20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von 2-0-8 »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 04:35 Der Name ist Programm. Die Gratiszeitung wurde ja so benannt, weil man sie in 20 Minuten komplett lesen kann. Genauso hat man beim 20-Minuten-Radio nach ebendieser Zeit alles gehört und kann wieder abschalten. :joke:
Eher 20 Sekunden. Nach dieser Zeit habe ich wegen grauenhafter Audioqualität umgeschaltet.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RADIO354 »

Das 20 Minuten Radio wird von der UPC auf UKW, ehemalige Frequenz von 105 der 103,05 Mhz ausgekabelt.
Habe mal wieder Kabel- UKW angeworfen und das so bemerkt
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RZCH »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 16:35 Das 20 Minuten Radio wird von der UPC auf UKW, ehemalige Frequenz von 105 der 103,05 Mhz ausgekabelt.
Habe mal wieder Kabel- UKW angeworfen und das so bemerkt
Wir haben seit 2014 kein 105/20Min im analogen Kabel mehr (sasag).
Aber das Programm lohnt sich meiner Meinung eh nicht (mehr) und geht hier auf DAB+ und auf UKW mit RDS, also ist es kein grosser Verlust.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RADIO354 »

Schaffhausen hat schon seit 2014 kein Analoges UKW mehr im Kabel ?
Das erstaunt mich schon. UPC kabelt noch fleissig aus > 40 Programme bekomme Ich via Kabel UKW herein. Allerdings habe Ich mal bei UPC
mehrfach danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
Vom Inhalt her brauche Ich das 20 Minuten Radio auch nicht. Dort sendet man ja immer noch die " One- O- Five " Tonfolge. Irgendwie ideenarm.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 15:50 Schaffhausen hat schon seit 2014 kein Analoges UKW mehr im Kabel ?
Doch, auch heute noch. 2014 gab es ja sogar noch analoges TV bei der sasag. :joke:
Die Rede war nur von 105.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank Rolf,

Deswegen hatte den Satz auch als Frage formuliert.
Warum man 105 dann aus dem Kabel herausgenommen hat spielt ja Heute auch keine Rolle mehr.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RZCH »

Rein zufällig habe ich entdeckt, dass es 3 verschiedene Versionen von 20 Min Radio gibt.
https://20min.fm/playerv2/?player=de ist die deutsche Version, die auf UKW und DAB+ 7A läuft.
https://20min.fm/playerv2/?player=fr ist die französische Version
https://20min.fm/playerv2/?player=it ist die italienische Version.
Läuft im Tessin auf DAB+ die italienische oder die deutsche Version?
Bis jetzt dachte ich, dass nur ein 20Min Radio existiert.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von dxbruelhart »

Das RDS auf 93.0 Zürichberg ist aktuell wieder
__105CH__ PI 4F29
Jetzt werden die UKW Hörer irregeführt...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RZCH »

Seit einem Jahr hat 20Min Radio eine grauenhaft Soundqualität auf UKW.
Da klingt ja sogar der Webstream besser...
Ist das wirklich niemandem aufgefallen?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von dxbruelhart »

Morgen am 1. März wird aus 20 Minuten Radio Goats Radio, die wollen Rock und Pop aus den 80er Jahren bieten.
Das meldet persoenlich.com https://www.persoenlich.com/medien/radi ... goat-radio
Die Leitung des reformierten Radios übernimmt Marc Jäggi (ex Radio 1).

Das Pendlermedium 20 Minuten krempelt das Konzept seines Radios um. Ab Mittwoch spielt der Sender hauptsächlich Pop-Rock-Hits der 80er-Jahre. Die dazugehörende Kampagne stammt von der Agentur Brinkertlück. Näheres dazu unter persoenlich.com https://www.persoenlich.com/medien/radi ... goat-radio
Zu empfangen ist das Programm via DAB Swissmediacast 7A, und in Zürich auf dem Rausch-und Knirschmedium UKW auf 93,0 und 105,0 (ausser man hört via TEF 6686 - hier ist die 105,0 noch empfangbar).
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von Funkantenne »

20-jährige präsentieren die Hits aus den 80er-Jahren. Was für ein Konzept. Und dann dieser Name. Das Geissenradio zum göissen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RZCH »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:08 und in Zürich auf dem Rausch-und Knirschmedium UKW auf 93,0 und 105,0 (ausser man hört via TEF 6686 - hier ist die 105,0 noch empfangbar).
Hier in Schaffhausen habe ich mit dem RTL-SDR einwandfreien Empfang auf 93.0 mit RDS.
Da der Sender aber via DAB+ gespeist wird (und ziemlich untermoduliert/leise ist), ist der 256kbit/s Webstream vorzuziehen.

Es wundert mich nicht. Die Hörerzahlen sanken nur noch seit dem Ende von Planet 105. Das Programm war unfassbar langweilig, gefühlt lief nur die Festplatte. Die Rotation war "zu alt" für einen Jugendsender.

Der Name Goat Radio ist seltsam. Weiss die Zielgruppe überhaupt wofür Goat steht?

Interessant: 20 Minuten Radio hat weiterhin die Stadt-ZH-Jugendradiokonzession. Ist ein 80er-Sender ein Jugendradio?

Hier noch die OnAir-Ankündigung.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von DAB-Swiss »

Interessant an der ganzen Sache mit dem Ziegenradio: als wir von DAB-Swiss vor zirka 8 Jahren verschiedene grosse Medienhäuser auf 80er und 90er Programme ansprachen, teilte man uns unisono mit, dass sich solche Evergreen-Programme niemals rechnen würden. Es bestünde kein Interesse an der Etablierung derartiger Angebote. Diese Musikrichtung sei mir SRF 1 bereits genügend abgedeckt. Und jetzt will plötzlich jeder die grössten Hits aller Zeiten spielen. So reiht sich Goat Radio künftig in die Gruppe von Vintage Radio, Flashback FM, Radio 1, Top Two und anderen ein. Was haben sich die Verantwortlichen wohl nur bei Namens- und Logowahl gedacht? Wahrscheinlich wird das Konzept über die Jahre nicht aufgehen und dann wird man sich wieder neu erfinden oder die Finger ganz vom Radiogeschäft halten. :gruebel:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RZCH »

Seit 22 Uhr läuft Goat Radio.
RDS-PS und DAB Servicelabel sind noch unverändert.

EDIT 22:22: Das ging aber schnell. DAB Longlabel ist "GOATGreatestHits".
Am RDS-Encoder auf dem Zürichberg wird gerade gearbeitet. Vorher wurden nur vier Buchstaben (GOAT) anstelle von 8 über RDS-PS ausgestrahlt.
Dann wurde "20Minute" und "_Radio+_" ausgestrahlt. Kurz danach wieder das alte PS "20Minute" und "Radio___"
Jetzt wird "GOAT(lef" gesendet.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 20 Minuten Radio startet am 27.November 2019

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem K 9 B fehlt Dieses Programm. Pendler wären genug vorhanden. Die
Straßen sind Hier auch nicht viel leerer als anderswo.
Die ersten 3 Titel die Ich Dort hörte sind keine wirkliche Überraschung.
Was hat man sich dabei gedacht...
Antworten