Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Ruhrwelle »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 12:22 Mir ist das ganze NDR Info Programm viel zu hektisch und sprunghaft. Wenn ich am Samstagmorgen im Home-Office sitze, gönne ich mir stattdessen immer das unaufgeregte WDR 5 Programm. Am Besten mit so erfahrenen Moderatoren wie Uwe Schulz oder Judith Schulte- Loh, die man noch aus alten WDR 2 Zeiten kennt.

Also eher mehr BBC 4 als 5 Live. Beides gleichzeitig kann sich hier ja wohl kein ARD Sender leisten.
WDR 5 oder Dlf sind mir auch lieber als die Nachrichtendudler.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von ulionken »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:27 Das die Echos und die "Berichte von Heute" wirklich wegfallen, kann ich immer noch nicht fassen. Es sind die Sendungen mit den größten historischen Bezügen, stammen sie doch noch aus NWDR Zeiten; ob noch älter weiß ich nicht. Und sowas wirft man mal eben über Bord? In einem Nachrichtensender werden die HauptNACHRICHTENsendungen gestrichen ... Unfassbar.
Ich finde das auch sehr traurig. Das "Echo des Tages" kommt laut https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_des_Tages tatsächlich aus NWDR-Zeiten (Erstsendung 1.10.1946). An den Start der "Berichte von heute" Anfang 1979 kann ich mich noch konkret erinnern; bis dahin gab es am späten Abend bei WDR und NDR mit Ausnahme der Nachrichten keine Informationssendungen.

OK, man kann ja im Norden auch auf ähnliche Sendungen im Deutschlandfunk ausweichen. Der NDR will es anscheinend nicht anders.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Die Berichte von heute gab es auf NDR 2 schon ab 1964.
https://www.ard.de/home/Berichte_von_he ... index.html
1979 ist dann WDR 2 mit eingestiegen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Dudelsack »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:27 Und seit wann wird die Tagesschau von NDR Info präsentiert? Ist eine bloße Übernahme eine Präsentation? Da hat sich wieder jemand ausgelassen und vorher haben sich bestimmt wieder Redaktionen und Wichtigtuer stundenlang in Meetings und diversen Memos ausgelassen und verewigt.
HR Info hat diese Floskel, dass man die Tagesschau präsentiert, auch schon länger. Ich kann da jetzt eigentlich keinen Fehler erkennen. Die Radiosender bieten ihren Hörern ja die Tagesschau an, präsentieren sie ihnen also auf ihren Wellen. Präsentieren darf hier also nicht wie beim Sponsoring verstanden werden.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Jens1978 »

Manager hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 11:50 "Nachrichten für den Norden" passt doch.
Es sind Nachrichten für die Beitragszahler in den 4 NDR Ländern. Und die sind ja schließlich (zusammen mit Bremen) "der Norden".

Was auch immer wieder vergessen wird: Die Nachrichtensendungen im NDR Fernsehen heißen mittlerweile auch NDR Info. Und das NDR Fernsehen ist ja mit seinen vielen regional ausgerichteten Sendungen noch viel mehr auf das eigene Sendegebiet ausgerichtet als das Hörfunk Programm NDR Info, welches abgesehen "Norddeutschland kompakt" einmal die Stunde sowie Wetter und Verkehr überwiegend Inhalte sendet, die überregionalen Charakter haben.
Ach so soll das gemeint sein ... In für den Norden denke ich an Nachrichten, welche nur den Norden tatsächlich interessieren. Zum Beispiel eine Nachricht aus irgendeinem Land der Welt aufgrund einer dort eingetretenen (Natur-)Katastrophe ist für mich keine Nachricht für den Norden, sondern für die Welt, da es die Welt interessieren dürfte. Den alten Slogan "Wissen was die Welt bewegt" fand ich da passender. Generell fände ich es gut, wenn tatsächlich norddeutsche Nachrichten mehr Eingang in das Programm finden würden. Weltnachrichten, um nicht zu sagen "Allerweltsnachrichten", bekomme ich in anderen Programmen tlw. auch besser aufbereitet wie bspw. beim DLF. Der NDR, wie eigentlich jede ARD Anstalt, sollte mehr seine Alleinstellungsmerkmale nutzen anstatt sich irgendwo anzuschmiegen.

Und ja, die Nachrichten im NDR Fernsehen heißen schon eine ganze Weile ebenfalls "NDR Info". Auch die Melodien sind denen des Radioprogramms angelehnt und auch die optische Aufmachung ist gleich. Das rührt anscheinend aus der allgemeinen Tendenz generell Nachrichten in einem Sender alle unter ein Dach zu packen, egal in welchem Ausspielweg sie zu den Nutzern gebracht werden (Radio, TV, Web).
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Erste Auswirkungen der Sparwelle beim NDR auf die Programme des WDR werden jetzt sichtbar.
Die Sendung "Stichtag" auf WDR 2 soll ab März 2021 gestrichen werden. Nächste Woche "beschäftigt sich der Programm­ausschuss des WDR-Rundfunkrats mit der Reform diverser Hörfunkwellen des größten ARD-Senders."
Überschrift der TAZ : "Sägen am Programm" https://taz.de/WDR-Sendungen-Zeitzeiche ... /!5715317/
Es ist zu befürchten, dasss dann noch mehr Auswirkungen auf den WDR publik werden.

In einem Interview mit dem Kulturchef des WDR Hörfunks gibt es dazu Andeutungen.
Auf die Frage: "Sind noch mehr WDR Hörfunksendungen betroffen?" antwortet er :
"Quecke: Ja, leider. Der NDR steigt auch aus den gemeinsamen Informationssendungen auf WDR 5 aus, also dem "Mittagsecho", dem "Echo des Tages" und den "Berichten von heute" (auch auf WDR 2). Diese Sendungen werden bisher im wöchentlichen Wechsel von WDR und NDR erstellt. Wenn der WDR nun die entstehenden Lücken weiterhin mit Informationsangeboten füllt, entstehen erhebliche Mehrkosten, die durch Umstrukturierungen und Einsparungen an anderen Stellen ausgeglichen werden müssen."
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... g-104.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Ruhrwelle »

Dann sollte der WDR vielleicht mal wieder mehr auf Qualität statt Quantität setzen. Es kann ja nicht sein, dass eine Anstalt für 18 Millionen Einwohner so dermaßen wenig Geld hat, dass Inhalte gestrichen werden und gleichzeitig auf 5 Sendern Hits gedudelt werden. Warum haben 1Live und Cosmo noch eigene Nachrichten? Warum leistet man sich 8 Rundfunkprogramme, davon 6 auf UKW? Warum muss man über 50% des Fernsehprogramms mit belanglosen "die besten...in NRW" füllen? Kostet doch auch. Drei Tatorte. Und natürlich massig Redaktionen mit tausenden von Mitarbeitern, deren Arbeit sich irgendwo abseits der Hörer versendet, dazu gehört dem WDR halb Köln.
Wie schafft das ein Radio Bremen oder ein Deutschlandradio mit einem Bruchteil des Geldes?
Und was ist eigentlich mit dem NDR? Vier-Länder-Anstalt, aber so gut wie keine Inhalte, dafür aber Actiontatort mit einem sicherlich nicht schlecht bezahlten Till Schweiger.
NDR 2 spielt gefühlt 30 Minuten Musik, es gibt 1-2x kurze Beiträge. NDR Kultur dudelt Klassik und N-Joy schnarcht so rum.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von HouseFan »

Programm-Tipp: Dienstag, 29.09.2020 ab 21:05 Uhr auf NDR Info: Redezeit - Wir über uns - NDR Info im Dialog - Diskutieren Sie mit uns über Ihr Programm - mit dem Programmchef von NDR Info

Fragen können vorab online auf https://www.ndr.de/nachrichten/info/sen ... 68044.html eingereicht werden :)
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von HouseFan »

NDR 2 Kurier eingestellt

Gestern am Sonntag 27.09.2020 um 12 Uhr lief der letzte NDR 2 Kurier auf NDR 2. Ein Urgestein. Das war‘s. Die NDR 2 Kuriere liefen 53 Jahre lang von 1967 bis 2020. Täglich um 12 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr ca. 10-12 Minuten lang kompakte Information auf NDR 2. RIP :heul:

https://www.ard.de/home/487326/index.html

https://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast2974.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von Ruhrwelle »

Damit hat NDR 2 so gut wie gar keinen Inhalt mehr. NDR Kultur dudelt Klassik, NDR Info dudelt bald Schlagzeilen und N-Joy dudelt Rentnerpop. Damit gibt es nur noch auf NDR 1 Inhalt neben den Standardhits.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von RF_NWD »

Die Sendung NDR Update läuft doch aber wohl weiter als lineare 10 min Sendung im NDR 2 Programm ?
"12:00 - 12:10 UhrDas NDR 2 Update um 12 Informationen für den Norden. Aktuell, zuverlässig und kritisch."
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von HouseFan »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:40 Die Sendung NDR Update läuft doch aber wohl weiter als lineare 10 min Sendung im NDR 2 Programm ?
"12:00 - 12:10 UhrDas NDR 2 Update um 12“
Der NDR 2-Kurier war ein Markenzeichen im NDR 2-Programm! 53 Jahre lang!

Der NDR 2-Kurier um 12 Uhr war bisher ca. 10-12 Minuten lang.
Das neue kurze „NDR 2 Update“ um 12 Uhr war heute nur 5 Minuten lang.

Die Umbenennung war doch nur die Vorstufe zur endgültigen Abschaffung. Wenn man ab nächstes Jahr nur noch „normale“ Nachrichten mittags um 12 Uhr statt des „Update um 12“ sendet, wird das keinem Hörer mehr auffallen.

Das Programm verliert an Substanz. Das ist keine Kundenbindung!
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von the jazzman »

Ich habe mir mal etwas Luft verschafft. Wohl wissend dass es niemand interessieren wird. Bei der Einstellung von Bremen 2 haben die Hörerproteste auch niemand von den Entscheidungsträgern interessiert.
In einer Zeit immer komplexerer Zusammenhänge und Fake News aus den (a)sozialen Medien braucht es kein NDR Info, welches nur noch Schlagzeilen vorliest, sondern eine Rückkehr zu NDR 4!!

Aber das ganze Programm geht nur noch den Bach herunter. In den 80ern hörte ich noch NDR 2, in den 90ern NDR 3 / Radio 3 und NDR 4. - Inzwischen alles nur noch Dudelfunk. Es ist zum Heulen!
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von FQXfritz »

:danke:
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag von FQXfritz »

Im Jahr 2013 hat der NDR das Format "NDR 2 Kurier" beim Deutschen Radiopreis eingereicht und tatsächlich den Preis für die beste Nachrichtensendung erhalten. Dies schien mir damals etwas zu viel Selbstbeweihräucherung für eine gewöhnliche Nachrichtensendung zu sein. "Ich freue mich sehr über den Deutschen Radiopreis für das journalistische Aushängeschild von NDR 2." kommentierte der damalige NDR-Intendant Lutz Marmor die Entscheidung (s. Pressemeldung).
Nun ist mit dem "NDR 2 Kurier" also der Leuchtturm des Nachrichtenjournalismus aus dem Programm entsorgt worden. Ich weiß beim besten Willen nicht, was an dem Namen sperrig und nicht mehr zeitgemäß sein soll. Wahrscheinlich, weil das Wort kein Anglizismus ist oder "der Kurier" nicht zur gendergerechten Sprache passt. :rolleyes:

Generell fand ich die Nachrichtenpräsentation "NDR 2 - Die Welt um ..." mit Jingles, Nachrichtentrennern und aufdringlichem Klangbett grauenvoll; für mich ein Grund zum sofortigen Umschalten. Seit kurzem dazu die neuen Sendungsnamen mit Vornamen z.B. "Der NDR 2 Nachmittag mit Jessica und Sascha". Welche Jessica ist jetzt gemeint: Jessica Schlage? Möchten die Moderatoren auf der Straße so angesprochen werden? Wenn schon, denn schon: "Der NDR 2 Nachmittag mit der Jessica und dem Sascha"!

NDR 2 ist das Backup-Programm des NDR-Hörfunks. Falls wie im Dezember 2019 geschehen NDR Info für längere Zeit ausfällt, wird zum Hauptprogramm NDR 2 umgeschaltet.

Beste Nachrichtensendung: "Der NDR 2 Kurier" | Deutscher Radiopreis 2013
"NDR 2 Kurier" erhält Deutschen Radiopreis | NDR.de - Presse
Antworten