Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Ich glaub ich muss mir heute Abend erst Mal zur Beruhigung "Der Tag danach" angucken, da gibts wenigstens echte Sirenen.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:47Auf Sachsen-Anhalt 11C (Private) brabbelte soweit ich mitbekommen habe die Standard-Schleife des EWS-Kanals munter weiter, 89.0RTL InTheMix hatte punkt 11 kurze Pause, aber danach kamen normal Nachrichten.
Seit wann hat InTheMix Nachrichten? Ist ja furchtbar. Was soll diese niveaulose Umstellung?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Man wollte ja auch testen ob die vorhandenen Systeme überhaupt schnell genug melden und nicht erst wenn es zu spät ist. Tja, das hat dann wohl ganz und gar nicht funktioniert. Ich bin mal gespannt welche Reaktionen darauf jetzt kommen werden.
MichaelKF
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von MichaelKF »

Eine Benachrichtigung gab es weder von Nina noch von Katwarn. Wenn ich nicht selbst in den Apps nachgeschaut hätte, hätte ich die Warnung auch nicht bemerkt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von stefsch »

Habe hier im Norden von Hannover mehrere DAB+Geräte getestet. Sie waren "leise" auf den DLF eingestellt. Keines hat auch nur im geringsten reagiert. Weder Sird 14 C2, Dual DAB 4, Noch der Medion-Würfel, Besonders enttäuschend: Pioneer MVH-280DAB Autoradio. Auch Andys Dab-Player hat keine Raktionen gezeigt. Leider habe ich die "Multiplex-Konfiguration" nicht kontrolliert/mitgeschnitten...vielleicht war ja jemand anders so clever??
Ach ja, auch ein VW-UKW-Radio hat, eingestellt auf DLF, keine Regung gezeigt. Aus meiner Sicht war das ein totaler Rohrkrepierer......und das obwohl vorher im DLF-Marktplatz noch gesprochen wurde :xcool:
Wohl ein leider für Deutschland heute übliches Testergebnis......

stefsch
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von HAL9000 »

Witzigerweise meldet FFH gerade, das der "Warntag" ganz toll funktioniert habe... :D
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
MichaelKF
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von MichaelKF »

Die sind aber schnell mit der Auswertung :cheers:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

stefsch hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:57 Habe hier im Norden von Hannover mehrere DAB+Geräte getestet. Sie waren "leise" auf den DLF eingestellt. Keines hat auch nur im geringsten reagiert. Weder Sird 14 C2, Dual DAB 4, Noch der Medion-Würfel, Besonders enttäuschend: Pioneer MVH-280DAB Autoradio. Auch Andys Dab-Player hat keine Raktionen gezeigt. Leider habe ich die "Multiplex-Konfiguration" nicht kontrolliert/mitgeschnitten...vielleicht war ja jemand anders so clever??
Ach ja, auch ein VW-UKW-Radio hat, eingestellt auf DLF, keine Regung gezeigt. Aus meiner Sicht war das ein totaler Rohrkrepierer......und das obwohl vorher im DLF-Marktplatz noch gesprochen wurde :xcool:
Wohl ein leider für Deutschland heute übliches Testergebnis......

stefsch
Da trifft Deutschland keine Schuld. Zumindest nicht was die vergurkte Firmware der Radios angeht.
HAL9000 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:58 Witzigerweise meldet FFH gerade, das der "Warntag" ganz toll funktioniert habe... :D
Radio Salü meldet das gleiche. Anscheinend hängen die am selben Newsticker. Der SR äußert sich gerade etwas vorsichtiger. Man sagt zwar nicht das es komplett in die Hose gegangen ist, aber es gäbe noch Verbesserungspotential. Weicher kann man es wohl nicht mehr ausdrücken. :rolleyes:
MichaelKF hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:03 Die sind aber schnell mit der Auswertung :cheers:
Die hatten laut einem Fernsehbericht überall in der Bundesrepublik Leute sitzen die quasi Augen und Ohren offen gehalten haben und noch während des Tests Rückmeldung gaben. Und das die elektronischen Wege, wie die vorher so gepriesenen Warnapps, voll in den Sack gehauen haben hat man sicherlich selbst sofort bemerkt. :D
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Georg A. »

Katwarn hat bei mir für München und Altötting so kurz nach 11:00 angeschlagen, allerdings still, kam nur eine Message. Den krätzigen Warnton, den es sonst bringt, gab es nicht. Nachdem ich da eine Telko hatte, ist mir das erst später aufgefallen. Sirenen hab ich in München auch nicht gehört und soooo toll gedämmt sind meine Fenster auch nicht.

Als einziges DAB-Ensemble (EDIT: in München empfangbar) gabs laut Dabmon im Bundesmux beim DLF ein Announcment:

Code: Alles auswählen

Start 	                        Ende 	     Ensemble-ID Cluster 	Cluster-Services 	Typ 	Announcement-Subchannel
2020-09-10 11:00:03	2020-09-10 11:20:03	10bc	0xfe 		                        Alarm 	10 = Dlf (10bc/d210 )
Aber wo soll denn in den Announcement-FIGs eigentlich das ominöse "Test-Bit" sein? Oder meinen die das ASu-Feld, wo drinnen steht, ob das Announcement den Dienst unterbrechen darf?
Zuletzt geändert von Georg A. am Do 10. Sep 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von RF_NWD »

Das BBK räumt Fehler bei der Warnung über NINA ein:
"Wir wissen, dass es teilweise geklappt hat", sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Teilweise sei es aber auch zu einer Überlastung des modularen Warnsystems gekommen. "Deshalb gibt es gerade Verzögerungen bei der Auslösung."
Die App soll Nutzer vor Gefahren warnen - an diesem Donnerstag sollte sie einen Probealarm übermitteln. Christoph Unger, Chef des BBK, wollte am Mittag eine erste Reaktion auf den 20-minütigen Probealarm abgeben."

https://www1.wdr.de/nachrichten/warn-ap ... m-100.html
Zuletzt geändert von RF_NWD am Do 10. Sep 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Das glaub ich jetzt nicht! :eek: Wie der SR auf seiner Webseite so flockig berichtet hat man sich an dem Warntag nicht beteiligt und dementsprechend auch kein entsprechendes Signal über UKW und DAB+ ausgestrahlt. Man wollte die Bürger in Corona Zeiten nicht noch zusätzlich verunsichern. :kopf:
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von carkiller08 »

https://www.t-online.de/digital/handy/id_88547634/

T-Online-Meldung zu den Problemen.

Mit der Sirene hier klappe aber alles so wie geplant.
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Ich haoffe es werden die Konsequenzen gezogen und ein paar Köpfe rollen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:12 Das glaub ich jetzt nicht! :eek: Wie der SR auf seiner Webseite so flockig berichtet hat man sich an dem Warntag nicht beteiligt und dementsprechend auch kein entsprechendes Signal über UKW und DAB+ ausgestrahlt. Man wollte die Bürger in Corona Zeiten nicht noch zusätzlich verunsichern. :kopf:
Sauber! Der SR hat auf seiner Facebookseite etliche Meldungen über empörte Hörer gelöscht die ebenfalls meinten dass das ja wohl nicht sein kann das sich ein öffentlich rechtlicher Sender am bundesweiten Warntag nicht beteilige. Gerade eben war die SR Facebookseite auch für Kommentare gesperrt und auf der SR Webseite hat man ebenfalls die Kommentarfunktion entfernt. :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Radio Fan »

Wirkliche tolle Medien haben wir. Unfähig für Selbstkritik :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten