DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Das kann ich garnicht beantworten, weil Ukw geht in Werfen nichts von Bayern.
jkr 2 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 14:31
Pongauer hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:56 Untersberg 7A in Betrieb in Werfen / Pongau mit 75% Signal

Frage zum Untersberg:
Für UKW gibt es am Untersberg doch eine eigene, abgesetzte Antenne für Marktschellenberg. Ist diese (Neben)antenne auch für DAB ertüchtigt worden? Oder wird das jetzt vom Jenner abgedeckt.
Kann die Hauptantenne beim Salzburger Hochthron (Seilbahnstation) nach Hallein und Werfen versorgen?
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Zu den Antennen am Untersberg - Stand allerdings schon vor ca. zwei Jahren. Da die Antennengebühren auch nach Windlast berechnet werden, kann es sein, dass die hier als Felder bezeichneten Antennen ausgetauscht wurden.

Der Nebenmast östlich Gipfelkreuz - südlich Plattform mit Parabolantennen bei 47 43 20.25 013 00 33.36:
oben zwei TV Kästen nach 120° und 210°, darunter ein DAB Antennenfeld (zwei Dipole vor Reflektorwand) nach 170° und unten eine 2x7 Element LogPer UKW Antenne nach 210° https://www.google.de/maps/place/Unters ... 13.0086654 und https://www.google.de/maps/place/Unters ... 13.0086654

Hauptsendemast nördliche Wand der Seilbahn Bergstation bei 47 43 22.87 013 00 31.8:
oben vier TV Kästen in zwei Ebenen nach 250° und 340°, darunter zwei 2x5 Element LogPer DAB Antennen übereinander nach 330° und unten zwei UKW Felder nach 295° und 340° https://www.google.de/maps/place/Unters ... 13.0086654

Mast mit meist Empfangsantennen, auch an der nördlichen Wand der Seilbahn Bergstation, aber deutlich tiefer bei 47 43 23.03 013 00 32.07:
Vier 2x7 Element LogPer UKW Antennen, je zwei nebeneinander nach 296° (Hochberg 30 km) und nach 268° (Wendelstein 75 km)
und darüber eine 2x5 Element LogPer DAB Antenne nach 330° (wahrsch. auch als Sendeantenne) https://www.google.de/maps/place/Unters ... 13.0086654 und https://www.google.de/maps/place/Unters ... 13.0086654
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kann ich bestätigen. Außerdem empfange ich noch mit etwas mehr Feldstärke den TII-Code 35 06. Das dürfte wohl der Hochberg sein.
7A.png
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass Untersberg 7a NICHT läuft.

Der Untersberg ist mein bayerischer Hausberg. Der 5C kommt darüber mit mindestens 12 dB, der 10A mit jedenfalls an die 16 dB und der 11D mit bis etwa 23 dB. Vom 7A sehe ich im Spektrum absolut nichts.
Ob Traunstein läuft, kann ich nicht sagen. Falls doch, müsste ich es zumindest im Spektrum erahnen können. Zudem kommt bei den anderen Muxen der Hochberg laut TII immer wieder mal mit rein, wenn auch nur ganz schwach.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Doch er läuft.
Oder löschen sich Voralpen und RTI cz bei dir gegenseitig aus ?
7A_Voralpen.jpg
7A_RTI.jpg
Delfi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:02 Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass Untersberg 7a NICHT läuft.

Der Untersberg ist mein bayerischer Hausberg. Der 5C kommt darüber mit mindestens 12 dB, der 10A mit jedenfalls an die 16 dB und der 11D mit bis etwa 23 dB. Vom 7A sehe ich im Spektrum absolut nichts.
Ob Traunstein läuft, kann ich nicht sagen. Falls doch, müsste ich es zumindest im Spektrum erahnen können. Zudem kommt bei den anderen Muxen der Hochberg laut TII immer wieder mal mit rein, wenn auch nur ganz schwach.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile ist der TII-Code 35 06 das stärkste Signal hier. Stärker als Wendelstein kann nur der Hochberg sein. Und 35 05 käme von der Signalstärke her für Untersberg ganz gut hin.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit dem Andiplayer versucht. Da kommt der 7A tatsächlich an. Mit 4,8 bis 5,1 dB.
Was mir offen gesagt für den Untersberg doch recht wenig wäre. Wie hoch ist die Sendeleistung überhaupt?

Ich werde den Spaß nochmal auf einem anderen Rechner probieren.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

RTI CZ spielt hier bei Steyr keine Rolle. Denn hab ich nie bekommen. Nicht mal, wenn ich meinen AV12-Zwilling nach Budweis gedreht habe. Selbst weiter oben, Damberg, war da nie was zu machen.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Andis Dabplayer leidet vermutlich wenn er mit den normalen Treibern verwendet wird am zu starken Nachbarkanal 6D von Linz.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Delfi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:33 Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit dem Andiplayer versucht. Da kommt der 7A tatsächlich an. Mit 4,8 bis 5,1 dB.
Was mir offen gesagt für den Untersberg doch recht wenig wäre. Wie hoch ist die Sendeleistung überhaupt?
Beantragt wurden 5kW. Ich denke, dass man zumindest in meine Richtung auch mit dieser Leistung sendet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

Boa.... ist das alles gemein!
Mit dem Qirx 2.1.1.3, das sonst recht hellhörig ist, tut sich am 7A absolut NICHTS. Mit Qirx 2.1.1.9, das normalerweise nur die Hälfte der Muxe hier einliest, ist der 7A schön zu sehen.
Als TII habe ich allerdings nur 35 5 anzubieten. Was dann wohl doch der Untersberg sein muss.

35 6 kommt gelegentlich mit durch. Was dann eigentlich der Hochstein sein muss. Der liegt von mir aus gesehen hinter den U'berg.
Andi_Bayern
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Delfi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:50 ...
35 6 kommt gelegentlich mit durch. Was dann eigentlich der Hochstein sein muss. Der liegt von mir aus gesehen hinter den U'berg.
Mit "Hochstein" meinst du den Hochberg in Traunstein?

VIele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Na, da hat man ja inzwischen für den Nebenmast einen richtigen Turm hingestellt.

Zu Analogzeiten sah das so aus
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-sf/bayern-sf.html
Runterscrollen zu Untersberg, 2. Bild (ist von wasat)

Wikipedia hat ein Bild, auf dem man sieht, wie kümmerlich hoch der Nebenmast war
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Un ... iereck.jpg

2016 wurde nachfolgendes Bild aufgenommen, da gab es noch die kleine Nebenantenne
https://www.sn.at/wiki/images/6/67/Unte ... iereck.jpg

Hier steht schon der neue Turm für die Nebenantenne (Bild 8)
http://www.berchtesgadener.info/tag/untersberg/
QTH: Regensburg
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Doch der läuft , bei mir am Standort in meiner Wohnung am Bahnhof in Werfen, Signal schwankt zwischen 85 und 93%, stärker wie 10A , der nur mit 65 bis 70% und 11D nur 30% und der 5C nur 20%
Delfi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:02 Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass Untersberg 7a NICHT läuft.

Der Untersberg ist mein bayerischer Hausberg. Der 5C kommt darüber mit mindestens 12 dB, der 10A mit jedenfalls an die 16 dB und der 11D mit bis etwa 23 dB. Vom 7A sehe ich im Spektrum absolut nichts.
Ob Traunstein läuft, kann ich nicht sagen. Falls doch, müsste ich es zumindest im Spektrum erahnen können. Zudem kommt bei den anderen Muxen der Hochberg laut TII immer wieder mal mit rein, wenn auch nur ganz schwach.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:53
Delfi hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:50 ...
35 6 kommt gelegentlich mit durch. Was dann eigentlich der Hochstein sein muss. Der liegt von mir aus gesehen hinter den U'berg.
Mit "Hochstein" meinst du den Hochberg in Traunstein?

VIele Grüße,
Andi

Ja, entschuldige.... Der Hochstein ist quasi einer der Hausberge bei mir in Osttirol.
Antworten