2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Sowas ist doch dann eigentlich nur noch ne Formsache. Meiner Meinung könnte man das auch zum Start für ein paar Wochen erstmal dulden und die Bescheinigung dann bei der nächsten Sitzung dann erstellen lassen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Etwas vorläufig dulden? In einem Land wo der Amtsschimmel so laut wiehert wie sonst nirgendwo auf der Welt? :bruell: Da werden noch nicht mal Paragraphen ignoriert wenn es um Leben und Tod geht. Geschweige denn für ein Radioprogramm aus der zweiten Reihe. :rolleyes:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dudelsack »

Radio Fan hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 12:14 Na sind doch alles Insider hier... :gruebel:
Ich würde ja eher sagen: diese Geschichte hier wird ein Insider bei uns im Forum. :bruell:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich mir sogar sicher. :joke:
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:37 Etwas vorläufig dulden? In einem Land wo der Amtsschimmel so laut wiehert wie sonst nirgendwo auf der Welt?
Ja, das ist echt traurig. In Deutschland braucht man wirklich für alles ne Erlaubnis. :heul:
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DJ_MrLucky »

Bei Wikipedia kann man ja viel schreiben wenn der Tag lang ist. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber dort steht dies über Joke.fm drin:
Im Oktober 2019 wurde bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) Antrag auf eine bundesweite Rundfunklizenz gestellt, welche im Frühjahr 2020 durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten erteilt wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Joke_FM
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Hm... Das würde ja eigentlich dem widersprechen was in der Mediendatenbank der KEK steht. :gruebel:
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

Eine Entscheidung zur Zulassung -Änderung mit Aktenzeichen 19-104 gab es auf alle Fälle am 17.02.2020 durch die ZAK, ist der angegebenen Quelle bei Wikipedia zu entnehmen:

https://www.die-medienanstalten.de/serv ... verfahren/

Frühjahr stimmt also nicht ganz.

Um was es bei der Änderung geht, erkenne ich da aber nicht.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Dann versteh ich nicht, warum man dann nicht schon am Anfang dabei ist. Dann kann es vielleicht wirklich sein, dass man erst aus dem Hessen Mux raus will um die Kosten zu sparen. Vielleich hat man da was "gedealt", dass man erst später reinkommt und erst ab dann zahlen muss. :confused:
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DJ_MrLucky »

Vielleicht liegt es auch an den Comedyinhalten. Für die Ausstrahlungen müssen doch auch Lizenzverträge geschlossen werden. Könnte es sein, dass diese Ausstrahlungsrechte nur terrestisch für Hessen gültig sind und nicht bundesweit? Könnte mir vorstellen, dass da noch nachgebessert werden muss.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Glaube ich eher nicht. Entweder hat man die Rechte oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf ein Bundesland begrenzt ist. Im Internet kann ich das doch auch überall hören. :gruebel:
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Eckhard. »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 11:29 Bei Wikipedia kann man ja viel schreiben wenn der Tag lang ist. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber dort steht dies über Joke.fm drin:
Im Oktober 2019 wurde bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) Antrag auf eine bundesweite Rundfunklizenz gestellt, welche im Frühjahr 2020 durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten erteilt wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Joke_FM
.... und dies steht auf der Webseite der LPR-Hessen (beurteilt es selbst):
"... Die Zulassung berechtigt zur Nutzung der Multiplexe in Rhein-Main/Südhessen und in Nordhessen, die gemeinsam ganz Hessen abdecken. Mit einer Aufschaltung des Programmes kann im Dezember 2019 gerechnet werden...."

==> https://www.lpr-hessen.de/aktuelles-pre ... 0136892c85
Nordi207
Beiträge: 489
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nordi207 »

Was m.W.n. der Unterschied zu UKW ist. Da wurden meist Zulassungen zur bundesweiten Verbreitung ausgestellt.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

...die Formulierung lautete so, weil ja auch nur Kapazitäten in Hessen ausgeschrieben waren.
Die Versammlung der Medienanstalt Hessen hat dem Antrag von Michel Genthe, Geschäftsführer der JOKE FM Radio Broadcast GmbH i. Gr., auf Zulassung und Ausstrahlung eines landesweiten Hörfunkvollprogramms stattgegeben.
Deshalb braucht es kein bundesweite Zulassung mehr.

Zulassungen werden von den Landesmedienanstalten erteilt. Die Zulassung bundesweiter Programme kann bei jeder Landesmedienanstalt beantragt werden.

Nach Prüfung des Antrages und Beschlussfassung durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) wird eine bundesweite Zulassung erteilt. Seit 2008 entscheidet die ZAK verbindlich über die Zulassung aller bundesweit verbreiteten Fernseh- und Hörfunkprogramme und über die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Telemedienangebote.

Quelle: https://www.die-medienanstalten.de/themen/zulassung
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Silvenja354 »

Weiss vielleicht jemand warum sich bigFM von der Bewerbung zurückgezogen hat ? Meine Freundin hört den Sender ziemlich gerne und als sie das gehört hat war sie ziemlich enttäuscht da sie den Sender zuvor in Südhessen per UKW ständig hören konnte und jetzt nach dem Umzug nach Niedersachsen wäre es schön gewesen den Sender ohne mobiles Internet hören zu können aber anscheinend wird es nicht möglich sein. Bitte um sachliche Antworten. Vielen Dank und liebe Grüsse
Antworten