe es in Europa nie gegeben. Die wäre kurze Zeit nur nach China und Australien gegangen. International wäre gleich die Version 2 verkauft worden bei der man die Hohlbuchse für das Netzteil durch eine ganz normale microUSB Buchse ersetzt habe. Außerdem sei ein besserer Lautsprecher verbaut worden. Bei der aktuellen Version 3 habe man das Glovane Modul durch ein FS Verona 2 ersetzt. Von der fehlerfreien Version 2 mit dem Glovane Modul habe er nur noch ganz wenige auf Lager. Also habe ich mir gleich mal eines bestellt. :D Die verbuggte Version 3 bei der ja noch nicht mal der MP3 Player richtig funktioniert, kann er behalten.
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von HAL9000 »

Geht doch einfach in den nächsten Dampfer- Shop vor Ort und kauft euch nen 18650 Sony Konion VTC5 oder 6. Der liefert wirklich die Leistung, die draufsteht. (2600mAh bzw. 3000mAh)
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Spacelab »

Was kostet denn dort überhaupt so ein Akku?
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich habe jetzt auch ein GTmedia D2. Mein Urteil: Es wäre wirklich ein tolles Gerät, wenn nicht die zahlreichen Fehler in der Firmware wären.

Positiv:

+ Tonqualität OK, deutlich mehr Bass als beim ähnlich grossen RA318 oder Dual DAB2
+ 18650 Akku ist auswechselbrar und lässt sich auch im Gerät laden
+ Viele tolle Funktionen: Bluetoothlautsprecher, Line-IN Buchse, Aufnahmen auf MicroSD-Karte es steht zwar TF-Card, aber das ist das selbe
+ Wecker geht auch wenn der Hauptschalter aus ist, lässt sich also auch bei Batteriebetrieb benutzen
+ Empfang nicht spitze, aber durchaus Alltagstauglich
+ Der mitgelieferte Akku hat bei meinem Exemplar mit gemessenen 2.29Ah sogar etwas mehr Kapazität als die angegebenen 2.2Ah.

Negativ:

- Software hängt sich auf wenn man sich mit DAB wecken lassen will, der Boot-Bildschirm kommt, nachher wird der Bildschirm schwarz und das Gerät ist blockiert, bis man die Batterie raus nimmt und neu startet. Update: Das Problem besteht nur wenn eine SD-Karte eingeschoben ist.

- Eine Zeit lang konnte ich den Stationsspeicher 5 nicht benutzen, das gewählte Programm spielte eine Sekunde, dann wurde auf einen anderen Sender gewechselt. Das Problem ist wieder verschwunden.

- Wie von meinen Vorrednern beschrieben: Längere Musikfiles (ich glaub die Grenze liegt bei 30 Minuten) lassen sich nicht wiedergeben. Ausnahme: DAB-Radioaufnahmen, die mit dem Gerät selbst gemacht wurden.


Zu den Aufnahmen: UKW wird als normale WAV datei mit 32kHz Samplerate aufgezeichnet und lässt sich mit einem normalen Audioplayer wiedergeben. Im DAB Modus erhalten die Aufnahmen die Endung .dabp. Ich habe es nicht geschafft, die auf dem PC mit einem Audioplayer zu öffnen. Ich habe vlc, mplayer und Audacity versucht. Aber auf dem Radio selbst lassen sie sich gut wiedergeben. Ich muss mal ausprobieren, ob odr-dabmux etwas damit anfangen könnte, hatte aber noch keine Zeit dazu.



Es besteht Hoffnung, das Gerät hat eine Firmwareupdatefunktion. Allerdings hat sie bei mir nicht geholfen, die angebotene Version ist zwei Jahre alt, lässt sich zwar erfolgreich installieren, entpupte sich aber als die selbe, die schon drauf war.

Der Medienplayer kann ab der SD Karte nebst mp3 auch ogg files abspielen. Das Problem mit langen Stücken (>30min) besteht aber bei beiden Formaten.


https://www.freesat.cn/forum/viewtopic.php?t=13875


Die Anleitung für den Update ist nicht ganz klar. Man muss die "Func" Taste gedrückt halten während man den Hauptschalter einschaltet. Nachher muss man das Gerät über USB mit einem PC verbinden. Das Radio wird dann wie ein USB-Speicher geöffnet, man kann die Datei dv_dab2.lz4.rel einfach drauf kopieren und dann das USB Gerät unmounten.
Zuletzt geändert von Stefan Heimers am Sa 27. Mär 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Beitrag von Stefan Heimers »

Update: Ich habe nun herausgefunden, dass der Wecker funktioniert, wenn keine Speicherkarte im Gerät ist.

Meine Vermutung nun: Mit Karte versucht das Gerät eine Timeraufnahme zu machen und bleibt dabei stumm. Ich probiere das nun aus und melde später, ob es funktioniert hat...

(1 Stunde später)

...nein, auf der SD-Karte findet sich nach dem stummen Weckvorgang leider keine Aufnahme.
Antworten