DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 01:55
dabfrank2 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 19:34 Hier ein Bild von Herzberg. Neue DAB Antenne
Sind das die roten Teile an der Spitze ?
Ja.
Auch wenn es schlecht zu erkennen ist, würd ich mal auf die gleiche Bauform wie bspw. in Templin tippen.
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von tosamar »

Signalstärke von 20dB.. ungewöhnlich hoch!
55km SW von Herzberg... TII 3013 wird doch nicht Herzberg sein?

Bild

Bild
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Der RBB sendet ab jetzt Digitalradio von Herzberg aus auf Kanal 10 B.
Steht im Nachbarforum :gruebel:
:spos:
0815xxl
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:48

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von 0815xxl »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:45Der RBB sendet ab jetzt Digitalradio von Herzberg aus auf Kanal 10 B.
Steht im Nachbarforum :gruebel: :spos:
Is auch nur von hier "geklaut". ;o) tosamar hat es doch indirekt bestätigt ...

Achja, morgen ist DAB+ Aktionstag bei allen ARD-Anstalten, da wird doch sicherlich was zu hören sein. ;-)
> https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... a3519ed3ae
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Statt klauen sollte man lieber das gemeinsame Ziel sehen.

Welcher UKW Standort ist eigentlich mit Herzberg gleich zu setzen? Bei Bad Belzig ist es mir klar. Ich hätte gerne einen Vergleich, finde aber kein Herzberg in den UKW Listen für den rbb.

Ich sehe dieses gerade was nicht viel ist und dann wohl neuer Bilder bedarf:
http://www.senderfotos-bb.de/herzberg.htm
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 20:39 Welcher UKW Standort ist eigentlich mit Herzberg gleich zu setzen? Bei Bad Belzig ist es mir klar. Ich hätte gerne einen Vergleich, finde aber kein Herzberg in den UKW Listen für den rbb.
Gar keiner. Für diese Gegend (Südwesten von Brandenburg) gibt es auf UKW keine Entsprechung, Empfang wahrscheinlich via Calau oder Belzig. Schätze, dass dort der MDR aus Oschatz tlw. besser geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben heute sowieso den ganzen Tag Tropo. Bayern Plus holt sich mein Radio vom 7D satt des ortsüblichen 11D. 10B rbb ist sehr stark, war aber auch mal weg. Ich gehöre eigentlich schon lange auf die BR Seite.
0815xxl
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:48

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von 0815xxl »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 20:39 Welcher UKW Standort ist eigentlich mit Herzberg gleich zu setzen? Bei Bad Belzig ist es mir klar. Ich hätte gerne einen Vergleich, finde aber kein Herzberg in den UKW Listen für den rbb.
Für den Südwesten von Brandenburg gab es den nie und wird es auch nie geben. Diese Region wurde schon zu DDR-Zeiten aus Leipzig und Dresden besser versorgt als aus Berlin oder Cottbus. Der ORB (später RBB) hat den Fehler gemacht mit nur einem großen Sender (Calau) den ganzen Süden Brandenburgs versorgen zu wollen. Hat nie funktioniert, gerade mal Antenne Brandenburg (98,6 MHz), Fritz (103,2 MHz) und vielleicht rbbKultur (104,4 MHz) kommen in Mühlberg an. radioEins (95,1 MHz) und InfoRadio kannst du glatt vergessen, wenn wir mal SorbInfo (93,4 MHz) beseite lassen.

Das Thema wurde aber schon xmal in den Foren diskutiert. Wie so vieles in der Rundfunkgeschichte hat fast alles einen historischen Hintegrund. ;-) Achja, irgendwo hat mal jemand geschrieben, zwischen Calau und Mühlberg gibt es eine Hügelkette mit ca. 150m Höhe (über NormaNull) und die Antennen in Calau hängen angeblich tiefer als 150m. Macht natürlich Sinn. ;o)

Aber ... und nun kommt das Positive. Irgendwer beim rbb hat in den letzten 2 Jahren aus den UKW-Fehlern gelernt. In Sachen Flächenausbau DAB+ Kanal 10B machen sie vieles richtig. Alle UKW-Lücken werden durch DAB+ schrittweise beseitigt.
Als nächstes soll ja Petkus kommen. Wenn man auf die Karte schaut, ist das fast genau in der Mitte zwischen Berlin, Calau und Herzberg. PASST!

Wenn dann in den nächsten 2 Jahren alle geplanten Füllsender entlang der Landesgrenze (Eisenhüttenstadt, Guben, Forst-Bademeusel, Spremberg, Senftenberg, Elsterwerda) in Berieb gehen, kann sich das echt sehen lassen. Ähm ... hören lassen. Eventuell kann dann Calau von 10KW auf 5 KW runterfahren und schon können die 5KW auf 5 Füllsender aufgeteilt werden. ;o)
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 20:39Ich sehe dieses gerade was nicht viel ist und dann wohl neuer Bilder bedarf:
http://www.senderfotos-bb.de/herzberg.htm
Geh mal eine Seite zurück. Letztendlich ist es ja immer derselbe Typ der ganz oben aufgestockt wird.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von jug »

0815xxl hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 21:51
Aber ... und nun kommt das Positive. Irgendwer beim rbb hat in den letzten 2 Jahren aus den UKW-Fehlern gelernt. In Sachen Flächenausbau DAB+ Kanal 10B machen sie vieles richtig. Alle UKW-Lücken werden durch DAB+ schrittweise beseitigt.
Als nächstes soll ja Petkus kommen. Wenn man auf die Karte schaut, ist das fast genau in der Mitte zwischen Berlin, Calau und Herzberg. PASST!
Wenn dann in den nächsten 2 Jahren alle geplanten Füllsender entlang der Landesgrenze (Eisenhüttenstadt, Guben, Forst-Bademeusel, Spremberg, Senftenberg, Elsterwerda) in Betrieb gehen, kann sich das echt sehen lassen. Ähm ... hören lassen. Eventuell kann dann Calau von 10KW auf 5 KW runterfahren und schon können die 5KW auf 5 Füllsender aufgeteilt werden. ;o)
Ja, genau so ist es. Die Versorgung des rbb wird dann so hohe Feldstärken in den Häusern haben, das dann der BM1+BM2 nicht mehr so gut wie heute noch, in den Gebäuden zu empfangen sein wird. Wenn die dann nicht aufrüsten, ist es mit der Vielfalt der Angebote vorbei. Die Radios regeln runter und empfangen nur noch die öffentlich rechtlichen Programme der ARD Landesanstalt.
Übrigens die Füllsender im Süden Brandenburgs haben alle 3,3 KW!!!
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Herzberg soll erfreulicherweise 5 kW bekommen. Petkus sogar zehn, aber wohl nicht rund.
Und bis die anderen "Füllsender" mit ihren 3,3 kW zugeschaltet werden, kann es noch einige Zeit dauern.
Da meint es der RBB nun gut mit dem Süden Brandenburgs, dass man endlich mal richtig mit ordentlich
Power in alle Ecken hinkommt, und dann werden schon im Vorfeld "zu hohe Feldstärken" befürchtet.
Was will man denn nun ? Guten Empfang oder Lückenempfang ?
Und warum sollte der 10B auf 5C / 5D stören ? Dann taugt das Empfangsgerät wohl nix.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:45 Der RBB sendet ab jetzt Digitalradio von Herzberg aus auf Kanal 10 B.
Ich habe gerade daran gedacht und den 10B jetzt mal ausprobiert. Hier in Reichenberg ist der 10B stabiler als früher zu empfangen und liefert nun mehr Balken als der 12D. Allerdings muss ich noch einen Langzeittest machen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

TobiasF hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 17:54 Hier in Reichenberg ist der 10B stabiler als früher zu empfangen und liefert nun mehr Balken als der 12D.
Das sind immerhin 70 Kilometer von Reichenberg bis Herzberg.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Peli One wird in BE/BB und Hamburg - mal wieder - abgeschaltet. Morgen soll vorerst Schluss sein.
Grund ist wohl das liebe Geld

https://www.infosat.de/radio/sendernetz ... r-peli-one
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Ich war letztens mit meinem Auto aus Richtung Herzberg nach Sachsen-Anhalt unterwegs. Mit meiner Scheibenantenne konnte ich den rbb digital noch bis kurz vor Lutherstadt Wittenberg empfangen. Welche Funktion der Petkus mit seinen 10 Kilowatt noch haben kann weiß ich nicht. Vermutlich könnte er den Indoor Empfang noch etwas aufbessern.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

PELI ONE im 12D wurde heute abgeschaltet.
Antworten