Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Hattingen: Sirenen funktionieren, via Radio oder NINA nix. Nur der Dlf hatte "Bundesweiter Warntag 2020 - Probealarm" im Radiotext stehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Hier auch toten Stille. Die ersten Meldungen bestätigen das lediglich der Deutschlandfunk zuverlässig das Alarm Flag ausgestrahlt hat. Noch nicht mal NINA soll sich gemeldet haben. :confused:
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von rolling_stone »

Wir haben in meinem Ortsteil noch Sirenen. Jedoch, Schweigen im Walde. Über NINA bislang noch nichts. Der Deutschlandfunk hat zwar nach eigener Aussage die Test-Flags ausgesendet, aber keines meiner Radios hat darauf reagiert.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Habakukk »

rolling_stone hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:08 Wir haben in meinem Ortsteil noch Sirenen. Jedoch, Schweigen im Walde. Über NINA bislang noch nichts. Der Deutschlandfunk hat zwar nach eigener Aussage die Test-Flags ausgesendet, aber keines meiner Radios hat darauf reagiert.
Auch hier: nix! Obwohl es noch Sirenen gibt, die auch regelmäßig zum Einsatz kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Von meinen Radios hat nur eines reagiert. Das Sony XDR-V1BTD wurde etwas lauter. Vergleichbar mit einer Verkehrsfunkdurchsage im Autoradio.

Mein Autoradio (Parrot Asteroid Classic) reagiert überhaupt nicht. Oder der Saarländische Rundfunk strahlt das entsprechende Flag über UKW nicht aus. DAB+ kann das Radio leider nicht.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Radio Fan »

Kein DAB-Radio hat reagiert. NINA und Katwarn glänzten zumindest in HRO durch Schweigen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

NINA schweigt sich hier auch aus. Tolle Wurst! :spos:
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von HAL9000 »

Kann ich bestätigen: Hier in Roffhausen, vor der Stadt Wilhelmshaven - Totenstille. Weder hört man draussen irgendwelche Sirenen, noch hat mein DAB- Autoradio irgendeinen Mucks von sich gegeben, obwohl ich alle DAB- Warnoptionen zuvor eingeschaltet hab. Es spielte einfach ganz normal das Schwarzwaldradio, ohne irgendeinen Hinweis auf nen Alarm. Beim Wechsel auf Radio Bremen und den NDR - nüscht.

Also entweder wurde das ganze in letzter Minute verschoben, warum auch immer, oder es funktioniert nichts. Oder wenn der 3. Weltkrieg ausbricht, sind wir die letzten, die davon erfahren - vermutlich erst, wenn die russischen Panzer schon vor der Tür stehen :bruell:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von rolling_stone »

So, jetzt hat es ja offiziell Entwarnung gegebn. Keine Sirene, keine NINA. Großartig.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von MichaelKF »

Der Test geht ja offiziell bis 11:20 Uhr. Bis jetzt sind keine Sirenen zu hören. Auch in umliegenden Orten, die sonst regelmäßig Feuerwehr-Probalarm auslösen herrscht friedliche Stille.
Auch aus München habe ich die Info, dass keine Sirenen zu hören sind.
Einzig aus Augsburg habe ich die Info über ausgelöste Sirenen.
Nina und Katwarn haben lediglich in einem Dutzend Landkreisen in Deutschland Probealarm, mit dabei das Ostallgäu.
Das war wohl nix...
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Kann man sich eigentlich bei der BundesNetzAgentur beschwerden?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

Vor allem das die Katastrophenapps alle geschwiegen haben finde ich sehr erschreckend. Das die allermeisten Radios nicht reagieren hatte man ja im Vorfeld schon erwartet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Spacelab »

DB1BMN hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:22 Kann man sich eigentlich bei der BundesNetzAgentur beschwerden?
Nö. Die hat damit gar nichts zu tun.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von Robert-am-See »

Mein Sony XDR-P1DBP war auf SWR1 gestellt und hat völlig unbeeindruckt weitergespielt. Nina ist stumm geblieben. Auch wenn ich die App aufrufe und aktualisiere, sehe ich nur Corona-Hinweise, aber keinen Alarmtest. Sirenen gibt‘s bei uns nicht.

Das war wohl nix.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
DB1BMN

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

Beitrag von DB1BMN »

Ich fürchte, ähnlich zuverlässig wird die Corona-Warnapp funktionieren, aber das darf man ja nicht laut sagen :rolleyes:
Antworten